Gartenkamin Selber bauen

Hey Leute,

ich steh total aufs grillen und hatte bisher immer nur so einen einfachen Elektrogrill. Der hat aber mittlerweile ausgedient.

Ich dachte an einen Fixen Grill im Garten bzw. eine Feuerstelle. Wo man ach ein schönes Feuermachen kann, aber auch grillen kann.

Ist das möglich.
Eigentlich müsst ich mir ja nur einen Sockel bauen mit einem Einsatz für ein Grill Gitter? Oder nicht. Und kann das oben auch offen sein? Oder muss da so ein Schornstein dran sein?

Lg und danke schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Naja, also ich weiß nicht wie Deine handwerklichen Fähigkeiten sind, aber den so nachzubauen stelle ich mir nicht einfach vor. ;) Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob Du einen Kamin selbstbauen darfst. Es ist ja eine offene Feuerstelle und immer noch etwas anderes als ein normaler Grill. Aber darum geht es ja jetzt nicht. Soll es denn unbedingt diese Form sein? Einfach nur einen Sockel bauen tut es da sicherlich nicht. Da musst Du ja Beton gießen etc. Ohne Kenntnisse wird das glaube ich nichts. :confused: Wenn Du Dich aber mit etwas "einfacherem" abfinden könntest, halte ich es für ein wenig wahrscheinlicher, dass es nicht in einer völligen Katastrophe endet. Diese Form (google mal "Grillbar Rica") ist sicherlich einfacher zu realisieren. Dort könntest Du Dir 5 Teile anfertigen und diese dann quasi nur noch aufeinander stellen. Ist halt kein Kamin, sondern ein Grill. Sofern Du aber Feuer machen darfst in Deinem Garten, kannst Du bei dieser Form ja auch das Grillrost rausnehmen und hast Platz dafür. Dann ist es sogar Wind geschützt. Ich gebe zu, dass es nicht so schön ist wie Dein Beispiel, aber ich für den Hobby-Heimwerker ist das definitiv eher zu realisieren ohne sich selbst zu töten. :rolleyes:

Liebe Gruß, Henno

• Zurück
    Oben Unten