Gartenkamin aus Gasbeton

Gasbeton Ich hab da mal eine Frage zu Gasbeton. Unzwar will ich einen Gartenkamin bauen und bin jetzt beim Schornstein angelangt, bis jetzt siehts so aus das ich den Sacht und den Schornstein aus V2A Blech geschweißt habe und jetzt will ich auf das Blech dämmung (2cm) und dann wollte ich 5 cm Gasbeton drauf mauern, ich weiß aber nicht ob der Gb.. sich ausdehnt hitzte verträgt oder ähnliches, Könnt ihr mir da weiter helfe??? Danke

Anhänge

• DSC02340.JPE
    DSC02340.JPE
    14,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Gasbeton

hallo freytey
    laut meines wissens ist gasbeton relativ immun gegen hitze-einwirkung /
    nur die 5 cm steine sind nicht besonders stabil gegen einwirkung von außen .

wenn sich deine va-haube verziehen sollte ------- könnten die steine aufgrund der mechanischen beanspruchung reißen .

wie sieht es denn mit schamott-steinen aus ?

mfg dieter

AW: Gasbeton

Danke erst mal, Samottstein ist zu teuer, aber ich hab doch durch die Dämmplatten oder matten Luft dazwischen. Du meinst das reicht nicht aus??? Ich wollt erst 1 cm dicke Pappe zwischen VA und Gasbeton und wenn dann bei großer Hitze die Pappe verbrennt hab ich Luft dazwischen, wie ist der Einfall??

Anhänge

• DSC02340.jpg
      DSC02340.jpg
      37 KB · Aufrufe: 100
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gartenkamin Selber bauen Essen Trinken 1
    Knuffel Wen habe ich da aus dem Tomatenkübel gefischt? Tiere im Garten 9
    Knuffel Unterlage treibt massiv aus Rosen 8
    R Bewässerung mit wenig Wassermenge aus Zisterne Bewässerung 33
    T Gerade Wiederbepflastern - Tipps & Tricks aus der Community Gartengestaltung 1
    V Narzissen Blüte bleibt aus Zwiebelpflanzen 43
    K Gestank aus Carport-Wand Schädlinge 2
    S Hochbeet aus Beton Aufbau Gartenarbeit 22
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Februar 2025 "Die Welt aus einer anderen Perspektive" Wettbewerbe & Termine 33
    Knuffel Fotowettbewerb Februar 2025 "Die Welt aus einer anderen Perspektive" Wettbewerbe & Termine 24
    S Gibt es hier Leute aus dem Raum OL/HB/OHZ/VER/Hamburg bis Puttgarden zum Tauschen von Jungpflanzen? Grüne Kleinanzeigen 4
    JoergK Frostharte Pflanzen aus dem Süden Gartenpflanzen 9
    L Oleander sieht doof aus... Tropische Pflanzen 30
    V Rollrasen auf Lehmboden dünnt aus Rasen 36
    J Ritterstern sieht komisch aus. Zimmerpflanzen 11
    G Sedum spurium sieht verbrannt aus Stauden & Gehölze 9
    Lilli S. Spam-Anrufe aus Hamburg Small-Talk 7
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15