Gartenhilfe

Bielzelle

Neuling
Hallo zusammen,
zu meiner Mietwohnung gehört ein kleiner Garten. In den vergangenen Jahren wurde die Pflege freundlicherweise von einer Bekannten meiner Vermieter übernommen, da diese bereits im hohen Alter sind. Leider fällt sie krankheitsbedingt aus, sodass ich mich in diesem Frühjahr selbst an die Gartenarbeit wagen möchte.

Allerdings habe ich noch nicht viel Erfahrung in der Gartenpflege und hoffe daher auf eure Unterstützung. Ich habe einige Bilder von Pflanzen beigefügt, bei denen ich vermute, dass sie vor der Blüte noch zurückgeschnitten werden sollten.

Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Anhänge

• IMG_4781.webp
    IMG_4781.webp
    666,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4777.webp
    IMG_4777.webp
    471,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4776.webp
    IMG_4776.webp
    497,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4778.webp
    IMG_4778.webp
    604,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4779.webp
    IMG_4779.webp
    537,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4780.webp
    IMG_4780.webp
    650,2 KB · Aufrufe: 32
  • Hallo, Bielzelle!
    Auf dem ersten Bild, das ist ein Ahorn - da solltest du die vertrockneten Blätter entfernen. Auf Bild 2, 4, 5 und 6 sind verschiedene Stauden und Gräser (Bild 4 vermutlich eine Herbstanemone), da gehört alles Vertrocknete entfernt, nahe am Boden abschneiden.
    Bild 2 ist eine Hortensie, da nur die verblühten Büscheln abschneiden - vorsichtig, darunter sitzen schon die neuen Blütenknospen. Da kannst du auch noch etwas warten, die Knospen sind empfindlich gegen Frost.

Und Vorsicht beim Reinsteigen, achte darauf, wo du hintrittst - da wachsen schon sehr viele Frühjahrsblüher!

Ich würde auch den Efeu entfernen oder zumindest stark reduzieren :unsure:, das kannst du dann entscheiden, wenn die anderen Pflanzen austreiben. Vielleicht zeigst du uns dann einfach wieder ein paar Fotos?

Da ist alles gesagt. Stauden und sommergrüne Ziergräser 10-15 Zentimeter über dem Boden abschneiden. Die immergrünen nur die braunen Stellen ausputzen. Hortensie die vertrockneten Blüten entfernen. Solltest du alles jetzt schon machen können.

• Zurück
    Oben Unten