Gartengrenze - was erlaubt?

Cerifera

Mitglied
Registriert
17. Okt. 2007
Beiträge
957
Ort
Nürnberg
Habe eine Nachbarin, die neben den Grenzzaun Flieder und Sträucher angepflanzt hat und schon lange Staudensonnenblumen den Zaun hoch wachsen. Angrenzend ist mein Gemüsegarten.

Die Flieder wachsen über dem Zaun immer herüber und ich habe die Äste dann immer schön im Gesicht hängen oder steche sie mir halb ins Auge wenn ich vom Unkrautwegmachen wieder aufstehe.

Die Staudensonnenblumen haben immer Mehltau und strecken sich in meine Richtung durch den Zaun und so kann die Kapuzinerkresse wohl nicht hochwachsen. Hoffentlich werden meine Zucchini jetzt heuer nicht vom Mehltau wegen dieser Blumen befallen :(

Möchte mit der Nachbarin keinen Ärger haben aber mich nervt das ungemein. Sie möchte die Sonnenblumen da nicht wegmachen weil sie die Schwiegermutter angepflanzt hat.

Die Sonnenblumen kann ich vielleicht irgendwie rüberdrücken damit sie hinterm Zaun wachsen - sehen ja toll aus zu dem pinken buddleja...

aber was mach ich mit den rüberwachsenden Strauchästen? Darf ich die einfach abschneiden? Was würdet Ihr machen?
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Cerifera,

    ich würde, und mache es in meinem Garten ohne Vorwarnung, die Äste einfach abschneiden.
    Ich habe aber auch an 2 Seiten Nachbarn, die einfach alles wachsen lassen und jegliche Arbeit im Garten vermeiden :rolleyes:

    Laut Gesetz:
    Sie können dann vom Nachbarn
    verlangen, dass er die Zweige und
    Wurzeln entfernt, soweit sie über die
    Grundstücksgrenze hinüberragen. Das
    gilt allerdings nicht bei Straßenbäumen.
    Wenn Sie den Nachbarn nicht in
    Anspruch nehmen wollen oder wenn
    der Nachbar Ihren berechtigten Wünschen
    nicht entspricht, können Sie sich​
    u.U. auch selber helfen.
    Sie dürfen die eingedrungenen Zweige
    und Wurzeln selbst abschneiden und
    behalten.
    Bevor Sie Zweige abschneiden, müssen
    Sie aber dem Nachbarn eine angemessene
    Frist setzen, in der er das selbst
    tun kann. Die Frist muss so lang sein,
    dass der Nachbar genügend Zeit für die
    Arbeiten hat und dass dem Baum oder
    Strauch nicht unnötig geschadet wird.
    Wenn Sie also den Nachbarn etwa im
    Sommer zur Beseitigung auffordern,
    darf die Frist in der Regel frühestens im
    Spätherbst ablaufen, denn ein Abschneiden
    während der Wachstumsperiode
    können Sie nicht verlangen.
    Auch wenn Sie Wurzeln abschneiden
    wollen, sollten Sie das dem Nachbarn
    vorher sagen und ihm mit einer angemessenen
    Frist Gelegenheit geben, das
    Notwendige selbst zu tun.

    LG Tilia


     
    M

    meerschweini

    Guest
    Hallo!
    Vielleicht kannst du die Nachbarin bitten, die Sonnenblumen mit einer Kordel zusammenzufassen und etwas in ihren Garten rüberzuziehen. So alla Zelt-Hering die Kordel in ihrem Garten im Boden verankern.
    Tja, ich würde wegen den Ästen die Nachbarin einfach fragen, ob es ihr recht ist, die Überhänge abzuschneiden.
    Schließlich hat sie auch nicht mehr davon, wenn sie auf deiner Seite hängen. (So würde ich es ihr aber nicht sagen) ;-)
    LG
    Meerschweini.
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ich hatte heute ganz gestaunt, also ob meine liebe Nachbarin das hier gelesen hätte :D sie hat heute mit ihrem Mann die ganzen Sträucher gestutzt. Wow! Das sieht jetzt echt klasse aus.

    Ok das Mehltauproblem wird sich durch das rüberziehen zwar nicht legen aber ich glaube auch das das nicht funktionieren wird weil die recht hoch werden und sich der Sonne entgegenstrecken. Aber vielleicht ist meine Kapuzinerkresse ja doch noch bereit irgendwann mal da hochzuwachsen :)

    Vielen Dank für Eure Antworten das hat mir trotzdem sehr geholfen da ich auch noch nen andren Nachbarn hab ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gartengrenze /Nachbar/Unkrautvernichter Gartenpflege 3
    tina1 Mauer auf der Gartengrenze Gartengestaltung 1282
    jola Hilfe, büddeschön, was ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten