Gartengestaltung

Rosenschulzis

Neuling
Hallo Alle :)
Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Ich bin auf der Suche nach Ideen zur Gestaltung des Gartens.
Geplant und angeschafft ist bereits der Sichtschutz ( Zaun ) für die hintere rechte Ecke.
Und vorne auf dem kleineren Teil der Terrasse soll ein Whirlpool hin. 210*160 cm.

Anhänge

• IMG_20260225_110116.webp
    IMG_20260225_110116.webp
    935,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Rosenschulzis,
    von der Größe her denke ich das es sich um einen Reihenhausgarten handelt. Richtig ?
    Habt ihr die Möglichkeit den Garten für einen Umbau auch durch diese kleine Gartentür links zu betreten oder müsstet ihr alles durch das Haus tragen ?
    Dein Nick sagt ja schon das ihr den Rosen nicht abgeneigt seid, da würde ich mal auf die Rosenexperten warten. Auf jeden Fall schaut der Rasen sehr vermoost aus. Das liegt sicher daran, das fast nur Schatten im Garten ist. Die hohen Büsche, der Holzschuppen ( wo ja dann wohl der Sichtschutzzaun hin soll, und die Hecke rechts die auch nicht unbedingt klein sein wird helfen bei der Beschattung kräftig mit.
    Der Sichtschutz wird so schätze ich mal eine Höhe von 1.80 m haben ( durchaus verständlich bei dem Anblick).
    Es gibt ja auch Schattenrasen...
    Viele Möglichkeiten außer die einer Randbepflanzung sehe ich da nicht. Ob die Büsche, rechts Kirschlorbeer, links kann ich nicht erkennen bleiben sollen müsstet ihr entscheiden. In der Mitte zwischen den beiden sehe ich einen Rhododendron. Ob derbleiben soll müsstet auch ihr entscheiden, denn die blühen auch ganz toll.
    Es werden sich ganz bestimmt heute noch einige dazu melden.
    gutes Gelingen .

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ideen hab ich für dich aber dazu wäre es hilfreich etwas über die Ausrichtung des Gartens zu wissen und wieviel und wann Sonne in den Garten kommt. Rechts vom Rhododendron evtl. einen Rosenbogen mit einer kleinen Bank darunter. Vor den Sichtschutzzaun dann eine schönes Staudenbeet das auch an der rechten Seite des Gartens an der Mauer entlang läuft. Mit den Stauden dann die Mauer verstecken. Den Whirlpool könnte man mit eine paar schönen Ziergräsern die gerade nach oben wachsen etwas "verstecken" bzw. einfassen. Die Büsche würde ich definitiv auslichten oder sogar ganz entfernen; große Sträucher schlucken in einem eh schon kleinen (Ist nicht böse gemeint) Garten viel Luft und Licht. Das darfst du aber nur noch bis Samstag ab dann greift das Heckenschneideverbot zum Schutz der Vogelbrut. Den Sichtschutz könntest du dann über die ganze länge ziehen und auch den alten Schuppen dahinter verstecken. Rasen evtl. kalken gegen das Moos und später im Jahr (Mitte April) düngen. Aber wie gesagt, wichtig ist zu wissen wie der Sonnenverlauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mach mal ein Bild von der Terrasse. Lade das in eine KI hoch und sage dieser KI was sie einfügen soll. Das bekommst du ein Bild davon wie es aussehen KÖNNTE. Was die KI einfügen soll muss aber sehr detailreich sein damit diese das hinbekommt.

Anhänge

• Garten1.webp
      Garten1.webp
      513,8 KB · Aufrufe: 48
    • Garten2.webp
      Garten2.webp
      541,9 KB · Aufrufe: 47
  • Ich war mal so frei aber auch nur auf die Schnelle. Das geht noch besser;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten