Gartenfarn

Bine27

0
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
141
Ort
Hamburg
Hallo,

mein Farn hat sich vermehrt...jippii

Nun möchte ich ihn umpflanzen. Was ich weiß, dass er eher eine Schattenplanze ist, oder :rolleyes:

Frage: Kann ich ihn ziemlich dicht an eine Hauswand einpflanzen, wo die Erde recht trocken ist, weil dort der Regen nicht hinkommt :rolleyes: oder braucht er viel Wasser???
In der Ecke habe ich bis jetzt keine Pflanze gesetzt, weil es zu trocken war. Ich ergesse dort auch gerne mal das Gießen

Lieben Dank für die Antwort.

Gruß
Bine
 
  • Hallo,

    Lavendel, eine super Idee. Den finde ich auch total klasse.

    Ist es denn richtig, dass der Farn eher eine Schattenplanze ist???

    LG
    Bine:cool:
     
  • Hi,

    bei Farnen würde ich ein bißchen aufpassen. Bei uns waren die Vorbesitzer ein bißchen nachlässig und haben die Farne nach Lust und Laune gewähren lassen. Schlußendlich war jedwede halbwegs schattige Lage von dem Kraut überwuchert und ich hatte allergrößte Mühe, die mittlerweile riesigen Horste wieder loszuwerden. Die haben sich überall breitgemacht, im kompletten Vorgarten, an der Mauer, im Beet, unter der Holzterasse, sogar im Wurzelbereich anderer Pflanzen. Ausbuddeln war wegen des Umfangs nicht mehr, also bin ich dem Zeug, wenn möglich, mit der Axt zu Leibe gerückt. Kaum siehst Du einen Moment nicht hin, wächst ein neuer Farn nach.

    Die streuen die Samen über die Blätter, habe ich mir sagen lassen. Von daher würde ich die Sache gut im Auge behalten. Standortprobleme hatten unsere (Ex) Farne jedenfalls keine, die sind überall angewachsen.

    Gruß
    Yanjep
     
    Hallöchen,

    ich danken Dir für Deine tolle Info. Ich wußte, dass sie sich über Samen vermehren, dachte aber das wäre schwieriger. :D

    Heute habe ich die Farnbabys umgesetzt, in einem Beet, wo sie sich gerne vermehren können.
    Werde einen, in einem anderem Beet, noch wieder ausbuddeln, weil ich Schiss bekommen habe, dass er sich in dem Beet breit machen würde. Dort geht es gar nicht. :mad:

    Lieben Dank.
    Bine
     
  • Zurück
    Oben Unten