Gartendesign ..... unsicher ob das gut aussieht...

Wegberger

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
111
Hallo,

ich bin dabei meinen Vorgarten neu zu planen.

Die Gartenfläche ist c.a 25 x 4, 5 Meter von der Fläche. Als erste Überlegung war nun die Fäche drei zu teilen.....

  • Grün / Rasen in eine Sanduhr - bzw. Form einer Acht ...recht zentral auf der Fläche

  • Richtung aussen (Strasse/Gehweg) .......die nun freien Flächen mit Mulch aufgefüllt

  • Richtung Haus .....die Flächen mit einem Absatz 10 cm höher als Rasen / Mulch ...... mit Steinsplitt abgedeckt

Die beiden Rasenflächen/Keulen müssen nicht symetrisch sein !

Nun meine Befürchtung ..... sind drei unterschiedliche Beläge ( Mulch/Rasen/Splitt-Stein) zu unruhig ?, zu zerklüftet ? für diese Fläche ???

Oder gibt es eine Software , Programm wo man sowas vorab mal durchtesten kann ?

Was meint ihr ?

LG

Dirk
 
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Vielleicht stellst du ein Foto ein, damit eine Draufsicht auf die Gesamtfläche möglich ist. Wichtig ist sicherlich auch die Nennung der Motivation der Umgestaltung, um sich in deine Umgestaltungsgedanken hinein zu versetzen (Zier/Nutz/Show/Spielgarten? etc.).

    Gruss
     

    daisycutterin

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Nach meiner Erfahrung wirken Gärten mit unterschiedlichen Belegen größer, weil das Auge dann Entfernungen besser wahrnehmen kann.

    Was die Software angeht: da gibt es bestimmt etwas (z. B. bei Amazon). Ich bin mir nur nicht sicher, ob man dann wirklich sehen kann, wie der Entwurf in der Realität wirkt. Ich würde mir statt dessen Bücher ansehen und mir dort Anregungen holen. Öffentliche Büchereien haben meist auch eine große Abteilung für Gartenliteratur. Die Bilder darin haben den Vorteil, dass man sich besser vorstellen kann, wie es nachher aussieht.

    Was deinen Plan angeht: So viel Mulch und Splitt wäre mir für einen Vorgarten zu viel totes Material, zu wenig Garten. Ich nehme an, die willst den Pflegeaufwand begrenzen. Das geht auch mit immergrünen Bodendeckern, z. B. Stachelnüsschen (sonnig, trocken), Pfennigkraut (sonnig, halbschattig, feucht), Günsel (wächst überall), Walderdbeere (halbschattig, feucht), Efeu (schattig), immergrün (schattig) Schau doch mal auf die Internetseite von Pflanzen Reich (planzenreich.de). Die haben einen eigenen Bereich nur für Bodendecker.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gartendesign - kreative Köpfe gesucht Gartenpflege 8
    N Buchkritik: Modernes Gartendesign Bücher & Co. 0
    N Buchkritik: Neues Gartendesign mit Stauden und Gräsern Bücher & Co. 0
    C Unsicher bzgl. Behandlung meines Rasens Rasen 17
    N Viel gelesen, trotzdem unsicher — Sanierungsplan so OK? Rasen 8
    A Unsicher - zusätzliches Loch in Flansch bohren? Heimwerken 2
    die Feli Orchideen - Bin unsicher in der Pflege Tropische Pflanzen 14
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    Moonfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    Taxus Baccata Gelöst Was ist das? (Pilz?) - Gelber Faltenschirmling Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    G Was ist das für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 11
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    B Was ist das? Rasen 2
    B Wer oder was ist das? Zimmerpflanzen 7
    der allgäuer Gelöst Was ist das? (Holunder und Buchweizen) Wie heißt diese Pflanze? 17
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    R Welche Sorte ist das? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten