Gartenbwässerung - Schadensbegrenzung

W

W-W

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier im richtigen Unterforum bin.

Ich habe ein Problem mit meiner Gartenbewässerung. Im Grunde ist das Problem durch eigene Dummheit verursacht worden. Ich habe eine Gartenbewässerung installiert ohne mich vorher richtig zur informieren bzw. beraten zu lassen. Die Bewässerung ist ursprünglich wie folgt aufgebaut gewesen:
- vom Außenwasserhahn ist ein Rohr (25mm) zum Ventilkasten verlegt.
- Im Ventilkasten sind 5 Ventile (Hunter Magnetventil PVG-101-mmB) verbaut
- 2 Davon sollten jeweils 4 Rainbird 1804 SAM Versenkregner ansteuern

Nachdem ich alles verbaut habe, musste ich feststellen, dass der Druck nicht ausreicht. Um das Problem zu lösen habe ich die Versenkregner abgeschrieben und habe mir einen Gardena AquaContour (fest verbauten) geholt. Zunächst habe ich diesen direkt mit einem Wasserschlauch angeschlossen um zu testen ob er die Fläche abdecken kann. Hat auch soweit funktioniert. Nun habe ich diesen verbaut und an einen der Ventile angeschlossen und muss wieder feststellen, dass der Druck nicht ausreicht. Woran kann es liegen? Ist der Druckverlust des Magnetventils so groß oder habe ich eher beim Einbauen Murks gebaut?

Wie gesagt, mir ist bewusst das das Problem durch eigene Dummheit verursacht wurde. Aber hoffe dafür eine Lösung zu finden.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus.

• Hallo, deine Ventile haben eine Durchflussregelung. Hast du diese mal richtig aufgedreht?

Ja, die habe ich voll aufgedreht.
    Mir ist vorhin eine Idee gekommen. Ich bau das Ventil aus, verlege einen Schlauch und teste mal ohne Ventil. So kann ich zumindest feststellen ob es an dem Ventil oder an etwas Anderem liegt.

In dieser Leitung habe ich 2 x 90 grad Winkel. Kann dadurch Druckverlust entstehen?

• Hi
    Was bedeutet deine Aussage hat mit Gartenschlauch „Soweit“ funktioniert?
    Hat er die volle Wurfweite gebracht?
    Ich nehme an deine unterirdische Leitungsführung ist länger und hat wie du schreibst Druckverlusterzeuger wie Fittinge, Rohrlänge, Ventil und vielleicht auch einen Filter.
    Wenn das Ventil alleine Schuld ist(Was ich nicht glaube) bleibt immer noch das Problem der Automatisierung.
    Ich würde mal meine Wassermenge bei einem Fliesdruck von 3,5 bar testen( Wird hier öfters erklärt) . Vielleicht kannst du das Problem mit weniger Regnern pro Kreis lösen. Bedeutet natürlich mehr Kreise.
    Vielleicht kannst du das Übel auch an der Wurzel packen und schauen wie du mehr Druck und Menge aus dem Haus raus bekommst.
    Ist ein Druckminderer vorhanden den man noch öffnen kann? Oder eine größer Dimensioniert Leitung vom Hauseintritt( Versorger) in den Garten legen.
    LG Herbert

• Hallo Herbert,

ich habe den Gardena Aquacontour direkt mit deinem Wasserschlauch (ca. 15 Meter) verbunden und getestet. Damit habe ich die maximale Wurfweite erreicht. Am Außenhahn kann es also nicht liegen. Laut der Angabe von Gardena erreicht er bei einem Wasserdruck von 2,5 bar eine Wurfweite von 9 Metern. In meinem Fall sind es maximal 8 (wenn überhaupt).

Unterirdisch verläuft derzeit ein ca. 5-7 Meter langes Rohr (25mm) mit 2 x 90 Grad (L-Stücke). Ich gehe davon aus, dass die Kombination aus Ventil und den 2 L-Stücken den Druck wegnehmen.
    Da derzeit nur der eine Regner dran ist, kann ich leider keine weiteren wegnehmen.

Bei dem Objekt handelt es sich um eine WEG (Reihenhäuser). Nach dem Druckminderer habe ich schon geschaut. Aber ohne Erfolg.

Waldemar

Hallo Waldemar
    Dann umgehe so wie du gesagt hast mal das Ventil. Würde mich interessieren ob es wirklich daran liegt.
    Noch eine Frage. Du bist sicher das kein Wasser bei einem zweiten Ventil durchgeht? Müsste man aber sehen. Kontrollier nochmals ob die Ventile in Flussrichtung eingebaut sind.
    LG Herbert

• p.s. Du schreibst es zwar nicht aber ich nehme an du hast den Test mit dem Wasserschlauch vom selben Wasserhahn gemacht an dem du das Rohr zu den Ventilen anschließt.

Hallo Herbert,
    ob alle Ventile "dicht" sind, kann ich zur Zeit nicht ausschließen. Deshalb will ich mal ohne Ventil (direkt an der Leitung die zum Sprinkler führt) testen. Damit kann ich zumindest ausschließen dass das Problem an der unterirdischen Leitung liegt. Wenn das ausgeschlossen ist, kann ich prüfen ob ich irgendwo ein Problem im Ventilkasten habe. Auf die Flussrichtung habe ich eigentlich geachtet. Schaue aber nochmal nach.

Ja genau. Den Test mit dem Wasserschlauch habe ich vom selben Wasserhahn gemacht.

Danke für deine Unterstützung.

Waldemar

Hi,

wenn 7m PE Rohr und 2 Winkel den Druck so drastisch reduzieren würden, dann wäre ja bei komplexeren Gärten sofort Schicht im Schacht. Da muss irgendwas im Argen liegen.

VG

Hi,

wenn 7m PE Rohr und 2 Winkel den Druck so drastisch reduzieren würden, dann wäre ja bei komplexeren Gärten sofort Schicht im Schacht. Da muss irgendwas im Argen liegen.

VG

Hi,
    das ist ein guter Hinweis. Vor dem Ventilkasten ist noch ein Absperrhahn. Vielleicht liegt es auch an dem. Oder an der Zuleitung bis zum Ventilkasten insgesamt. Ich versuche erstmal direkt zu verbinden. Vielleicht kann ich so das Problem eingrenzen.

• Ich hoffe man kann trotz meiner schlechten Zeichenkünste was erkennen.

Ich glaube das Problem liegt in Summe bei den ganzen 90 grad Winkeln, Absperrhahn und Ventil. Aufsummiert kommt der Druckverlust zu Stande. War sehr schlecht gelöst

Anhänge

• FF8B0051-C414-487D-9F67-8202ABC2F786.jpeg
      FF8B0051-C414-487D-9F67-8202ABC2F786.jpeg
      274 KB · Aufrufe: 91
  • Ich glaube die Kollegen würden sich tierisch über Fotos freuen, da hast du doch sicher welche gemacht! Du kannst nur beschraiben und aufmalen was dir auffällt, auf Fotos sieht man oft Sachen...

Ich weiß was du meinst. Aber leider habe ich keine Fotos gemacht. Insbesondere keine von den verlegten Leitungen.

Gestern habe ich einen Ventil ausgebaut und einen Schlauch direkt an die Leitung angeschlossen. Es funktioniert. Es ist genügend Druck da. Ich glaube das Problem liegt an der Zuleitung bis zum Ventilkasten.

Ich würde den Kugelhahn mal ausbauen.
    Zum Teil haben Kugelhahnbaureihen den gleichen Kugelhahn und nur unterschiedlich große Anschlußgewinde. Wenn man da reinschaut sieht man dass sich der Querschnitt im Hahnbereich verengt.

Danke für den Tipp.
    Wollte mich Stück für Stück vorkämpfen. Werde im nächsten Schritt das Ventil einbauen und direkt einen Wasserschlauch anklemmen. Dann mit dem Kugelhahn. Vielleicht kann ich so lokalisieren was den Druckverlust verursacht.

Der Aquacontur hat wenig Waserverbrauch. Du bewertest hier (wenig, zuwenig), aber es gibt keine richtigen Zahlen.

Was für eine Wasserversorgung hast Du, wie ist der Hausdruck und wie ist die Leitung bis zum Hahn dimensioniert? Wie hoch ist der Druck am Hahn/Ventil wenn die Regner laufen?

Welche Rohrdimensionen sind verbaut, in welcher Länge?

Die 1804 sind einfach erst einmal Gehäuse. Wieviel Wasser und Druck benötigt wird, hängt davon ab was Du reinschraubst.

• Oben Unten