Parzival
0
hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich den Garten effektiv beregnen kann?
Dein Vertrauen ist ja nett. Effektiv bewässern? Das größte Problem dürfte Deine Pumpe/Brunnen sein. Ich weiß nicht, was du mit Spritzenaufsatz von Gardena meinst? Den Eimertest würde ich mit offenem Schlauch durchführen. Dann könnte das Ergebnis vielleicht noch ein bisschen besser aussehen. Mit Deinen Angaben ergibt sich eine stündliche Wassermenge von 100 Litern. In der Kennlinie der Pumpe könnte man schauen, wieviel Druck anliegen. Das ist nicht viel…
Wenn ich einen Regner aufstellen sollte, um einen 12 Meter Radius sehr schön zu bewässern…
Ich würde mir wünschen, daß ich ca 1 m³ Wasser in der Stunde bei 2,5 bis 3 BAR zur Verfügung hätte.
Dann würde ich mir einen PERROT ZA22 auf einem Tellerstativ wünschen… Es gehen auch andere Impulsregner. Die Düse sollte ca 4 mm haben. Dann klappt das auch mit den 12 Metern. Wenn es nun ein Versenkregner sein soll? Da ist natürlich Perrot wieder mein klarer Favorit. Ein LVZA wäre genau das richtige. Allerdings ist die Neuanschaffung ein echt erinnerliches Investment. Aber es gibt eBay und Trödelmärkte usw. Es gibt auch preiswertere Versenkregner. Rainbird Maxipaw zBsp – aber die sind nicht so toll, wie diese Perrots. Wichtig ist: Wenn es nur einen Regner gibt, muß die Nahzone gut bewässert werden und das schaffen nur Impulsregner.