Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger

• Wie bekomm ich dann die ganzen Steine die ich "rausschaufel" wieder weg? Ich Schaufel ja ein Haufen Zeug von unten raus.

• Also vorher durchfräsen, ebenen, alles festwalzen, Gräben graben, Schläuche rein und graben wieder zumachen? Abfall entsorgen? Evtl nochmal ein wenig rasenerde obendrauf und dann Samen streuen + Samen anwalzen?

• Was willst du fräsen?

Spaten frei, Rohre rein, dreck und Steine sammeln, zuschütten etc

Sollte man den Humus vor der ersten Saat nicht 1x durchfräsen bzw lockern? Der wurde mit einem großen Bagger verteilt, zum Teil festgefahren und liegt da seit 4 Monaten rum.

Ich würde den Ablauf ändern.
    1) Aufgraben
    2) Leitungen und Regner setzen
    3) Druckprobe
    4) Zugraben
    5) Durchfräsen
    6) Einebnen
    7) Humus aufbringen
    8) Walzen
    9) Samen einbauen
    10) Mit wenig Erde bedecken
    11) Walzen
    12) Bewässern

• Ja wenn ich das so mach, muss ich ja auf mindestens 30cm..schon alleine wegen dem durchfräsen? Da sollte ich ja mit der Fräse nicht zu den Leitungen runter kommen..

• Nein, du musst nicht auf 30cm. Mehr als 10 würde ich nicht machen.

Oder willst du die komplette Fläche machen?

Wie meinst du die komplette Fläche? Durchfräsen sollte ich ja die komplette Fläche? Wird ja überall Rasen angesäht? Und so eine Garten Fräse geht ja auf ca 20 bis 25 cm Tiefe oder?

Ich denke eine Gartenfräse kann man in der Tiefe einstellen.
    Frag mal denjenigen der das macht.

Hab mal gegoogelt.
    Die meisten Fräsen(Motorhacken) gehen 10-12 cm tief.
    Googeln könntest du auch selbst.😉

Dann muss aber auch alles aufgesammelt werden. Reste der Pflanzen etc. Und wie gesagt, ich würde dann auch gleich Kies untermischen. 10-12cm reichen.

Ich schau mir das am Freitag mal an, mein Schwiegerpapa hat so eine Motorhacke. Ein ganz altes Gerät. Ich probier mal wie tief das geht.

So wir haben angefangen und haben den ersten Kreis gebildet.ca 25 bis 30 cm tief verlegt.

Anhänge

• cb068077-c86d-4450-a3a4-234d56331556.jpeg
      cb068077-c86d-4450-a3a4-234d56331556.jpeg
      562,2 KB · Aufrufe: 69
  • Zurück
    Oben Unten