Gartenbewässerung mit Hunter MP Rotators

Feeeliks

Neuling
Hallo liebe Garten und Bewässerungsfreunde, ich würde euch gerne um eure Meinung zu meiner geplanten Gartenbewässerung befragen.

Es geht um die Bewässerung meines ca. 800m² großen Gartens, bestehend aus Rasen. Speisepunkt ist ein Außenwasserhahn mit ca. 30l/min bei 4 bar mit 20mm Zuleitung. Später soll der von einem Brunnen abgelöst werden.

Im Anhang ist eine Skizze meines Vorhabens. Meine Fragen beziehen sich im Wesentlichen auf:

- die Zuordnung der einzelnen Kreise,

- die Anordnung der Regner,

- dem geplanten Querschnitt der Versorgungsleitungen der einzelnen Kreise (32mm PE-Rohr),

- günstige, fertige Ventilboxen, die ihr empfehlen könnt, und

- ob ich für die MP Rotators druckreduzierende Gehäuse (PROS-04-PRS40-CV) benötige oder sich das nicht lohnt.

Außerdem würde ich gerne die einzelnen Kreise per Home Assistant steuern. Habt ihr eine Empfehlung zu entsprechenden Steuergeräten? Ich hatte mir das Hunter X2 vorgestellt.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback!

Anhänge

• Servus Feeeliks
    Sind die 4 Bar der Statische ( Ruhe) Druck den du am Manometer nach der Wasseruhr siehst?
    Oder tatsächlich der Fließdruck während du die Menge gemessen hast.
    Ich denke ersteres. Die 20 mm Leitung kommt mir für diese Menge auch klein vor.
    Ist das der Innen oder Außendurchmesser?
    Bei 800 m2 zu bewässernde Fläche, musst du auf alle Fälle PE-32 nehmen, sonst werden die Druckverluste zu groß.
    Zu den Kreisen kann ich erst was sagen, wenn du mir die 1,8m3/h bei 4 Bar bestätigen kannst.
    Wobei 3,5 Bar der Wert ist, mit dem ich normalerweise immer die Kreise berechne.
    Da sind dann die Druckverluste durch,
    Fittinge, Filter und Ventile schon einberechnet und du kommst ca. mit 2,8 Bar vor den Düsen oder Getrieberegner an.
    Zweitere funktionieren auch mit etwas weniger Druck gut.
    Die Ventilbox würde ich selbst zusammenbauen.
    Ersparnis mindestens 50% gegenüber einer fertigen Box, die dann meist auch nicht so ist wie du sie brauchst.
    Die Abgänge sind bei fertigen meist auf einer Seite angeordnet.
    Das passt nicht immer zu den eigenen Anforderungen.
    LG Herbert

Noch etwas
    Grundsätzlich würde ich bei Düsen die R-Van von Rainbird nehmen.
    Die Hunter 3000/3500 er Serie neigt bei 90 Grad Betrieb zu stecken bleiben.
    Die Druckregulierten Gehäuse kannst du dir sparen. Kosten gut 3 mal soviel wie die normalen.
    Wenn du wirklich in einem Kreis zuviel Druck hast, baust du nach dem Kreisventil einen Druckminderer ein, und bedienst damit den ganzen Kreis zugleich.
    Ich würde statt der X2, die mit einem Wand Modul auf Wlan aufgerüstet werden kann, gleich zu eine Hydrawise HC oder Pro HC greifen.
    Erster ist für den Innenbereich.
    Gegenüber der Pro HC ist sie aber nicht so robust gefertigt.

• Hallo Herbert, ich danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort!

Es ist der statische Druck direkt am Wasserhahn, wie du bereits richtig vermutet hast. Muss ich den Fließdruck auch messen und wie stelle ich das mit einem 0815 Manometer am besten an? 20mm ist die Angabe, die auf der Zuleitung steht (Rehau 20x2,8). Ich ging vom Innendurchmesser aus.

Danke für den Tipp mit der Ventilbox, werde ich in Betracht ziehen!

R-Van von Rainbird sind vergleichbar mit den Hunter MP Rotator 3000? Hab auf die schnelle nur welche mit 7m Wurfweite gefunden. Welche Gehäuse würdest du da empfehlen? Und generell eher Rainbird statt Hunter?

Die Steuerungen schaue ich mir mal an, danke für deine Empfehlung. Die X2 war nur relativ günstig und ist mir deshalb ins Auge gefallen. Prinzipiell reicht mir ja eine Zeitsteuerung (und die Verbindung mit Home Assistant). Gibt's irgendeinen herausstechenden Unterschied zwischen den Steuerungen?

Besten Dank im Voraus! Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo
    Du brauchst am Aussenwasserhahn ein
    T-Stück, am besten 1“
    Eine Seite verbindest du mit dem Hahn.
    Auf die zweite Seite kommt ein Manometer mit 0-6 Bar.
    An die dritte Seite ein Absperrventil das du mit einem Stück Schlauch min. 3/4“ verbindest.
    Du drehst den Wasserhahn auf und das Absperrventil zu.
    Jetzt siehst du am Manometer den statischen Druck. Vermutlich 4 Bar
    Jetzt öffnest du das Absperrventil so weit, dass sich am Manometer 3,5 Bar einstellen.
    Jetzt kannst du die Wassermenge messen.
    Ich schätze mal 0,8-1m3
    Schreib bitte was da raus kommt.
    Falls es noch weniger ist, müsstest du einen Abzweig in 1“ vor dem Druckminderer im Haus in den Garten legen.
    Bei deinen lt.Plan geplanten Wurfweiten kommen eh nur Getriebregner in Frage.
    Aber mach mal die Messung und melde dich dann wieder.
    Ohne die verfügbare Menge geht gar nichts was die Planung angeht.
    LG Herbert

Hallo Herbert, 0,8m³/min klingt ja nicht so berauschend, da kann ich ja maximal 2 Stk. PGP Ultra pro Kreis betreiben, wenn du meinst Getrieberegner wären besser.

Aber danke für den Hinweis bzgl. der Menge. Ich kaufe mir das Zeug mal und mache den Test.

Grüße!

• Ja, mach das.
    Deine Planung hat auch noch Unschärfen.😉
    Wie gesagt, Planung erst wenn die Wassermenge bekannt ist.
    Sonst kommen die Regner dann nicht hoch, und oder die Wurfweite geht in den Keller.

Hi Herbert, ich habe mit dem DVS Durchfluss/Druck Messgerät leider meine Problemchen. Sobald ich den Kuhelhahn am Messgerät soweit aufgedreht habe, dass das Manometer 3,5 bar anzeigt, kommen höchstens ein paar Milliliter durch. Bei 3 bar hat's 1:14 Min. für 5 Liter gebraucht. Habe ich zu wenig Durchfluss am Wasserhahn oder liegts vielleicht einfach am Messgerät? Das ist jetzt sehr ernüchternd.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich würde meinen, dass Messgerät von DVS ist zu klein Dimensioniert.
    Es hat schon seinen Grund warum ich geschrieben habe, alle Komponenten in 1“ zu nehmen.
    Kannst du mal ein Bild von dem Wasserhahn samt angeschraubter Messvorrichtung von DVS hochladen.

Ist der Außenwasserhahn vielleicht ein
    1/2“ Kemper?
    Dann kann ich mir vorstellen, dass nicht mehr kommt.
    Hat die 20mm Leitung, 20 mm Außen?
    Miss mal.

• Der Wasserhahn ist ein Kemper Frosti mit 3/4" Anschluss und die Leitung hat 20mm Außendurchmesser. Bild mache ich morgen!

Habe mir schon gedacht, dass du dir dabei was gedacht hast. Mit Reduziermuffen, T-Stück, usw. lag ich allerdings bei 60 Euro, nur zum Messen. Deshalb hab ich die andere Variante genommen.

• Kannst du den Druckminderer auf z.b 5 statt 4 Bar stellen.
    Nur zum Testen.
    Für die Leitungen im Haus sind 5 Bar aber zu viel.
    Deine Leitungen haben Innen also 16 mm Durchmesser.
    Das ist für eine Gartenbewässerung zu wenig.

• Zurück
    Oben Unten