Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss

antro

Neuling
Registriert
07. Aug. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit Wochen(Monate?!) plane ich meine Bewässerung mit Hunter MP Rotatoren hin und her, schreibe mit den Leuten mit DVS und lese mir zum x-ten Mal die Infos bei bewaesserung-selbst-bauen durch. Gefühlt weiß ich nun aber nicht mehr weiter, da wir hier einen (sehr) niedrigen Durchfluss haben

Mit dem Durchflussmanometer von DVS messe ich bei meinem Außenwasserhahn (4,1 bar statischer Druck) bei 3,5 bar leider 90s für einen 10L Eimer -> ~400L/h
Bei der Einstellung von 2,8 bar komme ich auf 45s -> ~800L/h
Die uralte Hausanschlussleitung (Trinkwasser) kommt dabei direkt vom Wasserwerk nebenan ohne Druckminderer (ist wohl auf der Seite des Wasserwerks)

Nun wollte ich um zig Kreisläufe zu vermeiden die MP Rotatoren mit dem PRS30 einbauen um die 800L/h bei 2,1 bar und geringere Reichweite nutzen zu können.
- funktioniert das so?
- durch die Suchfunktion habe ich gelesen dass insbesondere die MP3000 und MP3500 Probleme machen könnten. Leider habe ich diese nun öfters eingeplant

Wie komme ich aus der Nummer wieder raus um eine gescheite Bewässerung zu erreichen?

Im Anhang meiner derzeitige DVS-Planung bevor ich wusste, dass ich nicht genügend Wasser aus dem Hahn rausbekomme und nun auf die PRS30 umstellen wollte. Dabei habe ich von den bei Hunter angegebenen Reichweiten pauschal überall angenommen, dass ich nur 90% erreichen werde. Die Prozente geben somit den Anteil zum "Laborwert" an. Blaue und Hellbraune MP Rotatoren sind dabei die MP3000/3500

Vielen Dank und Grüße
Andy
 

Anhänge

  • 2024-08-07 15_24_11-regner.pptx - PowerPoint.png
    2024-08-07 15_24_11-regner.pptx - PowerPoint.png
    436,1 KB · Aufrufe: 47
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    255
    Moin!

    Nun wollte ich um zig Kreisläufe zu vermeiden die MP Rotatoren mit dem PRS30 einbauen um die 800L/h bei 2,1 bar und geringere Reichweite nutzen zu können.
    - funktioniert das so?
    Nicht mit den PRS30. Die Druckreguliereinheit selbst hat eine Druckverlust von ca. 0,7 bar. Das kannst du überhaupt nicht gebrauchen. Nimm die normalen Pro-Spray, die sind auch viel günstiger.

    - durch die Suchfunktion habe ich gelesen dass insbesondere die MP3000 und MP3500 Probleme machen könnten. Leider habe ich diese nun öfters eingeplant
    Wechsle auf Getrieberegner mit MPR30/-35 Düsen oder auf RainBird R-VAN. Diese haben zwar einen etwas höheren Durchfluss und eine andere Niederschlagsdichte (~15mm/h), aber da du eh viele Kreise brauchst, kannst du die Kreise den Regnern entsprechend aufteilen.

    Wie komme ich aus der Nummer wieder raus um eine gescheite Bewässerung zu erreichen?
    Die Standard-Antwort in diesem Forum ist wohl: Pumpe an IBC-Container mit Nachfüllung über den Wasserhahn. Vorteile: Regenwasser ist unter Umständen mitnutzbar; Bewässerungsanlage kann ganz anders ausgelegt werden. Ich bin da trotzdem nicht so der Fan von, weil aufwendig, ggf. teuer und zusätzliche Komponenten mit dementsprechend mehr Fehlerquellen. Dazu der Stromverbauch der Pumpe.

    Mich wundert aber, dass du bei einem statischen Druck von 4,1 bar selbst bei 2,8 bar dynamischen Druck am Wasserhahn nur 800 l/h heraus bekommst. Da scheint mir einiges an Druck zwischen Hausanschluss und Wasserhahn durch zu dünne Leitung verloren zu gehen. Wie ist die Leitung vom Hausanschluss zum Wasserhahn aufgebaut? Wie lang, welche Rohrarten, welche Durchmesser? Welcher Typ Wasserhahn ist am Haus montiert?

    Danach empfehle ich, die DVS-Planung nochmal zu überarbeiten und die Anlage auf niedrigen Druck(-verlust) auszulegen.

    Gruß
    Steffen
     

    antro

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2024
    Beiträge
    5
    Moin Steffen,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Nicht mit den PRS30. Die Druckreguliereinheit selbst hat eine Druckverlust von ca. 0,7 bar. Das kannst du überhaupt nicht gebrauchen. Nimm die normalen Pro-Spray, die sind auch viel günstiger.

    Huch? Verstehe ich dann etwa das ganze Zusammenspiel zwischen Druck und Wassermenge falsch? Ich dachte, wenn ich PRS30 verwende habe ich mehr Wasser am Regner zur Verfügung. Was passiert denn, wenn ich die normalen Pro-Spray verwende und nicht genügend Wassermenge habe (z.B. zu viel Regner an einem Kreis)? Knickt dann erst der Wasserdruck ein um die nötige Wassermenge liefern zu können?

    Wechsle auf Getrieberegner mit MPR30/-35 Düsen oder auf RainBird R-VAN. Diese haben zwar einen etwas höheren Durchfluss und eine andere Niederschlagsdichte (~15mm/h), aber da du eh viele Kreise brauchst, kannst du die Kreise den Regnern entsprechend aufteilen.

    Wenn ich mir die PGP Ultra mit MPR-25 anschaue haben die bei 2,4 bar etwa 13-14 mm/Std
    - Wenn ich das zu einem MP Rotator mit 10 mm/Std vergleiche: heißt das, dass der Rotator dann 30-40% länger laufen muss als der PGP Ultra?
    - Gibt es einen "empfohlenen Druck" für die Getrieberegner bzw. muss ich da einen gesonderten Druckminderer anschließen?

    Mich wundert aber, dass du bei einem statischen Druck von 4,1 bar selbst bei 2,8 bar dynamischen Druck am Wasserhahn nur 800 l/h heraus bekommst. Da scheint mir einiges an Druck zwischen Hausanschluss und Wasserhahn durch zu dünne Leitung verloren zu gehen. Wie ist die Leitung vom Hausanschluss zum Wasserhahn aufgebaut? Wie lang, welche Rohrarten, welche Durchmesser? Welcher Typ Wasserhahn ist am Haus montiert?

    Mich wundert das (leider) gar nicht. Das Gebäude ist als altes Hofgut ist aus dem 13. JH und gefühlt liegen die Wasserleitungen genau so lange bereits drin. Hier reden wir von verzinkten Rohren, welche sich zusetzen und wahrscheinlich auch noch als 3/4" ausgeführt sind bevor es irgendwo wieder auf 1" erweitert wird. Hier durfte jede Generation mal ihre (unwissende) Hand anlegen :)
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    255
    Am Regner gilt: je geringer der Druck, desto geringer der Durchfluss. Je höher der Druck, desto mehr Wasser geht durch. Am Wasserhahn genau andersrum: Je höher der Gegendruck, desto weniger Wasser kommt raus. Bei weniger Gegendruck kommt mehr Wasser (Gegendruck= Druck in Fließrichtung hinter dem Wasserhahn, also Druck in der Bewässerungsanlage). Dies entspricht genau dem, was du gemessen hast.
    Die Funktion der Regner hängt aber auch vom Wasserdruck ab. Wenn der zu gering ist, passiert nichts mehr. Des Weiteren gibt es einen idealen Druck am Regner, den man möglichst erreichen möchte (2,8 bar bei den Rotatoren, mit dem PRS30 wären es 2,1 bar). Mit "Regner" meine ich die Rotatordüse/Sprühdüse ohne Gehäuse.
    Wenn also 2,1 bar an der Düse anliegen sollen, im PRS30-Gehäuse selbst werden aber 0,7 bar vernichtet, muss vor dem Gehäuse ein Druck von mindestens 2,8 bar anliegen. Nimmst du dagegen ein normales ohne Druckminderer, müssen vor dem Gehäuse nur 2,1 bar sein, um auch an der Düse 2,1 bar zu haben (Druckverlust im Gehäuse ist minimal, daher hier vernachlässigt). Da in beiden Fällen der Druck an der Düse gleich ist, ändert sich der Wasserdurchfluss in der Düse selbst nicht. Bei einem Druck von 2,8 bar in der Anlage kommt aus dem Wasserhahn weniger Wasser als bei 2,1 bar, daher kannst du bei 2,1 bar/ mit den Pro-Spray mehr Regner anschließen als bei 2,8 bar/mit den PRS30.

    Wenn ich mir die PGP Ultra mit MPR-25 anschaue haben die bei 2,4 bar etwa 13-14 mm/Std
    - Wenn ich das zu einem MP Rotator mit 10 mm/Std vergleiche: heißt das, dass der Rotator dann 30-40% länger laufen muss als der PGP Ultra?
    Ja. Deswegen dürfen die nicht in einen Kreis mit den Rotatoren. Mit den R-VAN von RainBird wäre das egal, die haben die gleiche Niederschlagsmenge wie die MPR-Düsen (dafür eine höheren Wasserverbrauch).
    Da du sehr wahrscheinlich eh viele Kreise benötigst, wäre das nicht so schlimm.
    Hier reden wir von verzinkten Rohren, welche sich zusetzen und wahrscheinlich auch noch als 3/4" ausgeführt sind bevor es irgendwo wieder auf 1" erweitert wird.
    3/4" wäre schon recht gut, 1" besser. Zugesetzt wäre nicht so gut. Gibt es die Möglichkeit, ab Zähler eine neue Leitung nach draußen zu legen?
     
  • antro

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2024
    Beiträge
    5
    Wow, vielen Dank für die Erklärung. So langsam bekomme ich Licht in die letzten dunklen Ecken.
    Eine Verständnisfrage habe ich allerdings noch:

    nehmen wir mal an ich schließe die Regner ohne Druckminderer an. Dann habe ich höheren Druck an den Regnern aber auch wenig Durchfluss zur Verfügung oder? ( z.B. die gemessenen 400L/h wenn 3,5bar an den Regner ankommen sollten)

    Sollte ich in dem Beispiel einen Regner mit 500L/h anschließen: was passiert dann? Reduziert sich der zur Verfügung stehende Druck auf z.B. 3,3 bar um 500L/h zu stellen?

    Geht dieses Prozedere bis auf 2,1 bar, weil dann die Regner nicht mehr aufsteigen würden?

    Die alte Wasserversorgung auszutauschen bzw eine neue zu legen würde in einem riesigen Projekt ausarten. Lieber mache ich vorher für jeden Regner einen eigenen Kreislauf
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.769
    Du kannst auch am aussenhahn eine Pumpe anschließen.

    Nehmen wir eine lineare Linie an. 1bar 3kubik, 2 bar 1,5 Kubik, 3 bar 1 Kubik.

    Sprich der druckminderer setzt bei 2 bar die Grenze und du hast aber auch mehr Wasser zur Verfügung als bei 3 bar.

    Du kannst nicht 500liter an regner anschließen. Weil die Menge vom druck abhängt.

    Stell dir vor, du hast einen Kessel, die regner sind ein Loch in der Wand. Der Verbrauch ist die lochgrösse…

    Das heißt du legst den Druck fest mit was die Anlage laufen soll. Bspw 2,1 bar. Dann schaust du ob du das Wasser zur Verfügung hast. Sind die Kreise gleich groß, kannst du mit den regner den Verbrauch auf deine kennlinie anpassen… dann gehts ohne… ansonsten ist der druckminderer nicht sonderlich schädlich, sondern hilft dir gleichen Druck zu haben.
     
  • antro

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2024
    Beiträge
    5
    Das hört sich für mich aber wieder so an als ob ich überall den 2,1 bar Druckminderer verbauen könnte um mehr Wasser zur Verfügung zu haben
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.769
    Was heißt denn überall?

    Am regner jeweils eingebaut kostet dich das 11€ pro Gehäuse, anstatt 3€. Clever?

    Zudem laufen Getrieberegner mit 2 bar besser als r van oder rotator.

    Du kannst also mit etwas mehr Wasser und weniger Druck problemlose regner verbauen, oder schlecht laufende sparregner zum doppelten preis.
     

    antro

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2024
    Beiträge
    5
    Jetzt hast du mich wieder abgehängt
    Was wäre denn die 3€ Variante?

    Die MP-Rotatoren auf 2,1 bar reduziert (PRS30) wären (so wie Steffen es auch sagt) keine gute Lösung?

    Verstehe ich dich richtig, dass du bei wenig Druck Getrieberegner anstatt der MP Rotators empfiehlst?
    Die haben den Vorteil von großen Reichweiten
    Nehme ich dann für kurze Strecken die RVANs?
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    255
    Sollte ich in dem Beispiel einen Regner mit 500L/h anschließen: was passiert dann? Reduziert sich der zur Verfügung stehende Druck auf z.B. 3,3 bar um 500L/h zu stellen?
    im Groben ja: Wenn die Menge durch den Regner bei einem Druck größer ist als das, was der Wasserhahn liefern kann, senkt sich der Druck so lange, bis sich ein Gleichgewicht einstellt. Denn: Je weniger Druck im System, desto weniger geht durch die Düse durch, aber desto mehr liefert der Wasserhahn.
    Geht dieses Prozedere bis auf 2,1 bar, weil dann die Regner nicht mehr aufsteigen würden?
    Wenn du zu viel anhängst, dann ja. Wobei die Gehäuse bei 2,1 bar noch locker aufsteigen. Die Hunter Rotatoren werden gemessen ab 2,0 bar, RainBird macht Angaben ab 2,1 bar. Ergo bei diesen Drücken funktionieren die Regner noch. Wenn auch mit reduzierter Reichweite.
    Die alte Wasserversorgung auszutauschen bzw eine neue zu legen würde in einem riesigen Projekt ausarten. Lieber mache ich vorher für jeden Regner einen eigenen Kreislauf
    Ok, musst du wissen. Auch einzelne Teile austauschen wie den Wasserhahn kommt nicht in Frage? Dieser kann ein ordentliches Nadelöhr sein.

    Was wäre denn die 3€ Variante?
    Pro-Spray-Gehäuse kosten deutlich weniger als PRS30 / PRS40. Daher ist die generelle Empfehlung in diesem Forum (zurecht!): WENN ein Druckminderer benötigt wird, DANN ein zentraler am Ventil. Nicht einer an jedem Regner (PRS30/40).
    Du brauchst aber definitiv keinen Druckminderer. Diese Funktion übernimmt deine Zuleitung vom Wasserzähler in den Garten. :lachend:
    Meine Empfehlung, bevor es in der Planung weitergeht:
    Mache den Test bei 2,8 bar nochmal, aber sehr früh morgens (<6Uhr) und/oder sehr spät abends (nach 22 Uhr). Eventuell ist der Druck in der Wasserleitung um diese Zeiten etwas höher, da allgemein weniger Wasser nachgefragt wird.

    Gruß
    Steffen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung mit MP-Rotatoren Bewässerung 3
    L Gartenbewässerung mit 25mm Rohren und Tiefbrunnenpumpe Bewässerung 1
    D Gartenbewässerung mit HUNTER geplant - Steuergerätauswahl zu groß Bewässerung 6
    M Gartenbewässerung mit Grundwasserpumpe Bewässerung 2
    G 200qm² Gartenbewässerung mit Brunnenwasser und Wassertank Bewässerung 16
    Asto Trinkwasser Gartenbewässerung mit Selbstbau-Auslauf Bewässerung 10
    T Gartenbewässerung mit Handy/Alexa Bewässerung 8
    Bandito76 Meine Gartenbewässerung mit Siemens Logo und Micro Drip Bewässerung 1
    O Überprüfung einer Gartenbewässerung mit Kreiselpumpe Bewässerung 2
    T Gartenbewässerung mit Grundwasser Bewässerung 1
    B Gartenbewässerung mit Grundfos SQ 2 - 55 und Gardena Bewässerung 6
    C Problem mit der Gartenbewässerung - Wer kann helfen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    A Planung Gartenbewässerung Bewässerung 1
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101

    Similar threads

    Oben Unten