Gartenbeleuchtung

Hallo liebe Gartenprofis,

mein Vater und ich sind gerade dabei unseren Garten neu zu gestalten.
Um unser Grundstück abzugrenzen, haben wir zur Seite unseres Nachbars eine lange Holzpalisade errichtet die meine Meinung nach etwas langweilig aussieht.
Meine Idee wäre die Palisade mit farbigen Strahlen zu beleuchten.
Nun zu meine Frage: Gibt es etwas vergleichbares wie die Philips Living Colors LED leuchte für den Garten?
Oder denkt ihr so ein großes Farbspektrum ist für eine Gartenanlage etwas too much?

Danke für eure Antworten

Grüße

Marc

• Hallo,

Ja es gibt farbwechselnde Leuchten für den Garten. Sogar Solar. Meine Nachbarin hat solche "Stäbe" mit wechselnden Farben in ihrem Garten stecken. Aber ich finde sowas nicht schön. Aber vielleicht zeigst du uns ja mal ein Foto deines Zauns.

MFG

Also da wir uns relativ lange und oft im Garten aufhalten, haben wir bereits vor einigen Jahren angefangen in unseren Garten eine Beleuchtung zu installieren. Wobei es, wie ich glaube, darauf ankommt, den Garten und die Pflanzen selbst in den Vordergrund zu rücken. Wir hatten uns schon mal überlegt eine farbige Beleuchtung anzubringen, sind dann aber wieder davon abgekommen.

Für uns waren vorallen einige Dinge wichtig. Die Beleuchtung muss absolut wetterfest sein, da sie im Sommer wie im Winter den vollen Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Die Energiekosten dürfen nicht zu hoch sein. (Daran arbeiten wir derzeit noch.) Und nicht zuletzt... die Anschaffungskosten müssen sich natürlich auch in Grenzen halten. Leider passen alle drei Bedingungen nur ganz, ganz selten zusammen.
    Mal als Beispiel... wir haben an unseren Sichtschutzzaun drei Halogenstrahler. Vorteil: absolut wetterfest und mit 3 Euro pro Strahler und nochmal 7 Euro pro 60Watt Halogenlampe immer noch supergünstig. Nachteil: relativ hohe Stomkosten von 3x60Watt.
    Am besten haben sich die typischen Plastik-Gartenleuchten bewährt, die ich allerdings von 5W/12V auf 10W/12V Autolampen umgestellt habe.
    Ausserdem haben wir noch 5W/12V Gartenstrahler und insgesamt 4 Aussenlampen mit Energiesparlampen.