Gartenbar aus Holz verliert Farbe

  • Ersteller Ersteller Marsusmar
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marsusmar

Guest
Hallo,

Unsere "Holzbar" auf der Terasse steht Sommer und Winter draussen und sieht mal wieder ziemlich mitgenommen aus, ist ja Südseite.
Letztes Jahr hab ich auf einem Flohmarkt Beize gefunden, aus Altbestäden DDR das war perfekt farblich und perfekt deckend.
Was jetzt?

- Lasur wird ja so verschrien und hält eventuell nicht.
- Abschleifen wird schon wegen der Form schwierig.
- den rot Ton mag ich sehr´, passt gut zum Haus
- sie soll die Holzoptik behalten, also kein Lack.

Irgendwelche Öle, halten die auf dem wahrscheinlich ja Fabrikseitig Lasiertem Holz?

Suse mal ratlos
 

Anhänge

  • DSC_0299.webp
    DSC_0299.webp
    142,6 KB · Aufrufe: 523
  • DSC_0300.webp
    DSC_0300.webp
    136,7 KB · Aufrufe: 208
  • Hi,

    egal was man macht, freibewitterte Holzbauteile werden immer arg in Mitleidenschaft gezogen. Abschleifen (außer zwischen die Stäbe) und ölen wurde ich vorschlagen. Auch stark pigmentierte Öle erzeugen jedoch kein deckenden Anstrich - aber immerhin wesentlich ansehlicher wie das abblätternde Farbe.

    BTW, hochwertige Holzöle sind nicht soooooo viel teurer als die Baumarktprodukte und vielleicht lässt sich stärker pigmentieren.

    LG,
    Mark
     
    Danke dir Mark


    Hab ein bisschen gesucht wieder beizen und dann klarlack wäre ja auch eine Option.

    Suse
     
  • Hi Suse,

    klar, aber eine dichte und gleichmäßige Beschichtung (gerade zwischen die Stäbe) ist nicht einfach hinzubekommen. Wenn Feuchtigkeit unter das Klarlack (sprichst Du von Bootslack?) kommt dann wird es wiederum irgendwann abblättern.

    LG,
    Mark
     
  • Den Bootslack hätten wir auf Lösungsmittelbasis noch von unseren Bambusliegen damals. Denen geht es nach 3 Anstrichen perfekt. Lacken wollte ich eigentlich nicht richtig, aber die Alternative wäre ja sie im Winter auch nach hinten ins Blockhaus zu bringen. Wie zum teufel hat das früher funktioniert. Wobei die Bretter der Hollywoodschaukel haben wir auch reingeholt.

    Ales was ich jetzt gelesen habe ist, das Öl oder Wachs auch irgendwann wieder erneuert werden muss. Das ist ja nicht das Problem ich kannte Beize aus Kindertagen mir war letzten Sommer nur nicht klar, das die geschützt werden muss.
    Sie sah perfekt aus Genau so leuchtend wie beim Kauf fasste sich trocken auch so an. und es soll ja jetzt wasserlösliche Beize geben was dann wieder zu Bootslack passt.

    Mal gucken ich hab einges zu verdammten horrenden Preisen online gesehen pigentierte aber wernn es stimmt Natürliche Öle.

    Jetzt kommen 3 tage Kurztrip dann ein paar kleinere Projekte wenn alles gut geht habe ich noch bis 9. 5. Urlaub. Da nach zwei der nächsten die Gartenmöbel raus können, sollte die kleine Bar die beim Grillen perfekt als beistelltisch ist, auch wieder ansehnlich werden. Ich hab nur Skrupel das Öl als leichte abdeckung die Hitze nicht verträgt.
    Etwas luft ist also noch.

    Suse
     
    Ich hab mich in den letzten Tage in die Ölfarben eingelesen und würde jetzt ne Standölfarbe empfehlen. Musst dafür aber den alten Lack runterbekommen!
    Vorteil vom Öl: Zieht ein, bildet ne Wasserschutzschicht, ist aber diffusionsoffen, eingetretenes Wasser kann also raus. Bildet keine Lackschicht, reisst und blättert also nicht.

    Musst dafür aber alle 2-3 Jahre nochmal ein bischen drüberpinseln, geht aber problemlos.
     
  • Ist ja kein Lack drauf. Das holz ist nach 4 Jahren an der luft echt trocken.

    Nur Beize und vorher... Keine Ahnung. Da die Beize einzog wie Wasser in einen trockenen Schwamm wahrscheinlich irgendwas eh offenporiges. Abschleifen wird eine Sauarbeit aber GG hat das schon angedeutet.

    Nur wenn es wie letztes Jahr ginge die Beize hat die weissen stellen völlig abgedeckt und farblich perfekt zu dem Originalton gepasst. Hab nur mehrmals drüber müssen.
    Habv gerade mal gegoogelt Standölfarbe. Die ist soll deckend sein, wo bleibt da die Maserung? Glatte Flächen bekommt hier alles was eh keine Natur ist aber holz sollte holz bleiben.

    Dann kann ich ja doch wieder Baumarktlasur verwenden wie am BH muss dafür eventuell runterschleifen oder es versuchen, so trocken wie das Holz ist sollte Lasur die aus weiss Gott was besteht auch wie Wasser in einen Schwamm einziehen. Nur die dunkle farbe zu bekommen dürfte schwer werden.

    Sorry suse ist ein Waldkind.
     
    pigmentiert öle bekommst du in fast jeder farbe - und falls das gewünschte nicht dabei ist, wird man es dir im (öko)farbenladen deines vertrauens mit entsprechenden pigmenten färben, bis es passt. materialeinsatz bei kreidezeit würde ich bei 20-30 euro sehen bei dem kleinen ding.
    lasuren kann man auch anmischen (lassen).
    vielleicht solltest du wirklich mal eines von diesen kleinen fachgeschäften aufsuchen, du wärest überrascht, wie kompetent beratung sein kann, wie individuel lösungen - das hat man in seiner baumarktmentlität schon vergessen ;)
    die fa. linum naturbaustoffe (hab ich von der kriedezeit-seite) in magdeburg schließt leider, aber noch haste ne chance...
     
    Danke euch für die Hilfe.


    Morgen geht es nach Hornbach wenn es wirklich regnet, und unser Auto von der Durchsicht kommt. Sonst haben wir viel zu tun. Lasur hält, hab ich vorhin ausprobiert. Werden wir demnächst gucken, was es an Farben gibt die zu der Bar passen.

    Gruß Suse
     
  • Ich hab mir gerade durchgelesen was das ist. Die arbeit nach dem Beizen, Schellack und dann Porenfüllen schleifen ist ja wahnsinnig aufwendig.
    Lasur steht schon habs aber nicht geschafft bisher und so nass wie jetzt fällt das eh aus.

    Aber danke das du jetzt noch antwortest

    Gruß Suse
     
  • hallo marsusmar

    ich weiss,und ich glaube dir dass es viel arbeit ist ,das patinieren,aber wenn du es
    einmal gamacht hast glaube ich ,dass es dir auch gefällt.du hast lang keine arbeit
    mehr damit und deine freunde werden fragen wie alt die bar schon ist.
    probiers mal mit einem kleinen stückchen holz.

    gruss bernd
     
    Um das Schleifen wirst Du leider nicht herum kommen - aber es wird sich bei dem schönen Stück lohnen!
     
    So offen wie die poren sind zieht die lasur auch ein, ist ja derzeit nur beize drauf aber händisch etwas anschleifen werde ich schon wenns denn endlich trocken wird......

    Unsere heizung ist auch seit tagen "ausser betrieb" aber endlich ist Hilfe in Sicht. Mir ist derzeit zu kalt um über die Bar nachzudenken
    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
    So Dauerschutz Lasur von HB in Palisander auf Acrylbasis seit gestern fertig. Heute kamen die Fliesen drauf, sieht geil aus. Und die Farbe hat noch leicht verdünnt fast komplett für unsere ausgeblichene Auflagentruhe gereicht. Aber hinten steht die ja nicht in der Sonne. Sondern am Haus.

    Danke euch für die Tipps
     

    Anhänge

    • DSC_0447.webp
      DSC_0447.webp
      365,7 KB · Aufrufe: 276
    • DSC_0449.webp
      DSC_0449.webp
      182 KB · Aufrufe: 571
  • Zurück
    Oben Unten