Gartenanlage

Badner

0
Hallo zusammen,

wir wollen dieses Frühjahr unseren garten neu anlegen.
An die hintere Grundstücksgrenze einen Zaun oder Gabionen und im Beet an der Terrasse diverse Blumen. Vor den Zaun wollten wir noch vll. Sträucher oder Himbeeren setzen und in das Eck eine Gartendusche.

Habt ihr Ideen welche Pflanzen bzw. Sträucher sich dafür gut eignen?

Danke schon mal für eure Ideen.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG-20150511-WA0000.jpg
    IMG-20150511-WA0000.jpg
    604,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG-20150507-WA0001.jpg
    IMG-20150507-WA0001.jpg
    475 KB · Aufrufe: 165
  • Deine Anfrage ist zu allgemein.
    Wir wissen nicht, was Euch gefällt, wieviel Zeit Ihr in den Garten investieren wollt und auch, was es kosten sollt.
    Geht in eine gute Baumschule und seht Euch die Pflanzen an.
    Außerdem gibt es z.B. in Mein schöner Garten viele Pflanzvorschläge, die umgesetzt werden können.
    Als 1. mache ich z.B. immer einen Plan, in dem ich die gewünschten und notwendigen Dinge einzeichne.

Hallo Hero,

vielen dank für deine Info.

Dann werde ich mir mal einen Plan machen wo alles stehen soll und damit zur Baumschule fahren:)

Viele Grüße

• Badner,
    wenn du weißt, was Du möchtest, dann können wir auch weiterhelfen.
    ZB, immergrüne Sträucher, frühblühende Büsche, bunte Hecke usw.
    Gabionen sind gar nicht so einfach zu pflegen, vor allen Dingen nicht, wenn
    Du sie mit weißen Steinen füllst, die werden an einer Nordseite z.B.
    ganz schnell grün.
    Sag einfach, was Dir vorschwebt, dann können wir Dir sagen, ob das passt. :)

• Genau für einen neuen Garten kann man auch jahrelang suchen. Damit man auch weiß, wo es in seinem Garten feucht ist, wo es trocken ist, wo die Sonne lange steht, wo nicht, das muss man ja wissen für die Pflanzenauswahl. Und dann im Sommer zu BUGA fahren. Kann ja die LandesBuga sein. Oder man guckt im Urlaub mal. Jetzt ist Zeit für die Gartenkataloge. Und zum Erde testen. Die Farbe ist wichtig.
    Lehm ist gelb, Sand auch, den Unterschied dürfte jeder kennen. Weicher Schwarzboden ist Super.
    Und dann am besten die ersten Jahre alle 2-3 Monate Stauden kaufen, denn was im März blüht, blüht ja wieder im März, was dann im Juni blüht. u.s.w.

Suse

Guten Morgen zusammen,
    wir möchten zum Nachbar hin immergrüne Sträucher.
    Aber auch nicht so, dass wir keine Sonne mehr im Garten haben.
    Deshalb gibt es jetzt einen Zaun aus Gabionen und Doppelstabmatten:)
    Davor wollte ich dann Bambus (Fargesien) im Kübel pflanzen, um das ganze aufzulockern. (Ich benötige sofortigen Sichtschutz, da die Nachbarn viel am Fenster sitzen und es gefühlt 24 Stunden offen ist).

Viele Grüße

• Bloß damit hast du nur Schatten, der den Naturgarten um 100° dreht. Was den Pflanzen 100% nicht hilft. Kletterbohnen wachsen in 1 Jahr 3 m. Im Herbst wenn die geerntet sind, sitzt niemand mehr draußen.

Das hilft deinem Garten.

Suse

Die Antwort von Suse begreife ich nicht!
    Die Abgrenzung wird sicher nicht höher als 2 m und die Stangenbohnen sind z.B. im Frühjahr, wenn man auf die Terrasse sitzen möchte, noch kein Sichtschutz.
    Die Doppelstabmatten sind doch die stabilen Industriezäune?
    Die Bambuskübel würde ich in den Boden einsenken, dann mußt Du nicht soviel gießen und die Wurzeln werden im Winter nicht geschädigt.
    Seht Euch auch noch Alternativen zum Bambus an. Meine Nachbarin hat ihren Bambus erst kürzlich entfernt, weil dieser laufend Blätter verliert, die dann im ganzen Garten herumliegen.

• Die Antwort von Suse begreife ich nicht!

:grins:
    Dann frag doch einfach.
    Gedacht ist der Tipp als Übergang. Bis die Nachbarn zueinander gefunden haben oder was auch immer gewachsen ist. Ich hätte die Bohnen jetzt drin. Allein die auf mindestens 3m erhöhten Klettergerüste geben einen Minimalen Sichtschutz wer jetzt schon lange draußen sitzt, Respekt bei den Temperaturen.
    Bohnen wachsen ruckzuck schneller als jede andere Kletterpflanze. Und dichter. Das muss man Ausprobieren sowas sieht man kaum noch, sonst glaubt man es nicht, das weiß ich deswegen empfehle ich es ja so oft.

Nur Wenn ich sowas in den Süden stelle, hab ich dann plötzlich puren Schatten auf ner Fläche die vorher pure Sonne hatte. Also die Verhältnisse um 100° gedreht. Sowas muss man bedenken.

Was parallel am gleichen Gerüst auch geht aber die ersten 2 Jahre Keinen Frost unter -10° C verträgt sind Passionsblumen daran wachsen auf Malle die Maracujas. Blüht blau Nach 3 Jahren war meine 3 m breit superdicht und ist jetzt nach 6 Jahren das erste mal braun geworden soll aber winterfest sein und wiederkommen.

Und etwas Ignoranz vor neugierigen Blicken und ein frech liebes "Hallo" sorgt doch nur dafür. dass man merkt, das man starrt.

Fotos von unserer Sichtschutzwand aus letztem Frühjahr die keine Bohnen mehr braucht, aber der Wiese die Sonne nimmt.

Gruß Suse

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure hilfreiche Antworten:)

Haben uns jetzt auf eine Sichtschutzlösung geeinigt.

Anbei ist eine Skizze davon:)

Viele Grüße

Anhänge

• Zaun.PNG
      Zaun.PNG
      135,9 KB · Aufrufe: 215