Gartenanlage nach Neubau

Dutze

0
Hallo Gartenfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Wir haben vor ca. 2 Jahren neu gebaut.

Auf dem ganzen Grundstück(1000m2) haben wir die Humusschicht(ca. 350m3) abgetragen, auf einen Haufen geschmissen und ihn seinem Schicksal überlassen. Wie der inzwischen aussieht, könnt ihr euch sicher denken.
Da wir einen Hang haben, mussten wir rund ums Haus bereits eine Menge auffüllen. Bei ca. 40cm unter fertiger Höhe hörten wir auf, weil uns das Material ausging.
Da dieses Auffüllmaterial anscheinend recht fruchtbar war, ist uns da auch schon alles zugewachsen. Dem bin ich mit der Sense zu Leibe gerückt, da es bereits über 1m hoch wucherte.
Nachdem wir jetzt innen soweit fertig sind, packen wir´s aussen an. Randsteine sind gesetzt, wir könnten also auffüllen.....

Meine Fragen:
Muss ich den Bewuchs rund ums Haus mitsamt den Wurzeln entfernen bevor ich auffülle? Die Fläche beträgt ca. 300m2. Oder reicht es wenn ich richtig durchfräse? Oder stockt das eh ab, weil noch 40 cm draufkommen? Oder (letzte und nicht gerade die beste Möglichkeit) Chemie? (Roundup?)
Zweite Frage: Was mache ich mit meinem zotteligen Humushaufen bevor ich den verteilen kann? Wahrscheinlich muss das Kraut raus, weil es ansonsten wieder durchkommt, oder?

Grundsätzlich bin ich gegen den Einsatz von Chemie, doch wurde mir schon von vielen Seiten dieses Roundup empfohlen. Allerdings hab ich hier im Forum schon viel negatives darüber gelesen. (ist anscheinend auch eine Sache der grundsätzlichen Einstellung!)
Und wenn meine Tochter dann nicht mehr im Garten spielen kann, dann brauch ich gleich keinen.....

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben....

Danke schon mal im Voraus und Gruß

Dutze

Übrigens:
Entschuldigt das ich einfach so losgelegt habe, ohne mich vorzustellen.
Ich bin also ich, der Neue und ich lese mich schon seit einiger Zeit durch euer tolles Forum. Hab auch schon einige Tips gut verwenden können und hoffe, dass ihr mir hier auch ein bißchen weiterhelfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde auf jeden Fall das Unkraut von der Fläche entfernen. Graben oder Fräsen und raussammeln.

Den Haufen Erde würde ich auch erst einmal vom Unkraut befreien, graben, ziehen etc. Da du keine Chemie benutzen willst, was ich auch nicht tun würde, kannst du z.B. die Erde sieben. Das kann man aber schwer von hier aus sagen. Ist es eher Sandboden oder Lehm ...? Davon ist auch abhängig, ob es mit dem Sieben klappen würde. Es ist zwar etwas mühsam, aber ich glaube es bringt das beste Ergebnis.

So, mal sehen, was die anderen sagen.

Fanny

• Hallo Fanny,

danke für deine Antwort. Wie gesagt, der Boden, der aufgefüllt wurde ist ziemlich gemischt, aber hauptsächlich sandig. Mein Humushaufen auch.

Also das heisst, den Boden auflockern, so tief ich kann, damit er mit dem neu aufgefüllten Material gut verwächst. Das Kraut so gut es geht entfernen und das gleiche mit dem Humus machen?

Da werd ich mich wohl Stück für Stück vorarbeiten.

Wie würdest du vorgehen? Immer erst einen Abschnitt ganz fertig machen, oder alles auf einmal.

Das heisst aber wohl auch, das das Unkraut nicht vergeht, wenn noch ca. 40 cm aufgefüllt werden?

Gruß

Dutze

• Also fangen wir noch einmal von vorne an.

1. rund um das Haus ist bereits "Unkraut" gewachsen und du weißt nicht, wie vernichten.

Erst einmal guck dir an, was es für Unkraut ist. Franzosenkraut und Brennnessel sind nicht unbedingt ein Problem. Ist es Giersch, Klee o.ä. ist es schon schwieriger. Das kommt bei einer Schicht von 40 cm garantiert wieder hoch. Hier könnte man unter Umständen auf Chemie zurück greifen. Mache ich nur an Stellen, wo ich mir nicht anders zu helfen weiß. Aber auch wenn du Chemie nimmst, rettet es dich nicht vor dem Umgraben. Dieses Zeug tötet Pflanzen und soll auch in die Wurzeln gehen, aber entfernen musst du es nach dem Absterben trotzdem und ob du mit der Chemie alles erwischt hast??? Also erst einmal überprüfen, was da wächst - eventuell wäre ein Foto hilfreich, wenn du nicht weißt was da kommt.

2. dein Haufen

350 m³ ist eine ganz schöne Menge. Brauchst du wirklich alles? Wenn ich wirklich richtig rechne 300 m² Fläche und 40 cm Tiefe macht das 120 m³. Also brauchst du die obere Schicht mit dem Unkraut wahrscheinlich gar nicht. Beiseite schaufeln und den Rest angucken. Eventuell sieben. Das Unkraut wird nicht in die tieferen Schichten vorgedrungen sein und wenn du wirklich Glück hast und auf dem Haufen ist nicht so aggressives Zeugs kannst du dir das Sieben eventuell sparen. Das ist allerdings auf die Entfernung und ohne Fotos sehr schlecht zu sagen.

Was willst du eigentlich pflanzen?

Bei uns war es so, dass ich den Boden leider nicht so gut vorbereitet hatte. Mit den Folgen habe ich auch noch nach 8 Jahren zu kämpfen. Umbau und wenig Zeit. Also lass dir lieber etwas mehr Zeit und bereite den Boden gut vor.

Aus welcher Ecke kommst du. Leider hast du dich nicht im Forum vorgestellt. Das ist auch immer hilfreich.

So das wars erst mal. Vielleicht gibt ja auch noch jemand anderer seinen Senf dazu.
    Alles weiß ich schließlich auch nicht. Acho so, wenn du nicht weißt, wie eine Pflanze heißt, dafür gibt es eine Extra-Kategorie.

Fanny, die da auch schon Hilfe gekriegt hat.

Also Klee ist dabei , Rispen und auch Giersch.... sowie sämtliche Getreidearten, da das Grundstück bis kurz vor dem Bau noch landwirtschaftlich genutzt wurde und auch nach drei Seiten von Feldern umgeben ist.

Auf der Fläche soll momentan nur der Rasen angelegt werden, alles andere wird dann nach und nach kommen.

Aber eins les ich aus den Beiträgen nicht so ganz heraus:

Ist der Boden nach der Verwendund von RU nun kontaminiert (im Sinne von gesunheitsschädlich) oder nicht? Und wäre er auch so zu entsorgen?

@Fanny
    Danke für deine Antworten.... Das es kein Wundermittel dagegen gibt war mir schon klar, aber einen Versuch wars wert.

Ich werd dem Forum auf jeden Fall treu bleiben, weil man hier wirklich viel lernen kann.

Tja dann werd ich mich wohl mal ans zupfen machen. Mal sehen wie es funktioniert.
    Wenn nicht, kann ich ja immer noch zur Keule greifen.

Ich probiers jetzt auch mal.......:D

Dutze, der zurzeit noch keine Probleme mit seinem Rücken hat, aber denkt, dass das nicht mehr lange so bleibt......

• Bayern, des samma mia..... um genau zu sagen aus der tiefsten Oberpfalz!

Dutze, der schon wieder vergessen hat, zu schreiben wo er herkommt....

Es ist schwer zu sagen, ob der Boden hinterher noch kontaminiert ist. Wenn Chemie dann höchstens jetzt ums Haus herum, du hast hartnäckiges Unkraut. Alles andere z.B. auf der Deckschicht würde ich bleiben lassen. Die Gegner von Chemie sagen, dass der Boden auf jeden Fall kontaminiert ist. Die Befürworter das Gegenteil und die Hersteller würden natürlich nie zugeben, dass es schädlich ist. Ich würde es auch auf keinem Fall an Stellen verwenden, wo Kinder spielen oder ein Nutzgarten hinkommt.

Ach ja, damit es dir leichter wird, schneide doch z.B. auf deinem Haufen das Unkraut kurz und decke am besten eine schwarze Folie drüber. Die vernichtet einiges an Unkraut und hemmt das Wachstum. Außerdem ist es gut, wenn du nach und nach arbeitest, so kannst du die fertigen Stellen auch schützen.

Fanny, die für so was zum Glück noch Reste von Teichfolie hat.