Garten- und Terrassengestaltung: was darf nicht fehlen?

Hallo @Him.Bere,
zu einer Hängematte mit Gestell kann ich auch nur raten - die sind großartig.
Drauf achten sollte man nach mehreren Sommern draußen aber auf evt. Materialermüdung beim Stoff: gestern hat unserer hier aufgegeben und GöGa nun blaue Flecken am Popo - er ist volle Kante auf dem unteren Holzverbinder gelandet:eek::ROFLMAO:
Es gibt sie aber auch mit Metallgestell. Das ist dann wieder Geschmackssache.
Im Freiland haben wir lieber Holz (Teak schon seit über 20 Jahren und es hält immer noch; teilweise sogar ganzjährig draußen)
Unter Dach im Pavillon stehen Rattansstühle aus dem schwedischen Möbelhaus an einem Teakholztisch.
Die Stühle stelle ich im Frühjahr in den Regen zum Vollsaugen und sie sind so nach 10 Jahre noch immer einwandfrei.
Ansonsten: Gartencenter und Möbelhäuser besuchen, Ideen suchen. probesitzen und - mit ein bisschen Glück - im herbstlichen Abverkauf DEN Treffer finden.

Ohje haha, klingt sehr schmerzhaft! :D
Das klingt sehr gut! Ich habe die nächste Woche frei und werde da mal ein bisschen durch die Möbelhäuser und Gartencenter ziehen! :)

• Mir persönlich gefallen möglichst natürliche Elemente am besten. Mit Sandsteinen können wunderschöne kleine Mäuerchen oder sogar Bänke entstehen! Eine Feuerschale ist besonders für schöne Sommerabende ein Muss. Dazu noch eine schöne Lichterkette oder solarbetriebene "Lampions" die an Ästen aufgehängt werden können. Das verspricht gemütliche Sommerabende mit Freunden.

Hallo @Him.Bere.
    Meine Freundin und ich spielen aktuell auch mit dem Gedanken uns ein Sonnensegel anzuschaffen. Habt ihr euch schon für eine Marke entschieden und hast Tipps für mich? Leider ist unsere Terrasse echt blöd geschnittten und so Standardmaße kommen dementsprechend nicht in Betracht :/ Außerdem tu ich mir echt schwer Preis/Leistung gut einzuschätzen. Vlt habt iuhr schon was ausprobiert?

Beste Grüße

Hans

• Hallo @Him.Bere
    nachdem ich nun ein bisschen selbst recherchiert habe bin ich auch eine Seite gestoßen, die tatsächlich Sonnensegel auf Maß anfertigt und nicht zu überteuert ist. Sonnenmax heißt die Firma. Ich hab mal mit deren Kundenservice telefoniert, und die sind alle super nett und man konnte mir mit meiner schwierigen Terrasse gut helfen. Leider kann ich noch nicht so wirklich abschätzen, wie die Qualität des Stoffs ist. Ich werde mir auf jeden Fall ein Produkt zuschicken lassen und werde dann berichten, wie gut der Stoff wirklich ist.

Beste Grüße

Braui

• Hallo @Braui112,

wir das Thema Sonnenschutz letztendlich doch auf nächstes Jahr verschoben und benutzen erst mal unseren alten (viel zu kleinen Sonnenschirm). Aber das klingt echt super, werde ich mir gleich mal anschauen!

Hallo Him.beere,
    Ein Tipp: Ganz viele tolle Blumen und Pflanzen, das ist für mich ein MUSS und Erholung pur!
    Auf meiner Terrasse dürfen meine Sonnenliegen nicht fehlen. Es gibt da eine große Auswahl!
    Auch finde ich eine schöne Beleuchtung wichtig, die in den Abendstunden für ein gemütliches Ambiente sorgt. Bei Ikea oder auf Amazon gibt es zum Beispiel verschiedene Outdoor-Lichteriketten. Zusätzlich finde ich eine Außenbeleuchtung auch noch sinnvoll. Hier gibt es super schöne unterschiedliche Leuchten. Manche funktionieren auch mit Solar und sind somit auch nachhaltig.

Viel Spaß beim Umbauen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo :)

Ich würde dir Rattanmöbel für deinen Garten empfehlen. Die sind echt sehr pflegeleicht und qualitativ viel hochwertiger, als Möbel aus Plastik. Holzmöbel musst du schon sehr oft pflegen, ist bisschen umständlich,
    Liegen habe ich auch Metall, weil die auch sehr pflegeleicht sind, aber da kannst du dich ja mal umsehen.
    Falls du eine Terrassenüberdachung hast, würde ich dir schon einen Holztisch empfehlen, der sieht sehr schön aus.

lg

Hallo Him.Bere
    ja, das ist wahrschinelcih schlauer, den Sonnenschutz auf nächstes Jahr zu verlegen. Dioese Jahr gibt ja nicht mehr viel her ^^ Aber ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufendenden, was unseren Schutz angeht. Das Paket soll wohl in 2 Wochen ankommen *freu*. Der Preis ist ja schonmal echt überragend. Mal gucken ob es die Qualität auch ist.
    Gruß
    Braui

• Zurück
    Oben Unten