Garten und Teich Fotos

Ok, ich mach dann noch mal ein Foto vom ganzen Teich und ihr sagt mir, ob der gut angelegt ist. Wir müßten ihn mal irgendwie entschlammen..oder so...null Ahnung von Teichen, Fischen und Wasserpflanzen.

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) aber wenn den erstmal flott hast wirst sehen macht es dir sicher richtig spass und es kommt noch der ein oder andere Koi dazu

• Erzähl mal Länge, Breite und Tiefe!
    Ich dachte eher an ein oder zwei Gefährten für den einen dann fühlt er sich gleich noch wohler!Kommt aber auf die größe des Teiches an!!!!

Also der Teich ist vielleicht 3x4 m und tief vielleicht in der Mitte 60cm.
    Als Zierde steht allerlei Gerümpel drin, was dann mit angeschlossenem Schlauch als Wasserspiel wirken soll (angebohrter Eimer und Gießkanne).Außer den Seerosen gibt es auch noch irgendein Schilf..oder so
    Eine Pumpe oder so was gibt es nicht. Verdunstetes Wasser wird durch Regen ersetzt. Ich muß noch dazu sagen, dieser wir wohnen in Südafrika und haben Frühling. Vielleicht komme ich morgen dazu, Fotos zu machen.

• Also habt ihr keinen Frost! Das ist gut sonst könnt es Probleme geben mit der Tiefe!
    Mach denn Teich sauber und könne ihn ein oder zwei Gefährten!

• also mit dem Winter wirst du keine Probleme bekommen was ich aber als kleines Problem sehe ist die Wärme, wenn du es einrichten kannst beschatte den Teich so gut es geht und sehr viele Pflanzen oder größer und tiefer wäre natürlich noch besser.

• hab zur Zeit 195 m² Garten..

Gruß Sigi,macht mir doch den Mund net wässrig...

Hi , Sigi , so war das bei mir auch , da san`s ganz gut

195 qm, da is doch a bisserl was drin , für`n Mini Teich, schau mal 2,00m breit und 2,00m, gibt schon schöne 4qm. das ganze ein bisschen geformt und versch.Zonen , in der Tiefe nach unten sind Dir je nach Körperkraft , keine Grenzen gesetzt

Dann wirst Du merken , Sigi, daß genau dies ,noch das Teil war ,das Dir zu Deinem Gartenglück grade noch gefehlt hat...

Liebe Sonntagsgrüße, Erika

So, mein Teich im Bild. Heute ist ein herrlicher Sonntag, am Nachmittag wird es dann wieder etwas windig bei strahlendem Sonnenschein.

Anhänge

• Teich2.jpg
      Teich2.jpg
      428,1 KB · Aufrufe: 314
    • Teichpflanze.jpg
      Teichpflanze.jpg
      294,1 KB · Aufrufe: 163
  • Hallo und guten Morgen zusammen!

@ mahatari

Ist das auf Bild 1 " Pontederia lanceolata [Nutt.] "

Wenn ja, klasse!
    Bekommt man nur sehr selten und ist verdammt teuer zum normanlen " Pontederia cordata [L.] "

An dem Teich würde Volker gerne mal Kleptomanieren gehen.

Oder kannst Du was von meinen Pflanzen gebrauchen?

Sumpfiris gelb
    Sumpfiris blau
    Wollgras
    Sumpfvergismeinicht
    Bachbunge
    Krebschere
    Teichminze
    Brunnenkresse
    Seekanne
    Hechtkraut lila
    Hechtkraut rosa
    Hechtkraut weiß
    Igelkolben
    Bachnelkenwuzt
    Sumpfdotterblume
    Blutauge
    Fieberklee
    Blutweiderich
    Rohrkolben mittel
    Rohrkolben klein
    Rohrkolben mini
    Rosenpriemel
    Schafgabe
    Kalmus grün
    Kalmus bunt
    Froschlöffel
    Froschbiss
    Nadelsimse
    Tannenwedel
    Sumpfcanna
    Sumpforchide
    hab bestimmt noch was vergessen, macht aber nichts!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Volker, Du kannst gerne vorbei kommen, aber es wird sicher billiger, die Pflanzen in Deutschland zu kaufen. Ich kann leider von Dir nichts gebrauchen, denn in Deutschland habe ich keinen Teich, ich brauche dort unseren See zum Segeln und manchmal die Ostsee zum baden, aber im Garten gibt es nur Regentonnen;)

Hi,

da man ja hier in diesem Thread so scharf auf Bilder ist, stelle ich mal ein paar ein. Auf dem letzten Bild sieht man, das die beiden Pflanzenfilter geerntet und für den Winter vorbereitet wurden.

Wann es war seht ihr ja auf den Bildern. :D

Teich 2009 125.jpgTeich 2009 134.jpgTeich 2009 140.jpg
    Teich 2009 152.jpgTeich 2009 164.jpg

Hi Matze,

schöne Anlage hast du da, sag mal ist dein Teich auf einer Terrasse?

Deine Koi sind auch nicht übel, sind aber auch Euro bei oder?

ah ja nun hab ich es gesehen, hätte aber echt gedacht das dort Euros zwischen den Japanern schwimmen.

100%ig kann ich dir das auch nicht sagen, gekauft wurden sie aber als diese. Ich denke du meinst sicher den Kumonryu in der Mitte. ;)

ist ja auch egal,schön sind die. Ich hab bis auf einen nur Euros ICH finde die sind nicht hässlich.

Hi Nico,

dann stell doch mal ein paar Bilder von ihnen ein. Euros können auch schön aussehen, aber hauptsächlich liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. ;)
    Der Kumunryu ist auch schon nicht mehr in meinem Teich, dieser ist nach Baden-Württemberg umgezogen. Ich hab heute wieder etwas am Teich gewerkelt, (Wintervorbereitungen) und dabei noch ein paar Bilder gemacht.

Teich 2009 170.jpgTeich 2009 171.jpgTeich 2009 172.jpgTeich 2009 173.jpg