Garten-Spritzmittel gegen Zecken

Timo123

Neuling
Hallo zusammen :)

Wir sind seit kurzem Besitzer eines recht großen und parkähnlich angelegten Grundstück/Gartens und mussten jetzt im Frühjahr, vermehrt feststellen, dass wir doch sehr viele Zecken in unserem Garten haben.

Der Garten wird regelmäßig gemäht und auch gepflegt und doch sind nach fast jedem Aufenthalt im Garten, kleine Zecken an uns (Menschen und Kindern) zu finden, die wir entfernen müssen.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob mir jemand ein wirksames Spritzmittel empfehlen kann das speziell auf dem Rasen angewendet werden kann um diesen wenigstens schnell einigermaßen Zeckenfrei zu bekommen, damit die Kinder unbeschwert spielen können.

Auch hatte ich noch über die Anschaffung der sogenannten "Zeckenrollen" nachgedacht diese wirken allerdings so wie ich es verstehe nur gegen die Neupopulation und nicht gegen die bereits vorhandenen Zecken.

Für Ratschläge und Info´s wäre ich euch dankbar.

LG
Timo

• Ein Zeckenmittel für den Garten ist mir nicht bekannt. Wohl aber Zeckenabwehrmittel, die man auf sich selbst anwendet. So nötig, wie Sonnenmilch….
    Ausserdem ist Absuchen/Duschen nach dem Aufenthalt ratsam und Zeckenschutzimpfung dann fast schon ein „Muss“.
    Die Zecken saugen sich ja nicht sofort fest, sondern wandern erst mal herum, um eine weiche Hautstelle zu finden. Achseln, Leiste, etc. Mit etwas Aufmerksamkeit spürt man sie dann schon und es kommt erst gar nicht zum Biss. Das ist immer noch das Beste.
    Für viele Schädlinge gibt es Nematoden. Vielleichst suchst du in der Richtung? Das wäre zumindest eine Umweltverträgliche Methode….

Auch hatte ich noch über die Anschaffung der sogenannten "Zeckenrollen" nachgedacht diese wirken allerdings so wie ich es verstehe nur gegen die Neupopulation und nicht gegen die bereits vorhandenen Zecken.
    Meine Erfahrung ist: Zecken sind dort, wo es Wirte gibt, also jegliches Getier, das herumstreift, auch Mäuse. Die sind Voraussetzung dafür, dass die Zeckenrollen wirken. Jede Zecke, die da ist und auf einen Wirt wartet, kann einen Menschen oder eine Maus befallen (oder eine Katze oder was auch immer vorbeikommt und geeignet ist). Ob Mäuse ein Grund dafür sind, dass es besonders viele Zecken auf dem Grundstück gibt .. Warum probierst Du es nicht aus? Natürlich wird es nicht sofort und zu 100 % die gewünschte Wirkung zeigen.
    Zeckenschutzimpfung schützt nicht vor Zecken (und die Zecken auch nicht) .. richtig muss es FSME-Impfung heißen, mehr ist es nicht. Zeckenabwehrmittel, wenn die Haut es verträgt, und jedes mal kontrollieren, wenn man wieder ins Haus kommt, das muss man man machen.
    Und was bedeutet "regelmäßig gemäht"? Häufig oder regelmäßig im Sinne von alle 2 Wochen .. ? Sind es große Rasenflächen oder Gebüsch und Stauden dazwischen? Ich sah Zecken an Pflanzen etwa 10 cm über dem Boden. Wenn man den Rasen mäht und das Schnittgut entsorgt, müssten sie auch deutlich weniger werden. Vorausgesetzt natürlich sie sitzen überhaupt dort.

• Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten, aber ich arbeite ja schon seit 20 Jahren mit dem effektiven Mikroorganismen (EM). Da gibt es ein Mittel das heißt EM-blond. Ich selber trinke das auch, das schmeckt wie Sauerkrautsaft. Das gebe ich seit ca. 6 Jahren (seit ich in habe) ein bißchen EM-blond ins Futter vom Rudi und er hat seitdem keine Zecken mehr. Das kann doch kein Zufall sein. Habe gestern einen Vortag über EM gehört vom Marko Heckel und der erklärt das so schön. Da verändert sich das Milieu im Körper und das reizt den Zeck nicht dort anzudocken. Ich habe ja einen großen Garten und auch viel Gelegenheiten, mir Zecken zu holen. Aber ich habe auch seit Jahren keinen einzigen mehr gehabt. Das fällt mir jetzt erst auf, seit ich den Vortag gehört habe.

• Hi zusammen,
    ja regelmäßig wird ca. alle 2 Wochen gemäht und der Grasschnitt auch direkt entsorgt.
    Es handelt sich um sehr große Rasenflächen mit verschiedenen Stauden-Beeten, teilweise abgegrenzt durch Rasenkanten aus Metall, teilweise aber auch offen mit Bodendeckern.

Ich werde aufjedenfall mal diese Zeckenrollen probieren, ich denke dass ist das Geringste was man mal vorbeugend noch tun kann.

Ich hatte mal von einem Zecken und Grasmilbenkonzentrat von Neudorff gelesen, dass auf den Rasen aufgetragen wird, aber scheinbar gibt es das nicht mehr.
    Hat dazu jemand Erfahrungen?

Neudorff hat es tatsächlich aus dem Sortiment genommen, weil sie eine erneute Zulassung hätten beantragen müssen.
    Gibst du den Namen bei googel ein, erscheinen verschiedene Anbieter, die noch Restbestände haben. Auch Amazon bietet es noch an.
    Ich würde mich da beeilen und kaufen, was du noch kriegen kannst. Du brauchst ja auch ein bisschen mehr…..

• Soweit ich gesehen habe ist es nirgends mehr lieferbar.
    Wird zwar angezeigt aber ist nicht mehr lieferbar

Zumindest gegen Grasmilben hilft Neempulver/-schrot.

Wir konnten zum Anfang unserer Gartenzeit im Sommer kaum über den Rasen gehen ohne von diesen Viechern wahrlich zerbissen zu werden.

Da Neem auch ein guter Dünger ist mische ich seit bestimmt 15 Jahren immer etwas Neempulver unter den Rasendünger, seitdem haben wir keine einzige Grasmilbe mehr gespürt.

Die Wirkung soll bei nur einmaliger Anwendung (lt. Werbeverkäufer) bis zu einem Jahr und mehr anhalten, da wüsste ich aber keine Dosierung, von daher gibt es immer eine gute Handvoll zwischen den Dünger (den ich dadurch dann etwas reduziere).

Ob es auch gegen Zecken hilft, kann ich nicht sagen, hier haben wir kaum welche, wenn ich mal welche sehe sitzen sie auf Igeln.

• Hi Monster1,
    also das klingt interessant, vielleicht sollte ich das mal noch probieren.
    LG
    Timo

• Zurück
    Oben Unten