Garten Pumpe

Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen
Ich habe eine Garten Pumpe in meinem Garten nur sie fördert kein wasser. sie ist an ein 11 meter langes rohr (wo in der erde steckt) angeschlossen. Der saugschlauch ist mit wasser gefüllt und die Pumpe auch. Nur sie will einfach kein Grundwasser saugen... in dem Rohr ist ein Rückschlagventiel. Ich habe die befürchtung das meine Pumpe nicht stark genug ist es mit dem Soog zu öffnen... aber ich verstehe es nicht die Pumpe hat eine förderhöhe bis 45 Meter. Die schläuche sind Luftdicht verschlossen und als ich es mit einem anderen Fass voll Wassser getestet habe ob sie saugt ging es. Aber bei dem rohr zum Grundwasser geht es nicht. Sonst klappt alles wenn meine Vater es macht nur weil er für eine weile weg war wollte ich ihn überraschen. wegen Pflanzen gießen und so weiter. Und jedes mal Wasser von zuhause mitbringen ist zu anstrengent. Sonst ging es immer... nur ich weiß nicht wieso jetzt nicht. Kann mir jemand helfen bitte? Ich habe nun alles versucht Alles... es klappt nichts. Und undere Nachbarn also in einem anderen Garten neber uns sagten sie hätte wasser also kann es ja nicht am Grundwasserspiegel liegen.

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen tobi1235
 
  • Verstehe ich das richtig - die Saugleitung ist 11m bzw. die Pumpe soll aus 11m Tiefe fördern? Das geht nicht. Schon rein rechnerisch. Beim Atmosphärendruck von 1bar = 10^5N/m^2 bzw. 100.000N/m^2 ist die rechnische förderbare Wassersäulenhöhe rho x g x h = 1000x10xh=100.000, also 10m maximal.
    Rein rechnerisch...
    Heißt: du brauchst eine Tauchpumpe, die in die Tiefe hängt.
    Wenn ich etwas falsch verstanden habe und die 11m Schlauch liegen waagerecht irgendwo rum, dann zieht die Pumpe Luft oder das Rückschlagventil in der Saugleitung hält nicht. Aus eigener ärgerlicher Erfahrung kann ich da sagen: Finger weg vom Baumarktkrempel. Die haben meist ein Plastikventil und halten von zwölf bis Mittag. Besorge dir eins mit Metall-Innenleben (Messing). Das hält.
    Die Förderhöhe von 45m besagt, das du max. 45m hoch Wasser fördern kannst. D.h. NACH der Pumpe kann das Schlauch- bzw. Rohrende in 45m Höhe liegen bzw. die Wassersäule darf 45m hoch sein. Es heißt nicht, man kann aus 45m Tiefe Wasser fördern.
     
  • Zurück
    Oben Unten