Garten planen

• Ich finde die Idee mit der Tür sehr Gut! Ich kann hinters Grundstück im Moment nur über's Grundstück vom Nachbarn... Nicht optimal...

30m² werden sie ja noch alleine pflegen können und benötigen dafür nicht auch noch einen Gärtner ;)
    Hallo Celtis, das stimmt sicherlich, allerdings habe ich es schon hundertfach anders erlebt. Zwischen können und wollen besteht ein Unterschied. Das ist noch nichtmal böswillig gemeint von mir, oder den Leuten, die sich den Garten machen lassen- es ist einfach so, dass an die Türe sehr oft zu wenig gedacht wird. Man steht dann als Dienstleister dort, soll alles durchpflegen und am Ende kriegt man den Schnitt nicht raus, bzw hebt sich 'nen Bruch/muss mit Tatort-Überstulpen über die Drecksschuhe noch mit dem ganzen Gerödel durch die "Prinzessinenwohnung". So soll und muss es ja nicht sein. War nur eine Idee von jemanden, der das schon oft erlebt hat und den Job jeden Tag macht.vg

Zuletzt bearbeitet:
  • In so einem winzigen Garten muss man zwischen Hecke und Zaun keine 75cm lassen. Man kann eine Buchenhecke ganz an den Zaun setzen, und fertig.
    Wir haben in einer riesigen modernen Wohnanlage mit winzigen Gärten (30-100qm) gewohnt wo das so praktiziert wurde, im ganz großen Stil, die Hecken wurden schmal gehalten, und in unserem aktuellen Garten haben wir die Hecke vor mehreren Jahren ebenfalls an den Zaun gesetzt.
    Eine Buchenhecke lässt sich wie gesagt dauerhaft super schmal halten, wenn man das möchte. Die muss am Rand nicht einen Meter verschlingen.
    - Zumindest, wenn man von beiden Seiten zum Schneiden dran kommt.

• ...oder Liguster "Atrovirens", der geht auch sehr schmal und ist wintergrün & wächst von Schatten-Sonne.
    Zur Bepflanzung kann man aber eigentlich keine Vorschläge machen, wenn man von der Ausgangssituation (Licht,Boden,Platz) gar nichts weiß.

Hallo Celtis, das stimmt sicherlich, allerdings habe ich es schon hundertfach anders erlebt. Zwischen können und wollen besteht ein Unterschied. Das ist noch nichtmal böswillig gemeint von mir, oder den Leuten, die sich den Garten machen lassen- es ist einfach so, dass an die Türe sehr oft zu wenig gedacht wird. Man steht dann als Dienstleister dort, soll alles durchpflegen und am Ende kriegt man den Schnitt nicht raus, bzw hebt sich 'nen Bruch/muss mit Tatort-Überstulpen über die Drecksschuhe noch mit dem ganzen Gerödel durch die "Prinzessinenwohnung". So soll und muss es ja nicht sein. War nur eine Idee von jemanden, der das schon oft erlebt hat und den Job jeden Tag macht.vg
    Ich habe dich schon verstanden,
    aber wer 30m2 nicht selbst schafft, braucht gar keinen Garten😉

• @aalenaac wie groß ist denn euer derzeitiges Wohnzimmer? Die meisten sind ja zwischen 20-30qm groß, daran müsste man sich die Fläche so halbwegs vorstellen können.
    (Wobei natürlich 30qm Gartenfläche anders zu nutzen und einzurichten sind - ich meine rein von der Dimension her!)

• Zurück
    Oben Unten