Garten planen

aalenaac

Neuling
Registriert
15. Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und sehne mich nach Inspiration von Hobbyprofis :p

Meine Freundin und ich haben uns eine Wohnung gekauft. Der Garten ist so unheimlich verwinkelt, dass wir einfach nicht wissen, wie wir ihn planen sollen.

Was in den Garten soll: Wiese, Terasse, eine Pergola, ein Whirlpool, ein Grill, eine Lounge und einen Esstisch.

Vielleicht habt ihr Inspiration für mich? Ihr könnt gerne in das Bild malen und mir eure Vorschläge zukommen lassen! Das wäre wirklich toll, weil wir einfach planlos sind.

Besonderheit: wir haben eine 3x3m Fläche, die nicht bebaut werden darf (also dort darf keine Pergola hin), da es für die Feuerwehr begehbar sein muss. Ist im Bild eingezeichnet.
 

Anhänge

  • 43B6DB2A-5E10-4140-8EE0-6CBF722DEBD0.jpeg
    43B6DB2A-5E10-4140-8EE0-6CBF722DEBD0.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 227
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zuerst mal weitere Fragen:

    Norden ist auf dieser Karte oben?

    Existiert bereits eine Hecke? Wenn ja, was für eine?

    Du schreibst „Terasse“. Ist der Garten also ab- bzw. ansteigend?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich frage mich, ob das der richtige Plan ist bzw. ob er richtig angezeigt wird - ? Das ist doch ein Ausschnitt aus dem Hausgrundriss und so gut wie nichts vom Garten. Hm? :unsure:
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Es sind keine Maßangaben ersichtlich. Aber im Vergleich zu den Aufzeichnungen der Zimmer kann der Garten nicht viel größer als 35 qm sein. Also sehr klein.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Es sind keine Maßangaben ersichtlich. Aber im Vergleich zu den Aufzeichnungen der Zimmer kann der Garten nicht viel größer als 35 qm sein. Also sehr klein.

    Der aufmerksame Leser entdeckt dort NF 30qm.


    In meinen Augen bei der Vielzahl von wünschen ein schlechter Scherz.
    Das hat nachher das aussehen eines Lagers.

    3x3m kann gepflastert werden. Sitzecke fertig. Aussenrum eine Seite die Pergola.
    Grill und Tisch passt da auch hin. Ein Whirlpool wäre min 2x2m groß. Dann ist der Garten voll. Stellt sich die Frage was an "rasen" dann irgendwo wachsen soll? Und was ist eine Lounge?

    Ich glaube du bist mit den Vorstellungen im Gartenforum falsch. Da bleibt für Garten nichts übrig.

    Dein Whirlpool wird eine Nutzungszeit von 2-3 Monaten im Jahr haben. Der Stromverbrauch sollte von dir Mal vorher geklärt werden. Reicht 220v? Das Wasser wird permanent warm gehalten. Oder du willst abends rein und musst morgens die 2500w anwerfen und bis Abends durchballern lassen. Frischwasser draussen inkl Abfluss sollte auch vorhanden sein...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Es sind keine Maßangaben ersichtlich. Aber im Vergleich zu den Aufzeichnungen der Zimmer kann der Garten nicht viel größer als 35 qm sein. Also sehr klein.

    Es sind 30,25 qm und alle Seitenlängen sind angegeben.

    Für so viele Wünsche ist der Garten zu klein, überlegt euch mal auf was ihr verzichten möchtet.

    Blumen? Ein Hochbeet zum Beispiel auch für Kräuter zum grillen?
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Wir haben, weil es möglich war, den Whirlpool innerhalb des Hausess angebracht. Im Gästehaus, wohlverstanden. Bei uns wäre kein Platz gewesen.
    Ich persönlich sehe keinen Grund, warum ich in einem kleinen Garten auch noch Platz für einen Whirlpool oder Pool opfern sollte. Es ist genau das: Stromfresser, Wasserfresser, und das für wenige Wochen im Jahr. Im Nichtgebrauch ist er nur hässlich. Ausser, ihr lässt ihn versenken und macht darüber eine mobile Abdeckung, die ihr als Terrasse nutzen könnt. Die meisten Leute vergessen die Folgekosten.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dein Whirlpool wird eine Nutzungszeit von 2-3 Monaten im Jahr haben. Der Stromverbrauch sollte von dir Mal vorher geklärt werden.


    Das würde ich so nicht sagen.
    Lässt man mal die Energiekosten aussen vor, ist es schon toll bei Minusgraden und Schneefall, draußen im Whirlpool zu sitzen.
    So ein Teil kann man schon ganzjährig nutzen. Wäre ja sonst auch schade drum.

    Aber bei den heutigen Energiekosten würde ich mir das nicht nur zweimal überlegen. Sagen wir mal lieber, ich würde es gar nicht in Erwägung ziehen.
     

    aalenaac

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2022
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Wie einige schon richtig gesehen haben, sind sowohl Längen als auch Flächenangaben zu sehen. Der Garten hat ca. 30qm Fläche, was für uns einfach schwer vorstellbar ist. Durch diese Winkel haben wir absolut kein Verständnis dafür, was alles reinpasst und wie groß oder klein es letztlich aussehen wird.
    Ich verstehe die Sorge, um die Energiekosten des Whirlpools. Wir haben uns das gut durchdacht und uns dafür entschieden.
    Es gibt auch längliche Whirlpools mit 2mx1,60m, was für sinnvoll finden gegeben dem Fakt, dass wir nur 30qm zur Verfügung haben.
    Die Rasenfläche muss nicht sonderlich groß sein. Groß genug, als dass unser Hund auch mal kurz raus kann und es nach einem Garten aussieht. Aber mehr muss die Wiese erstmal nicht bieten.
    Drum herum wollen wir alles mit Hecken abzäunen, sodass rundum alles grün erscheint.
    Unsere Idee ist bislang folgende (Maßstabsgetreu):
    Habt ihr dazu noch Inspiration oder Bedenken?
     

    Anhänge

    • 4DEDC6E6-7434-4167-9A27-40AEB4A78429.jpeg
      4DEDC6E6-7434-4167-9A27-40AEB4A78429.jpeg
      56,8 KB · Aufrufe: 118

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Den Whirlpool vielleicht nicht gerade in die Ecke zuäusserst. Erstens fallen Blätter ins Wasser und zweitens seid ihr dann ziemlich ausgestellt, auch wenn da noch eine Hecke ist.

    Auf dem Plan sieht es vielleicht geräumig aus, aber in Wirklichkeit wird es wohl ziemlich beengt sein. Dennoch kann es durchaus wie ein Wohnzimmer draussen wirken. Es muss euch gefallen, nicht uns.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Als erstes zeichnest du deine Hecke ein. Abstand 75cm zum Zaun, min 50 breit. Dann ist der erste Meter am Zaun weg. Dann lässt du auch um den Whirlpool min 50 cm Platz.

    Wie ich bereits sagte, im Lager kannst du alles zusammen schieben.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Willkommen hier

    Ich versuche gedanklich eure Vorstellungen umzusetzen. Unser Wohnzimmer ist knappe 22 m² groß. Da alles unterzubringen plus Hecke usw.
    Für mich einfach nicht machbar.

    Nehmt euch ein Metermaß und legt eure genaue Fläche mit Schnur z.B. auf einem leeren Parkplatz oder Sportplatz aus. Da habt ihr dann eine räumliche Vorstellung über den Platz.
    Was macht ihr mit dem Platz für die Feuerwehr?
    Wiese? Muss der Boden befahrbar sein?
    Von wo kommt die Feuerwehr dorthin?


    Ist das Haus schon gebaut-wenn ja, was haben die Vorbesitzer mit dem Garten gemacht?
    Gruß Sigi
     

    aalenaac

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2022
    Beiträge
    3
    Das Haus wird noch gebaut, weshalb die Fläche noch nicht ersichtlich ist. Derzeit steht nur der Keller.
    Also ich nehme definitiv aus dem Forum mit, dass der Garten in unserer Vorstellung vermutlich größer ist, als er es letztlich sein wird. Danke für die ganzen Hinweise :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ne Hecke nimmt gleich viel Platz weg.

    Na dann warte mal, bis ihr eingezogen seit, und dann plant ihr weiter.
    Vielleicht gibt es bis dahin schon wieder ganz andere Prioritäten.
    :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Vor allem wenn ihr Sichtschutz wollt, egal ob Hecke oder nur Zaun. Auf der kleinen Fläche erschlägt euch das regelrecht. 2m Höhe wäre wie in einer Zelle...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deshalb hab ich wohl den Plan missverstanden, weil ich mir einen so kleinen Garten nicht vorstellen konnte. Unsere Terrasse hat 48 m², und bis auf Wiese und Hecke bekäme ich da alles unter, was ihr euch so wünscht, aber mehr auch nicht. Statt einer Pergola könntet ihr über eine teilweise Terrassenüberdachung nachdenken.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Das ist im Moment wahrscheinlich viel Euphorie dabei. Das Haus steht nicht, der Garten ist nicht abgegrenzt... Schwer einzuschätzen für einen Anfänger.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Hallo, wie auch immer Du Deinen Garten anlegst, denke daran, dass ihn einer pflegen muss. Leute die selber nicht pflegen, sondern pflegen lassen, vergessen oft die Tür, oder machen sie viel zu schmal. Am besten machst Du den Ausgang so breit, dass man mit einem BigPack voll Grünschnitt noch gut rauskommt. Jeder der zu blöd is an sowas zu denken zahlt beim Gärtner höhere Rechnungen, weil es ja auch schlicht viel anstrengender ist.
    P.S. Doppelstabmatten kann man auch zum nach-oben-rausschieben mit u-Profilen einbauen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Hallo, wie auch immer Du Deinen Garten anlegst, denke daran, dass ihn einer pflegen muss. Leute die selber nicht pflegen, sondern pflegen lassen, vergessen oft die Tür, oder machen sie viel zu schmal. Am besten machst Du den Ausgang so breit, dass man mit einem BigPack voll Grünschnitt noch gut rauskommt. Jeder der zu blöd is an sowas zu denken zahlt beim Gärtner höhere Rechnungen, weil es ja auch schlicht viel anstrengender ist.
    P.S. Doppelstabmatten kann man auch zum nach-oben-rausschieben mit u-Profilen einbauen.
    30m² werden sie ja noch alleine pflegen können und benötigen dafür nicht auch noch einen Gärtner ;)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ich finde die Idee mit der Tür sehr Gut! Ich kann hinters Grundstück im Moment nur über's Grundstück vom Nachbarn... Nicht optimal...
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    30m² werden sie ja noch alleine pflegen können und benötigen dafür nicht auch noch einen Gärtner ;)
    Hallo Celtis, das stimmt sicherlich, allerdings habe ich es schon hundertfach anders erlebt. Zwischen können und wollen besteht ein Unterschied. Das ist noch nichtmal böswillig gemeint von mir, oder den Leuten, die sich den Garten machen lassen- es ist einfach so, dass an die Türe sehr oft zu wenig gedacht wird. Man steht dann als Dienstleister dort, soll alles durchpflegen und am Ende kriegt man den Schnitt nicht raus, bzw hebt sich 'nen Bruch/muss mit Tatort-Überstulpen über die Drecksschuhe noch mit dem ganzen Gerödel durch die "Prinzessinenwohnung". So soll und muss es ja nicht sein. War nur eine Idee von jemanden, der das schon oft erlebt hat und den Job jeden Tag macht.vg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    In so einem winzigen Garten muss man zwischen Hecke und Zaun keine 75cm lassen. Man kann eine Buchenhecke ganz an den Zaun setzen, und fertig.
    Wir haben in einer riesigen modernen Wohnanlage mit winzigen Gärten (30-100qm) gewohnt wo das so praktiziert wurde, im ganz großen Stil, die Hecken wurden schmal gehalten, und in unserem aktuellen Garten haben wir die Hecke vor mehreren Jahren ebenfalls an den Zaun gesetzt.
    Eine Buchenhecke lässt sich wie gesagt dauerhaft super schmal halten, wenn man das möchte. Die muss am Rand nicht einen Meter verschlingen.
    - Zumindest, wenn man von beiden Seiten zum Schneiden dran kommt.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    ...oder Liguster "Atrovirens", der geht auch sehr schmal und ist wintergrün & wächst von Schatten-Sonne.
    Zur Bepflanzung kann man aber eigentlich keine Vorschläge machen, wenn man von der Ausgangssituation (Licht,Boden,Platz) gar nichts weiß.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Hallo Celtis, das stimmt sicherlich, allerdings habe ich es schon hundertfach anders erlebt. Zwischen können und wollen besteht ein Unterschied. Das ist noch nichtmal böswillig gemeint von mir, oder den Leuten, die sich den Garten machen lassen- es ist einfach so, dass an die Türe sehr oft zu wenig gedacht wird. Man steht dann als Dienstleister dort, soll alles durchpflegen und am Ende kriegt man den Schnitt nicht raus, bzw hebt sich 'nen Bruch/muss mit Tatort-Überstulpen über die Drecksschuhe noch mit dem ganzen Gerödel durch die "Prinzessinenwohnung". So soll und muss es ja nicht sein. War nur eine Idee von jemanden, der das schon oft erlebt hat und den Job jeden Tag macht.vg
    Ich habe dich schon verstanden,
    aber wer 30m2 nicht selbst schafft, braucht gar keinen Garten😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @aalenaac wie groß ist denn euer derzeitiges Wohnzimmer? Die meisten sind ja zwischen 20-30qm groß, daran müsste man sich die Fläche so halbwegs vorstellen können.
    (Wobei natürlich 30qm Gartenfläche anders zu nutzen und einzurichten sind - ich meine rein von der Dimension her!)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    B komplett neuer garten zu planen Gartenpflege 7
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13

    Similar threads

    Oben Unten