Garten ohne Rasen?

Schnecki

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2008
Beiträge
23
Hallo,
jetzt stelle ich doch mal meine erste Frage, da ich über die Suchfunktion nicht so richtig weiterkomme.
Wir planen gerade unsere zwei kleinen Gartenteile. Der Teil neben dem Haus ist 4m mal 14m klein und ich würde dort gerne wenige formale Beete anlegen und den Rest mit Kies auffüllen um dort keine Rasenfläche zu haben. Im hinteren Teil soll noch eine kleine Terrasse mit zwei Liegestühlen sein. Hat jemand von euch auch kleine Gartenabschnitte ohne Rasen und kann mir Fotos zeigen? Oder meint Ihr, dass ist so kaum umsetzbar und sieht doof aus? Das kurze Ende (4m) liegt nach Süden, im Westen steht allerdings auch fast gleich das Nachbarhaus.
LG, Schnecki
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Schnecki,

    das mit dem Kies haben einige User, ich glaube Petra D hat das. Musst halt mal ihre Beiträge durch stöbern.....

    Ich mach auch grad immer mehr Rasen weg und pflanz dort Stauden und niedrige Sträucher, allerdings ohne Kies dazwischen, sondern ich muss Unkraut rupfen :mad:

    Liebe Grüße
    Petra, die es durchaus als machbar ansieht
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja hab doch auch erst vor ein paar Tagen so schöne Bilder hier gesehen,
    weiss aber leider nicht mehr in welchem Fred


    LG Feli
     
  • Schnecki

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2008
    Beiträge
    23
    Danke für die Antworten, werde gleich mal die Beiträge durchforsten. Vielleicht hat ja noch der eine oder andere weitere Tipps für mich.
    LG, Schnecki
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo schnecki....

    wir sind seit dem lt. jahr am gartenumbau....
    du hast offensichtlich einen ähnlich gearteten garten wie wir.

    durch hanglage in mehrere kleinere teile terrassig angelegt.

    auf der eigentlichen terrassenebene verschwindet dieses jahr auch
    der rasen....war eh mehr ne wiese.... und wird durch beetverbreiterung
    zu einem schönen breiten kiesweg.

    gruß geli....die halt erst in der planung ist und daher nicht mit bildmaterial dienen kann
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Schnecki. :?

    Einen Garten ohne Rasen - warum nicht? Erlaubt ist was gefällt. Allerdings haben Rasenflächen einen beruhigenden Einfluss. Das heißt, Du solltest Dir dann genügend andere Grünflächen einplanen. Oder wie wäre es mit einem kleinen "Teich". Ohne Fische genügt da schon ein eingegrabenes Regenfaß oder ein Mörtelbehälter aus dem Baumarkt. Wasserflächen sind auch beruhigend und lockern eine Sitzfläche auf.

    Wenn Du keinen Rasen willst, dann überlege doch mal, wie es mit einer Holzterrasse wäre. Das sieht in Verbindung mit Grünpflanzen und Kies super aus. In japanischen Gärten ist so etwas häufig zu sehen.

    Viele Grüße von Blitz

    P.S. Wir freuen uns hier alle mal ein Bild von deinem umgestalteten Garten zu sehen.:D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo niwashi

    Terrassen oder Veranden- ich würde auf beidem Sitzen können (Und och ma e Bierchen schlürfen).

    Mörtelkiste:

    Im Baumarkt( 20% auf alles z.B.) zu findender, oben offener Behälter. Besteht überwiegend aus schwarzen Kunststoff und es gibt ihn auch etwas größer. Wenn man ihn waagerecht in die Erde eingräbt,geschmackvolle Pflanzen und Steine um den Rand platziert, mit Wasser füllt und eine Miniseerose reinsetzt hat man einen wunderschönen Miniteich. ;)

    Und wenn man dann an diesen Miniteich noch sitzen möchte, dann könnte man ja mit schönen Gartenholz eine Veranda bauen....


    Noch Fragen???

    Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina65

    Mitglied
    Registriert
    30. Aug. 2007
    Beiträge
    64
    Hallo Schnecki,

    wir haben vor 2 Jahren unseren Rasen platt gemacht indem wir Flies ausgelegt haben und dann mit Kies und Rindenmulch einen Weg und ein kleines Plätzchen gestaltet haben, am Anfang kam noch ein wenig Gras/Unkraut durch, das habe ich mit Essigreiniger bekämpft. Jetzt (bzw. ab Frühjahr) stehen Blumenkübel, Wassertränke für Vögel usw. drauf und erfreuen uns. Ach ja, am Rand habe ich zwei Beete gelassen um mich da auszutoben.
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Schnecki,

    wir haben vor 2 Jahren unseren Rasen platt gemacht indem wir Flies ausgelegt haben und dann mit Kies und Rindenmulch einen Weg und ein kleines Plätzchen gestaltet haben, am Anfang kam noch ein wenig Gras/Unkraut durch, das habe ich mit Essigreiniger bekämpft. Jetzt (bzw. ab Frühjahr) stehen Blumenkübel, Wassertränke für Vögel usw. drauf und erfreuen uns. Ach ja, am Rand habe ich zwei Beete gelassen um mich da auszutoben.

    Hi Tina!

    Hast du Fotos???

    Büdde..........

    Liebe Grüsse
    Simone naseweis
     
  • Schnecki

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2008
    Beiträge
    23
    Hallo Tina65, jetzt hast du mich so gespannt gemacht und leider keine Fotos reingestellt. Versuch es doch bitte mal nach Utes Anleitung, ja?
    Bin doch so gespannt!
    Heute ist super gutes Wetter und ich würde so gerne bald loslegen.

    LG, Schnecki
     
    S

    sibujo

    Guest
    Jau Tina!

    ich bin auch soooo gespannt auf deine Fotos!!!

    Ich möchte doch auch noch einen Teil meines Anwesens ohne Rasen gestalten, allerdings jetzt noch nicht, wir haben noch Schnee.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    tina65

    Mitglied
    Registriert
    30. Aug. 2007
    Beiträge
    64
    Also Ihr Lieben, jetzt ein neuer Versuch, die Bilder sind irgendwie zu groß...


    url=http://www.bilder-speicher.de/08020914317917.gratis-foto-hosting-page.html]
    08020914317917.direkt.jpg
    [/url]







    Ich hoffe ,das klappt so.. einfach doppelklicken
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Oh Tina,

    sehr schön...gefällt mir!

    Mo, die auch mal Wege mit einem Kiesbett angelegt hatte:)
     
    S

    sibujo

    Guest
    Wow Tina!

    Das ist ja schön.............

    Hast du kpl. mit Folie unterlegt? Und direkt an den Pflanzen, ist das Rindenmulch? Wenn ja, ist der auch unterlegt?

    Ich plane einen Teil meines Gartens ähnlich, allerdings keinen Kies sondern Rindenmulch und Hackschnitzel, kombiniert mit grossen Steinen und/oder Holz - wenn es funktioniert.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    tina65

    Mitglied
    Registriert
    30. Aug. 2007
    Beiträge
    64
    Hallöchen,
    ja unter dem Kies und unter dem Rindenmulch liegt Flies. An manchen Stellen hab ich den Flies eingeschnitten und was eingepflanzt ( Funkie unter den Apfelbaum).
    Den Rindenmulch haben wir schon zwei mal aufgefüllt. Bin gespannt was in ein/zwei Jahren passiert, wenn der Mulch zu Erde geworden ist. Kleine Samenkörner entwickeln sich jetzt schon im Mulch, ich ziehe sie dann, wenn ich die Blättchen entdecke.

    Der Flies ist ja wasserdurchlässig, deshalb haben wir ihn bis an die Stämmchen (Rose, Apfelbaum Flieder usw.) rangelegt. Ich lege den Dünger für die Rose einfach rund um den Stamm und gieße an, klappt gut so.
    Bin auch auf Deine Bilder gespannt Simone!
     

    Schnecki

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2008
    Beiträge
    23
    Danke für die Bilder, das sieht ja richtig gut aus. Mit Hilfe der Bilder bekomme ich meinen Mann bestimmt auch überzeugt: es geht auch mal ein kleineres Stück ohne Rasen.

    LG, Schnecki
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Hallo

    Das mit den Kiesflächen sieht schon gut aus, ich habe in meinem Garten auch einige Bereiche mit Split und kies abgedeckt. Und bei einem kleinen Garten könnte ich mir schon vorstellen ganz auf den rasen zu verzichten.

    Allerdings habe ich ein Problem, würde mich interessieren wie andere Gartenbesitzer das lösen. Wie bekomme ich die Kiesflächen wieder sauber? Wenn Vögel oder anders Kleintier in den Beeten wühlen und die Erde oder den Rindenmulch auf die Kiesfläche scharren. Die Nadeln oder Blätter die darauf fallen. Weil schön aussehen tut das nur dann wenn es auch sauber ist. Wer hat Tipps ???

    Mario
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    GEnau aus diesem Grund hab ich meiner Nachbarin davon
    abgeraten ihren Vorgarten mit Kies zu gestalten.

    Wie bekommt man es sauber ? Staubsauger vielleicht :D:D

    Keine Ahnung, von Hand alles rauslesen was stört - Blätter usw.



    LG Feli
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    man darf halt nicht pingelig sein. Wenn man es gerne supersauber hat, ist Kies sicher die falsche Lösung.
    Habs grad wo anders auch geschrieben: Es wächst nicht wirklich viel oder grosses im Kies, aber so kleine Sedumpflänzchen, Gräser, flaches Zeug das wächst schon. Wird aber nicht gross. Ich nehm raus was mich stört und lass es sein dort wo es mich nicht stört. Mit dem Rechen im Herbst das Laub mehr oder weniger, zu 90% gehts und der Rest verbrösmelet halt mit der Zeit. Oder der Wind weht es weg. Laubrechen geht aber nur wenn es trocken ist....
    Die Sonne verbrennt vieles im Sommer. Denn der Kies wird ganz warm (schön mediterran). Im ersten Jahr staubt er noch unglaublich, das hört aber auf.

    Bilder in meinem Gartenthread "susu's Garten" - ich würds wieder machen. An eine Abgrenzung zu den Beeten würd ich unbedingt denken, sie dürfte auch etwas höher sein als der Kies. Bei mir ist es bodeneben, da gibts dann manchmal schon ein Mischung von Erde, Mulch udn Kies. Aber wie gesagt, es stört mich nicht wirklich...
    glg Susu
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Hallo, guten Abend

    ich habe mal meine Verwandlung von Rasen in Kiesflächen in ein Album gestellt.
    Der Kies bleibt nicht so weiß, aber ich denke, man kann ihn bei Bedarf auf sanfter Stufe kärchern. Mich stört es nicht (oder vermutlich erst spät).

    Unter den Kiesflächen ist Gewebefolie. Am Rand sind Befestigungssteine, aber nicht betoniert oder befestigt, nur etwas (ca Hälfte der Höhe) eingegraben, Folie druntergezogen. Man sieht, wie die Folie noch außen herausschaut, das "kommt noch weg" oder wird überwachsen. Die Flächen, die ich noch mulchen oder bepflanzen möchte, sind bis dahin noch gewebebedeckt, damit kein neuer Bewuchs ohne mein Einverständnis ...

    Da kommen noch Mulchwege hinter und eben Beeterweiterungen. Aber das sieht man auf den Bildern nicht. Wollte jetzt nur den Kiesanteil vorstellen.

    Gemacht habe ich das, weil ich immer so viel mit den zugewachsenen Kanten an den ewiglangen Beetlinien zu tun hatte und weil ich nasse Füße hatte bis zum Nachmittag, wenn das Gras endlich trocken war und weil die paar Trittsteine auch noch je 1m Rasenkante zum Abstechen boten. Das Rasenmähen war dagegen ein Klacks.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cainadh Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen Gartengestaltung 16
    S Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen Gartenpflege 2
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    G Garten ohne Wasser Rasen 2
    T Garten pachten, jedoch ohne Strom? Gartenpflege 33
    J Preisgünstige Überwachungskamera für Garten (ohne WLan) Haus & Heim 67
    T Gärtnern ohne Garten? Obst und Gemüsegarten 21
    K Unser erster Garten und Haus Arbeit Ohne Ende Gartengestaltung mit Liebe Mein Garten 11
    K Garten ohne Trinkwasser, kaufen oder nicht? Gartenpflege 4
    I Garten ohne Wasser Obst und Gemüsegarten 29
    H Garten ohne Zaun...? Gartenpflege 1
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten