Garten Newbie braucht rat..

Manya

0
Registriert
03. März 2012
Beiträge
11
Hallo Ihr lieben,

kurz zu mir: Ich bin 31, Mama einer wundervollen 6 Jährigen und verheiratet :)

Wir sind vor letztes Jahr hier her gezogen... (habe endlich einen garten) den letzten Frühling und Sommer haben wir damit verbracht den Garten halbwegs so zu gestallten wie wir es vor hatten (Terrasse, Rasen, Bäume raus, usw.) Da war nicht viel mit Blumen pflanzen. Zumindest die Beete stehen schonmal ggg. Dieses Jahr soll aber eine Blumenpracht meinen Garten schmücken. Also hatte ich mich ende letztes Jahr im Inet schlau gemacht, wie man Samen richtig groß zieht.

Ich habe in der Nachbarschaft samen von den Blumen geflückt und auch gestern Samen im Fachhandel besorgt.

Habe diese in meine gesammelten Eierkartons mit Anzuchterde gesetzt. ca. 3 Samen pro Eierplatz. (Habe sehr viele Samen gehabt.) Ich hoffe bis dahin war es richtig.

So ich habe es so in Erinnerung gehabt, dass die Samen es nicht mögen wenn zuviel licht und zu warm ist. Also habe ich meine Eierschalen in den Keller verfrachtet. Aber das gibt mir etwas zu denken weil mir seit meiner Grundschulzeit beigebracht wurde, das Samen Licht brauchen. Also stehen die Samen im Keller richtig???

Dann macht mich noch etwas stutzig. Die Samen brauch doch einen Treibhauseffekt oder soll ich die Eierkartons mit Samen in eine Tüte stecken damit es darin feucht ist????

So noch ne Frage ich dacht die Dinger könnte ich dinger samt Eierkarton im Garten verbuddeln (Natürlich in Blumenerde) das Wollte ich so Anfang April machen. Ist das ein guter Zeitpunkt????

Aber wenn man mal davon ausgeht, das mehrere Samen Keimen, pro Eierplatz, muss ich die doch piktieren kann ich die dann in einen anderen Eierkarton pflanzen oder müssen die in einen größern Topf.

Wenn die in einen größeren Topf müssen wird mein Mann mich warscheinlich erschlagen, denn die habe ich nicht und müsste minimum (wenn alle Samen Keimen) 300 Töpfe besorgen. ohoh.

Wie lange müssen die den jetzt in der Wohnung bleiben???

Danke für die Antworten die hoffentlich kommen werden. und ich hoffe ich stelle nicht allzu alberne fragen.

LG Manya
 
  • Hallo Manya,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

    Hmmmm - wie sag ich's ......:

    1) Es gibt Lichtkeimer, sie werden nur auf die Erde gelegt und angedrückt.

    2) Es gibt Dunkelkeimer, sie werden mit Erde bedeckt.

    3) Warm müssen die, die jetzt gesät werden (Termin siehe Tütchen), zuerst alle stehen.

    4) Deswegen sollten sie sich auf einer besonnten Fensterbank in einem Gh befinden.

    5) Dort wird immer gesprüht und gelüftet, so dass die Luftfeuchtigkeit optimal ist und nichts schimmelt.

    6) Wenn sich nach den 2 Keimblättern die ersten 2 Laubblätter zeigen, sollten die Pflänzchen in Töpfchen mit normaler Erde pikiert werden, wobei du je nach Größe mehrere in ein Pöttchen setzen kannst.

    7) Vieles kann schon März/April in den Garten - einiges aber erst NACH Mitte Mai (Eisheilige) - kommt auf die Sorten an.

    Hoffentlich konnte ich dir ein wenig behilflich sein - die Grundschulzeit liegt halt etwas lange zurück.....:grins:

    Es grüßt
    Moorschnucke:o

    (die vor ewigen Zeiten das Glück hatte, 'ne Gartenbau-Ingenieurin kennenzulernen :o..... und vor einigen Jahren zusätzlich noch dieses hilfreiche Forum!:o )
     
    Vielen Dank für die Antwort...

    Also das waren alles Samen die unter die Erde gehören. Ich habe mir die Aufschrift durch gelesen. ( Die die ich von den Nachbarn bekommen habe, habe ich mir auch durch gelesen aber nicht gekauft *ggg*).

    Die stehen jetzt auf meiner Fensterbank im Wohnzimmer in einer Plastiktüte eingepackt und sind auch feucht (nicht nass) Warm haben sie es auch und Licht bekommen Sie auch. Ich glaube bis jetzt ist alles richtig gewesen.

    Naja das mit dem Pikieren dauert ja noch ein wenig. Ich habe gestern bei einem Online Auktionshaus (weis nicht genau ob ich den Namen erwähnen darf) piekiergefässe gefunden sehr Günstig und aus Kunststoff. Die Kann ich sicherlich nächstes Jahr wieder benutzen.

    Vllt Pflanze ich ja noch ein paar Tomaten und Gurken an. Ich habe Bio-Tomaten hier zu hause die kann ich ganz gut zum einsamen benutzten wie ich mit bekommen habe. Und eine Bio Gurke kann ich mir sicherlich auch noch kaufen :cool:

    Ich werde sicherlich mit noch mehr Fragen hier auftauchen wenn ihr es mir genehmigt. Danke..
     
  • Hallo Manya,
    dann wünsche ich dir viel Erfolg ... und Glück - das benötigt man als GärtnerIn immer.:)

    Dass bei deinen Tomatensamen nicht unbedingt DIE Sorte herauskommt, die du gegessen hast, hast du sicher auch gelesen?!

    Auch damit viel Glück.... und

    herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Hallo
    Habt ihr in der Schulzeit wirklich pikiert? Wir haben alles direkt gesäht Blumen und Gemüse, zu einer Zeit wo man kein Gemüse zugekauft hat. Gut bei Gemüse sparst du Zeit, aber Blumen pikieren ist was, für gelangtweile Hausfrauen. Wenn das zu Hart rüber kommt. Sorry.
    Und dann sind direkt gesähte Pflanzen viel stärker als ausgepflanzte.

    Weswegen ich Blumen bei Gärtnereien hole, die gar nicht Teuer sein müssen, oder gleich sähe, wenn ich einjähriges will. Sonnenblumensamen sind z.B. noch genung im Vogelfutter. Und da die letztes jahr unter dem Futterhaus von allein gekommen sind.... :o

    Liebe Grüße Suse

    die in fast 40 Jahren gelernt hat das Garten nichts ist was man erklären kann sondern einfach machen muss.
     
  • Zurück
    Oben Unten