Garten in der Wohnung / Balkon

Hallo!

ich habe eine 60m² Wohnung inkl. 9m² Balkon wobei hier leider nur vormittags die :cool: scheint.
In der Wohnung selbst habe ich noch einen Raum frei. ca. 12m².
Bin leider ein völliger Neuling was Garten und Pflanzen betrifft, fange quasi von 0 an und habe nur vereinzelt Ideen was ich machen könnte.

Nun ein par Fragen:

-Anbau auf dem Balkon:
Habt ihr ein par Tipps für mich was ich alles auf den Balkon anbauen könnte?
Was in welcher Jahreszeit und wie hoch stehen überhaupt die Erfolgschancen wenn ich wie gesagt nur vormittags für ein par Stunden Sonne habe?

-Anbau in der Wohnung:
Wie gesagt habe ich einen Raum frei, der eigentlich ziemlich groß ist für einen "Abstellraum" daher habe ich schon länger überlegt ob ich da nicht was machen sollte.
Wie ich in einem Beitrag aus dem Jahre 2007 bereits gelesen habe ist der Anbau in der Wohnung grundsätzlich möglich.
Habt ihr hier ein par Ratschläge für mich was Sinn macht, speziell in der kalten Jahreszeit?

Mir wäre wichtig:
Kräuter, wie Schnittlauch, Petersilie, ...
Gemüse, wie Tomaten, Paprika, ...

Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Grüße
Michael

• Hallo Dangrow!

Erst einmal willkommen im Forum und im Kreis der Balkongärtner. Gegen mich hast du ja luxuriös viel Platz.:)
    Also, auf dem Balkon wirst du auf jeden Fall die Kräuter ziehen können, die nicht so unbedingt in der Sonne braten müssen, also Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Pfefferminze, Zitronenverbene. Ob die eher sonnenliebenden Kräuter wie Basilikum, Salbei, Rosmarin etc mit der Morgensonne auskommen, müßtest du ausprobieren. Mir fehlt da die Erfahrung, ich habe einen Westbalkon.
    Steht dein Balkon eigendlich frei, oder hat der ein Dach (z.B. den Balkon eine Etage drüber) über sich? Pfeift der Wind durch, oder hast du Seitenwände/Windschutz?
    Danach müßtest du eventuell drauf achten, wie hoch deine Pflanzen werden. Wenn's arg windig ist, dann müßtest du dene Pflanzgefäße gut sichern und die Pflanzen ordentlich anbinden, sobald sie größer werden.
    Zu Tomaten/Paprika usw? Weiß ich nicht, ob denen die Sonne reicht, frag da lieber mal im Tomatenforum unsere Experten, oder hoffe, daß einer von ihnen hier vorbeikommt. Vielleicht kann dir da einer eine sehr früh reifende Sorte empfehlen? Sonst könnte ich mir vorstellen, daß du mit Salaten Glück haben könntest. Möchtest du auch Blumen haben?

Dein überzähliges Zimmer läßt sich bestimmt super zur Anzucht von Pflanzen nutzen. Wie sieht es denn mit dem Licht aus?
    Was schwebt dir denn sonst für das Zimmer vor, eher die klassischen Zimmerpflanzen, oder willst du da auch ernten können? Einige hier im Forum züchten zur Zeit Speisepilze, wäre das etwas für dich? Ich könnte mir sonst vorstellen, daß man einen Raum toll mit großen Farnen und Rankpflanzen gestallten kann, wenn er hell genug ist und nicht so stark geheizt werden muß. Allerdings solltest du dann darauf achten, daß du keinen Schimmel anziehst.

Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten