Garten im Alter

:???::???::???::???::???:Ich bin neu bei Haus und Garten und weiß noch nicht genau wie alles so läuft hier. Mache so etwas auch zum ersten mal. Bei den vielen guten Tips die ich hier so entdeckt habe, ist viel Angagement mit noch mehr Arbeit gefragt. Das hatte ich auch über viele Jahre. Jetzt nach einer Hüft OP und mit Rückenproblemen bin ich auf der Suche die Gartenarbeit zu vereinfachen. Vielleicht finden sich ältere Menschen, mit denen man sich über Erleichterungen im Garten unterhalten kann.
Bei mir steht jetzt das Fällen unseres Apfelbaumes an und ich denke an die Errichtung eines Hochbeetes.
Ich wäre für Tips sehr dankbar.

Gruß Cilly

• Hallo Cilly,

schön das du hier her gefunden hast.

Du musst nur etwas genauere Fragen stellen,
    dann wird dir schon geholfen.

LG Feli

Herzlich Willkommen Cilly,

die Idee mit einem Hochbeet zu gärtnern ist ideal, besonders für älterwerdende Gärtnerinnen und Gärtner. Es ist schon eine Erleichterung sich beim Gärtnern nicht mehr bücken zu müssen. Ich habe zwölf Jahre ein Hochbeet gehabt und es ist wirklich so fruchtbar wie es immer beschrieben wird. Um Dir mal ein Bild von so einem Beet zu machen habe ich Dir mal was rausgesucht, schau mal: ***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • vielleicht 'ne doofe zwischenfrage zum thema hochbeet: muss man ein hochbeet nicht deutlich häufiger gießen als ein normales beet?
    dann wäre der vorteil ja eventuell dahin, wenn man dann dafür deutlich öfter und mehr schwere gießkannen schleppen muss...
    oder seh ich das falsch?

• Ich hab auch ein Hochbeet und bin als fauler Knochen bekannt, obwohl ich noch gar nicht soo alt bin :D

tadellos gediehende Grüße
    Tono

Hallo lostcontrol,

ich habe dafür einen Gartenschlauch und eine kleine Pumpe im Wasserfass.
    Wenn das Beet mit trockenem Rasenschnitt gemulcht wird, hält sich das Gießen in Grenzen. Mit Schnecken hat man in diesem Fall auch keinen Ärger.

„Probieren geht über Studieren.“

• hi hildegarden,