garten für angehende jugendliche

kadewe

Mitglied
Registriert
06. Feb. 2011
Beiträge
51
Ort
leiziger umgebung
hallo ihr lieben,

nun haben wir den "kleinkinderteil" des gartens (zu niedrige schaukel+rutsche) entsorgt, ein großes trampolin steht schon.

meine 12 1/2 jährige wünscht sich einen hängesessel; hab ich mir angeschaut- ist genehmigt.

am liebsten hätte sie auch noch eine höhere rutsche, schaukel, baumhaus o.ä. hier bin ich aber skeptisch - spielt sie damit noch????
was steht in euren gärten für größere??? vlt ne reifenschaukel?

danke für eure erfahrungen
kadewe
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.357
    Ort
    Franken
    Hallo,
    Schaukeln geht immer, auch mit 75,
    aber eine Rutsche für eine 12 1/2 jährige?:confused:
    Baumhaus ist in dem Alter wohl auch nur für ein paar Wochen interessant.

    Grüßle
    Stefan, der deine Kurze zwar nicht kennt, aber für den Sommer Hängematte und Zelt empfehlen würde...
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo kadewe,

    auch ein Baumhaus käme gut, mit der Möglichkeit darin zu übernachten und selber einrichten dürfen natürlich,...

    ist ein gemütlicher Rückzugsort, Eltern Zutritt natürlich verboten...;)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo


    ne also Rutsche wirklich nicht mehr, Schaukel ja aber dann gleich
    so dass auch ein Erwachsener drauf kann.


    LG Feli
     
  • AnnikaM

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    28
    Ich finde was zum Sportmachen cool, mir fällt da was im Bereich Trimm-Dich ein, oder Barfuss-Park. Einfach mal googlen, da gibts tolle Anregungen, das muss nicht mehr so angestaubt sein wie aus den 70ern. ;)

    Oder was zum Thema Abenteuer? Holz zum Bauen und Basteln, vielleicht ne abgesicherte Lagerfeuerstelle - wenns euch nicht zu gefährlich ist.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Nachbar hat für seine beiden Jungs eine Spielanlage mit Rutsche, 2 versch.Schaukeln, Baumhaus und Sandkasten erbaut, darauf wäre manche Kiko neidisch.
    Das Baumhaus war nur solange interessant, wie Vater daran gewerkelt und gepinselt hat. Der Sandkasten wurde nie genutzt, nur die Schaukeln waren hin und wieder im Gebrauch.
    Die Jungs waren damals ca.5 und 7 Jahre alt.
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hai,

    ich denke auch, Rutsche und Schaukel sind bald uninteressant.

    Hängematte und einen Pool (die günstigen natürlich) - Gartendusche. Vielleicht für das Klönen mit der besten Freundin noch eine Rückzugsmöglichkeit... z.b. eine Sonneninsel aus Polyrattan oder ähnliches? Ein Netz zum Federball spielen? Einen Repeater, dass Laptop & Co auch draussen funktionieren :)

    Nicht zu vergessen - ein Sonnensegel in der Farbe der eigenen Wahl

    Viele Grüsse
    Petra
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Was hältst du von einem gartenhäusschen für die jugend. Echte Holzgartenhäuser sind allerdings jetzt ziemlich warm. Vielleicht was selbstgebautes zum chillen und quatschen. Das dürfte besser sein als ein baumhaus. Und ihr könnt es später auch nutzen. Es geht ja nur darum nicht gesehen zu werden, aber doch unter "Kontrolle" zu sein.
    Gruß Suse
     

    AnnikaM

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    28
    Oh, gute Ideen, die letzten Vorschläge für die Mädels finde ich auch richtig interessant.

    Ein Spalier mit Rosen und passendem Sitzbereich wär evtl. auch was.:?

    Top-Highlight fände ich aber echt den Pool.:cool:
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hai,

    als Mutter von 2 Jungs (inzwischen 16 und 18 Jahre) kann ich den Tenor der Vorredner nur zustimmen.

    Keine "Kinderspielgeräte" mehr. Gartenlaube oder romantische Sitzecke (die auch von den Eltern genutzt werden kann) als "eigenes Revier" für die Heranwachsende - das wäre was.

    Ansonsten: Wasser, zum Duschen oder Baden - je nach Geldbeutel und Möglichkeiten.

    Und wie wäre es mit einer eigenen Beetecke? Z. B. für Ringelblumen. Aus denen kann man Kosmetika herstellen!
     
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Oh - ich vergaß: Ganz wichtig bei uns im Garten!

    Eine Lagerfeuerstelle! Gepflastert aus gebrauchten Katzenköpfen (Naturpflastersteine!). Dazu ein großer Schwenkgrill und drum herum eine rustikale Sitzmöglichkeit.
     
  • kadewe

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    leiziger umgebung
    oh ihr lieben,

    dankeschön für die zahlreichen tipps - ich antworte mal im "rundumschlag":

    dankeschön für erfahrungen GEGEN sandkasten+rutsche- da glaub ich nämlich auch nicht an lange nutzung, aber kind glaubt mir nicht....

    dankeschön für hinweis auf sonnensegel - das passt super zu den hängesesseln (von wg chillen mit der freundin). schaukeln kann man mit den teilen (im rahmen) auch...

    pool wird wohl weniger- wir haben so viele unterirdische wühler, dass die unseren stahlummantelten pool gekillt haben. außerdem ist im nachbarort direkt neben der schule ein freibad- da treffen sich die "kleinen" gleich nach der schule. aber ne gartendusche werd ich in die ecke stellen....

    für sport gibts ein großes trampolin- wer hat erfahrungen mit ner wetterfesten (evtl klappbaren wg winter) tischtennisplatte?

    feuerstelle haben wir schon - eine alte waschmaschinentrommel scheint sicher, bietet beim flackern hübsche effekte & ist bei groß und klein beliebt. man kann marshmallows grillen, den grillrost darübersetzen & darauf "grilläpfel" machen, topfinhalte erhitzen,....

    beet ist weniger gut - kind mag keine gartenarbeit; auch der verweis auf kosmetik kommt noch nicht an. sie kümmert sich (aus eigeninteresse) mit um die erdbeeren, hat katzenpfleglinge - reicht ihr.

    so, geh ich mal kontostand checken & einkaufen....
    kadewe
     

    AnnikaM

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    28
    Hallo kadewe,
    da ist ja noch einiges dazugekommen, toll. Bin gespannt auf deine Realisation. Evtl. auch was zusammen mit den Kids aussuchen (natürlich innerhalb des Budgetrahmens). Ich fande das früher immer so toll, habe solange genervt, bis ein Teich gebaut wurde. ;) Und dann durfte ich mitaussuchen, bepflanzen etc. War toll. Gut, geht bei euch nicht, ist ja ähnlich wie das Poolproblem. - Ich will damit nur sagen, dass ich mich super gefreut hatte damals, dass ich mitmachen durfte und in die Planung und Umsetzung eingespannt wurde. :)

    Zeigst du dann Fotos, bitte? :cool:

    LG
    Annika
     

    kkuster

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2012
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich kann die Hängestühle nur empfehlen. Habe selbst eine und wir nutzen sie sehr häufig.
    Ansonsten wird eine Lagerfeuerstelle bestimmt auch noch was für 18 Jährige sein. Eine Freiluftdusche ist im Sommer ne tolle Sache um sich schnell abzukühlen und nicht ganz so teuer wie ein Pool ;-).
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    für sport gibts ein großes trampolin- wer hat erfahrungen mit ner wetterfesten (evtl klappbaren wg winter) tischtennisplatte?
    kadewe

    Wir haben eine klappbare Tischtennisplatte ..... die ist sogar abzugeben.
    Mein Sohn hat sie vor 2 Jahren zum Geburtstag gekriegt. Jetzt ist er 16 und würde eigentlich noch gern spielen, aber er spielt auch gleichzeitig Tennis in einer Mannschaft im Verein. Und er sagt, dass der Tischtennisschlag nicht gut für den Schlag beim Tennis ist. Deswegen steht die Platte jetzt nur noch rum.
    Ich fand's ne feine Sache - man muss allerdings bedenken, dass man da immer einen zweiten Mann (Frau) braucht. Wenn kein Freund konnte, durfte ich "herhalten".
    Wir haben aber auch schon mit mehreren Leuten Rundlauf gespielt, was ein großer Spaß ist.
     

    Daiisy

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    9
    Nein die weiteren wünsche haben echt kein Sinn.
    Allerhöchstens so ne Schaukel für mehrer leute (Netzschaukel), alles andere macht kein Sinn.

    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    R Bewässerung für 25 m² "Garten"? Bewässerung 11
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    M Hecke für Garten Trennung / Sichtschutz Hecken 34
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    M Pfahl für Zaun im Garten - unbekannter Widerstand Heimwerken 10
    S Planung Sprinklersystem für kleinen & verwinkelten Garten Bewässerung 6
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    G Welche (Roll-)Rasensorte für meinen Garten Rasen 26
    Miniwindi Welcher Strauch für kleinen Garten? Laubgehölze 17
    Rosabelverde Kaffee für den Garten? Gartenpflanzen 15
    M Universaladapter für/auf Wolf Garten Stiele Gartengeräte & Werkzeug 1
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    Kai N "Schräger" Garten - Starthilfe für Planung nötig Bewässerung 8
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    H Pflanzenmix für ganzjährig blühenden Garten Gartenpflanzen 7
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten