Garten-Duftnessel ... erfroren?

Zero

0
Hallo,

im Garten habe ich eine Gartenduftnessel stehen. Bislang hat sie leider noch gar nicht ausgetrieben.

Hat von Euch jemand auch eine Duftnessel im Garten und kann mir sagen, ob diese schon ausgetrieben hat?

Die Duftnessel soll eine kurzlebige Staude sein, mit wie vielen Jahren kann ich mit ihr rechnen das sie überhaupt blühen mag?

Hoffentlich ist sie mir diesen Winter nicht erfroren ... es war nachts schon mächtig kalt. Hatte sie mir Reisig abgedeckt.

LG Karin

• Hallo Jolantha,

gelesen hatte ich auch etwas mit Juni, dachte/denke aber da soll sie schon blühen? Weiß das leider gar nicht mehr, obwohl ich die Duftnessel schon einige Jahre habe.
    Bei uns im Garten ist noch gar kein Blattgrün der Duftnessel zu sehen.

Dann muss ich wohl noch ein paar Wochen warten ... hoffentlich treibt sie noch aus. Ich mag die so gerne.

LG Karin

• Das ist aber gar nicht nett, wenn bei Dir die Wühlmäuse tätig sind.

Zur Zeit haben wir - welch ein Glück - keinen mehr. Vor einigen Jahren grub sich hier eine Wühlmaus quer durch die Reihenhausgärten. Wahrscheinlich hat irgend jemand da etwas getan?

LG Karin

Hallo Zero,

Es gibt einige Duftnesselsorten die sind nicht winterfest.
    Wir hatten auch Verluste in diesem Jahr.

Man kann sie aber sehr gut aussäen. Im März
    säe ich aus und lasse die Pflänzchen auf der Fensterbank.
    Im Mai setze ich sie dann in die Erde.
    Im Herbst sammel ich die Samen.
    Funktioniert meistens.

• Hallo Luise,

danke für Deinen Tipp mit der Aussaat. Nur leider hatte ich noch nie von der Duftnessel Samen genommen.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich einen Steckling gemacht der auch letztes Jahr schön geblüht hatte. Aber auch da ist noch kein Grün zu sehen.

Ich warte jetzt doch noch ein paar Wochen ab. Wenn sich die Pflanze nicht mehr regt, dann kaufe ich mir eine Neue und werde Deinen Tipp beherzigen.

Lieben Dank nochmals, Karin

Hallo !

Bei mir lebt die nie lange, höchstens einen oder zwei Sommer, dann ist Schluß. Kaufe mir gar keine mehr. Nach dem Motto: "Man kann nicht alles haben".

lg elis

Guten Morgen,

Elis, Du hast doch - glaube ich - auch einen sehr großen Garten. Da wäre es mir zu mühsam immer wieder neue Pflanzen zu kaufen oder aussähen zu müssen.

Ich werde mich evtl. mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass die kurzlebige Staude wohl jetzt auch das zeitliche gesegnet hat. Die zuerst gepflanzte Duftnessel blühte bestimmt schon 4 Sommer lang bei mir im Garten. Hoffe eigentlich immer noch auf meinen Steckling der erst einen Sommer hinter sich hat.

LG Karin

• Hallo Zero !

Ich kaufe mir ja gar keine mehr, bei mir hält der Boden das Wasser zu gut. Das ist der Tod der Agastachen. Du meinst sicher luise-ac. Ich weiß in der Zwischenzeit schon was bei mir wird und was nicht. Obwohl ich schon manches bedauere, das ist gerne hätte.

lg.elis

• Zurück
    Oben Unten