Garten an einigen Stellen in Not :-(

Guten Tag,
ich hoffe Sie können uns helfen und zwar unser Garten ist knapp 1000 Quadratmeter groß. Wir würden diesen gerne neu gestalten, denn wir sind vor 3 Jahren in unser eigenes Haus gezogen. Unsere Tochter Zoe ist jetzt 2 Jahre alt und wünscht sich einen Teil zum Spielen und Toben. Des Weiteren würde ich gerne einen Nutzgarten anlegen und unsere Schildkröten benötigen auch ein neues schönes Außengelände. So das waren so unsere Wünsche.

Nun kommt der Ist-Zustand des Gartens incl. Beschreibung. Die längste Seite unseres Gartens grenzt an einen Reiterhof. Ein 1,80 m hoher Draht- Zaun haben wir als Abgrenzung zu den Pferden. Hinter dem Zaun auf unserer Seite ist mittags teil Sonne, Teil Schatten im Wechsel. Dort stehen 5 Bäume Eichenbäume und 1 Fliederbaum. Dazwischen haben wir eine Kräuterspirale gebaut und ansonsten liegt da zum Teil Kies, Rindenmulch und es wächst fleißig Frühlingsscharbockskraut.
Diesen Teil würden wir gerne komplett neu gestalten. Welche Pflanzen kann ich da hinsetzen. Laut Fachmann hat unser Boden einen Wert von 6,3.
Ansonsten haben wir viel Wiese mit Unebenheiten darin. Einen Komposthaufen haben wir uns vor 3 Jahren aus Paletten zusammengenagelt in einer Ecke des Gartens. Er steht morgens in der Sonne und mittags ist dort Schatten. Diesen würde ich gerne mit Pflanzen zuwachsen lassen. Habe vor einigen Tagen Weiden davor gepflanzt aber leider weiß ich nicht ob diese für dorthin geeignet sind.
Ansonsten haben wir lange schmale Flächen mit Unkrautflies und Zierkies ausgelegt. Aber das Unkraut wächst trotzdem hindurch. Zwischen dem Zierkies habe ich Efeu und Steinpflanzen angepflanzt und die Wachsen sehr gut dort. Das ist auch der ein zigste Teil im Garten wo mir gut gefällt. An unserem Haus direkt vor der Wiese habe wir eine Terrasse gebaut, aber direkt mit Blick auf den Reiterhof mit Pferdeanhängern am Zaun usw.. gefällt mir garnicht.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in unser Problem geben. Mein Wunsch ist es einen schönen Garten anzulegen, wenn möglich mit vielen Ideen, wo ich welche Pflanzen hinsetzen kann und dass wir einen Sichtschutz bekommen zum Reiterhof der schnell wächst.
Vielen Dank und Grüße Nadine und Familie

Anhänge

• DSCF1009.webp
    DSCF1009.webp
    588,6 KB · Aufrufe: 144
  • DSCF1010.webp
    DSCF1010.webp
    470,5 KB · Aufrufe: 132
  • DSCF1011.webp
    DSCF1011.webp
    574,7 KB · Aufrufe: 134
  • DSCF1021.webp
    DSCF1021.webp
    552,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSCF1020.webp
    DSCF1020.webp
    571,1 KB · Aufrufe: 118
  • Moin Nadine,
    willkommen in diesem Forum!

Sie schrieben:
    Die längste Seite unseres Gartens grenzt an einen Reiterhof. Ein 1,80 m hoher Draht- Zaun haben wir als Abgrenzung zu den Pferden. Hinter dem Zaun auf unserer Seite ist mittags teil Sonne, Teil Schatten im Wechsel. Dort stehen 5 Bäume Eichenbäume und 1 Fliederbaum. Dazwischen haben wir eine Kräuterspirale gebaut und ansonsten liegt da zum Teil Kies, Rindenmulch und es wächst fleißig Frühlingsscharbockskraut.
    Diesen Teil würden wir gerne komplett neu gestalten. Welche Pflanzen kann ich da hinsetzen. Laut Fachmann hat unser Boden einen Wert von 6,3.

Dazu passen die Bilder 3 und 5, richtig?

Sie schrieben weiterhin:
    Ansonsten haben wir viel Wiese mit Unebenheiten darin. Einen Komposthaufen haben wir uns vor 3 Jahren aus Paletten zusammengenagelt in einer Ecke des Gartens. Er steht morgens in der Sonne und mittags ist dort Schatten. Diesen würde ich gerne mit Pflanzen zuwachsen lassen. Habe vor einigen Tagen Weiden davor gepflanzt aber leider weiß ich nicht ob diese für dorthin geeignet sind.
    Einen schnellen, einjährigen Erfolg erzielen Sie, wenn Sie Kressen, Kürbisse, Feuerbohnen dort aussäen.
    An Ihrer Stelle würde ich mir jedoch langfristig überlegen, ob ich den Kompost SO behalten möchte. Ob Weiden dort wachsen, kann ich von hier aus leider nicht beurteilen.

Sie schrieben weiterhin:
    Ansonsten haben wir lange schmale Flächen mit Unkrautflies und Zierkies ausgelegt. Aber das Unkraut wächst trotzdem hindurch. Zwischen dem Zierkies habe ich Efeu und Steinpflanzen angepflanzt und die Wachsen sehr gut dort. Das ist auch der ein zigste Teil im Garten wo mir gut gefällt. An unserem Haus direkt vor der Wiese habe wir eine Terrasse gebaut, aber direkt mit Blick auf den Reiterhof mit Pferdeanhängern am Zaun usw.. gefällt mir garnicht.

Ob Sie davon wohl auch noch einige, detaillierte Bilder machen können... damit Ihnen sinnhaftig geholfen werden kann.

In diesem Sinne... warte ich Ihre Antwort ab,
    dann schauen wir weiter.

Hallo Eva,
    danke für die schnelle Antwort, freut mich sehr.
    Ja die Bilder 3 und 5 passen zum Zaun zum Reiterhof. Der Komposter war eine so finden wir mittlerweile blöde Idee, weil wir keinen Anhänger hatten um Äste usw.. weg zu fahren und auf diesem Platz schon viele Äste damals lagen.
    Ich kann gerne am Wochenende noch Bilder rein setzen von den anderen Stellen im Garten, die schöner sind. :-)

Freue mich auf Ihre Antwort und Hilfe.

Vielen Dank jetzt schon mal.
    Grüße
    Nadine

• Zurück
    Oben Unten