Gardena ventilbox undicht - warum?

Nicky95

Neuling
Registriert
15. Juni 2019
Beiträge
2
Hallo,
Ich weiß mit kein Rat mehr. Ich habe gestern eine V3 ventilbox in meinen Garten eingebaut. Bei der endprobe ist mit aufgefallen, dass das erste Ventil Wasser verliert. Sowohl wenn es läuft, als auch wenn es geschlossen ist. Erst dachte ich es liegt am Ventil, aber auch nach dem Tausch läuft das Wasser weiter am bewässerungsventil Eingang weiter aus. Dann habe ich die ventilbox genauer unter die Lupe genommen. Auch nichts. Jetzt habe ich überlegt, ob es am Druck liegen kann. Aber im Internet keinen maximaldruck gefunden für die ventilbox. Habt ihr den noch eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Das Ventil hat 1“ Gewinde und ist bis 12 bar ausgelegt . Ich würde mal die Verschraubung und den O-Ring prüfen. Es ist ja eine normale 1“ innen/außen Verschraubung .
    Normalerweise Silikonfett drauf, O-Ring nach hinten schieben und rein drehen.
    Bei der Installation vorher die Verschraubungen drauf , testen und fertig montierte Ventile einsetzen !
     

    Nicky95

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2019
    Beiträge
    2
    Danke. Habe den Fehler dann auch gefunden. Das eine Ventil war defekt.
    Jetzt funktioniert zwar die manuelle Schaltung jedoch bekomme ich keine Verbindung vom Smart Gateway zum Irrigation Control Teil. Also das ist alles nicht so optimal. Auf den Rückruf von Gardena Support warte ich Zeit 3 Stunden.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Normalerweise nur Netzteil rein , auf einbinden fertig .
    Was passiert bei Dir ! Gateway ist grün und App läuft auch ? IRC24 mal resetet ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gardena Ventilbox V3 druckabhängig undicht Bewässerung 5
    A Gardena Ventilbox V3 undicht Bewässerung 4
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    M Gardena Ventilbox V3 Gehäuseanschluss defekt Bewässerung 8
    G Gardena Sprinkler Ventilbox Bewässerung 2
    W Ventile von Hunter in Gardena Ventilbox Bewässerung 9
    M Gardena Ventilbox, Wasser kommt aus dem Abfluss Bewässerung 4
    B Gardena-Frage (Ventilbox und S80) Rasen 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten