Gardena Smartes System

Hardy2026

Neuling
moin moin an das forum,

ich hätte dort mal eine frage bzw bräuchte hilfe was die beswässerung ,meines garten angeht ich habe derzeitig 4 bereiche zu bewässern und möchte gerne mit dem smarten sytem von gardena arbeiten. dies gibt es aber nur für 2 bereiche wie kann ich die anderen beiden bewässern mit der gardena app smartes system? bitte um hilfe.

lg
ulrich

• Servus Ulrich
    Ich vermute du möchtest dieses „smarte“ Teil, gleich am Außenwasserhahn anschließen und danach mit Wasserschläuchen, eine oberirdische Bewässerung legen.
    Warum sonst sollte man zu so einer Steuerung tendieren.
    Ich hatte so eine App noch nicht in gebrauch und weiß daher nicht, ob sie auch zwei von diesen Steuerungen zugleich bedienen kann.
    Vermute eher nein.
    Vielleicht schreibst du mal, wie deine Bereiche aussehen.
    Dann könnte ich dir andere Möglichkeiten aufzeigen.
    LG Herbert

• Also damit ich auch ein bisschen am Stand bin, habe ich mal nachgelesen.
    Die Gardena App kann bis zu 25 Endgeräte ansteuern.
    Für deine konkrete Frage bedeutet das,
    du brauchst zwei Außenwasserhähne oder nach dem Wasserhahn ein Y oder T-Stück und zwei Smart Duo Watercontroller.
    Du kannst dann beide Steuereinheiten mit der App verbinden.

• Gardena macht "einige" gute Sachen wissen aber auch wie sie Umsatz generieren. Anders kann ich mir manche Lösungen von denen nicht erklären. Wenn du 4 Bereiche separat ansteuern willst brauchst du am Außenwasserhahn einen 4-fach Verteiler und dann an jedem Abgang einen Smartcontroller oder 2 Duo-Controller (Wo wir wieder beim Preis sind). Wie hoch ist deine Durchflussmenge an der Abnahmestelle? Kann man die 4 Bereich in 2 Bereiche aufteilen wenn genug Druck da ist? Nutz du eine Pipelinesystem mit Versenkregner oder normale Schläuche und einen oberirdische Regner? Alles Fragen die man berücksichtigen muss. Wenn die Schlauche oberirdisch liegen wirst du auf Dauer keine Freude daran haben weil die irgendwann immer im Weg sind. Dann es einmal richtig machen; Pipeline verlegen mit Ventilbox und vernünftiger Steuerung. Möchtest du unbedingt Gardena?

Zuletzt bearbeitet:
    Vom Finanziellen möchte ich gar nicht erst sprechen.
    So ein Duo- Controller schlägt mit 180€ zu buche.
    Davon 2 Stück und der Verteiler.
    Dafür bekommt man schon eine solide Steuerung und Ventilbox mit Innenleben von Hunter, sofern man sie selbst zusammenbaut.

• Zurück
    Oben Unten