Gardena Micro-Drip-System mit Höhenunterschied möglich?

Registriert
19. März 2016
Beiträge
1
Hallo Zusammen


Ich habe eine grosse Dachterrasse, die ich ab diesem Frühling mit dem Gardena Micro-Drip-System automatisch bewässern möchte. Insgesamt gibt das 13m Schlauchlänge auf dem ich verteilt, regulierbare Reihentropfer (8317) installieren möchte (19. Stück, sind für kleine "Sträucher").
Jetzt ist es so, dass etwa drei Meter tiefer auch noch der Balkon meiner Mutter liegt mit Geranien... (Länge für die Überwindung der Höhendifferenz ca. 4.5m)
Ich frage mich nun, ob es möglich ist bei mir oben mit dem dicken (13mm), alle meine Tröge abzudecken um dann mit dem dünneren den Höhenausgleich zu machen. Und dann mit diesem die 7 Geranienkisten zu bewässern. Das wären dann auch nochmals rund 8m. Kann das funktionieren wenn die Druckerhöhung von ca. 0.3 bar (liegt ja tiefer), mit dem dünneren Schlauch sozusagen kompensiert wird (Strömungswiederstand)?


Hat da schon mal jemand etwas ähnliches gemacht?


Danke und mit freundlichen Grüssen
Ch-Garten
 
  • Hallo,
    ich denke der Höhenunterschied wird nicht so sehr das Problem sein - aber ich kann mir nicht vorstellen das man 7 Blumenkästen nur mit dem dünnen Schlauch versorgen kann. Der Wasserdurchsatz wird zu gering sein, außerdem wird der Druckabfall gewaltig sein...
     
  • Zurück
    Oben Unten