Gardena Druckminderer (Basisger. 1000) pfeift!

RRO

0
Hallo zusammen,

Habe da ein Problem mit meinem Druckminderer Gardena 1000.

Habe gestern das Starterset 1401 gekauft und mit grosser Freude angefangen.

Der Druckminderer ist am Anfang, danach ein T-Verzweigung mit Verlegerohr 13mm, insgesammt ca. 20 Meter, 11 Tropfer angehängt mit dünnem Verteilerrohr.
Nun pfeift der Druckminderer unablässlich, was den Hund meiner Nachbarn dazu veranlasst dauernd dass Ding von der Terasse runter anzubellen und mich natürlich auch stresst...
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? (Mit dem Pfeifen des Gerätes nicht dem Bellen des Hundes:-)
Danke schon im voraus für Eure Tips.

RRO

Zuletzt bearbeitet:
  • auseinanderbauen, Filtersieb evt. reinigen und wieder zusammenschrauben

niwashi tät´s erst dann umtauschen ...

Der Zulaufwasserdruck ist eventuell zu hoch. Diesen mindern durch verschließen eines Wasserhahn bis es aufhört zu Pfeifen

• dann müßte der Druck schon über ca. 6bar liegen ... bei einem Hauswasseranschluß?

niwashi arbeitet ohne Druck ...

• Das ist eher meiner Ansicht nach ein Problem mit der Wasserabnahme am Ausgang des Basisgerätes. Ist diese zu gering ( Durchfluss ) kommt es zum Pfeifen.

das Problem hatte ich noch nicht ...
    erprobtes Minimum: 2 Streifendüsen und ein regulierbarer Tropfer (eingestellt auf 2 Liter) - da zischt auch nix ...

niwashi würde aber trotzdem gerne die Ursache wissen ...

• Ok vielen Dank an Euch. Filtersieb war nicht verschmutzt, es war wohl wirklich der Wasserdruck.
    Hab den Hahnen nun sehr weit geschlossen, es tropft schön brav aber pfeift nicht mehr.
    Unser Haus im tessin ist sehr alt und wir haben einen sehr hohen Wasserdruck am Aussenhahn. (1 Giesskanne 6lt. ist voll aufgedreht innert ca 5 sek.voll!)

Vielen dank nochmals.

Gruss

RRO

das nenn ich in der Tat einen ordentlichen Druck!

niwashi würde nun im Haus komplett den Druck reduzieren ..

Hi Hi ja nen rechten Druck, könnte man auch als Wasserwerfer bei Demos brauchen :-P

Im Haus ist der Druck nicht so hoch...

• Zurück
    Oben Unten