Gardena-Drip-Sytem und seine Tücken

Blumenerde

Neuling
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
9
[FONT=&quot]Liebe Gartenfreundinnen und –freunde,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]im letzten Jahr habe ich mir mit einem hohen Kostenaufwand das Gardena-Micro-Drip-System angeschafft, bestehend aus rd. 100 Kleinflächendüsen (8321), 5 Basisgeräten (1354), [/FONT]
[FONT=&quot]25 Reduzier-T-Stücken (8333), jede Menge Meterware Verlegerohr (1347) und Verteilerrohr (1348). Dazu ¾-Zoll Schläuche als Zuleitung. Zufrieden bin ich nach wie vor keineswegs. [/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe das Ganze angeschlossen an einem 4-Wege-Verteiler, natürlich von Gardena. Bewässert werden folgende Gartenstücke:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]1. Eine Fläche von etwa 5 x 3 Meter, sh. Fotomit 7 T-Stücken, daran angeschlossen sind jeweils[/FONT]
[FONT=&quot]4 Kleinflächendüsen + einem T-Stück m. 2 Düsen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Wenn ich jetzt das Basisgerät benutze, ist das Ergebnis so, dass von den 30 Kleinflächendüsen [/FONT]
[FONT=&quot]max. 4 den gewünschten Erfolg bringen, die anderen dümpeln nur vor sich hin und tröpfeln lediglich.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn ich die roten Düsen, aus denen das Wasser kommt, abschraube, sprießt das Wasser enorm und mit extrem hohem Druck.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nachdem das im vorigen Jahr schon nicht richtig funktioniert hat, habe ich die Düsen jetzt in die [/FONT]
[FONT=&quot]andere Richtung nach unten angebracht. Das klappt zwar besser, aber noch ausgesprochen unbefriedigend.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Dann habe ich mal das Basisgerät herausgenommen, und siehe da, das Ergebnis ist wesentlich besser.[/FONT]
[FONT=&quot]Von den 30 Düsen bringen rd. 15 den gewünschten Erfolg. Die Herausnahme des Basisgerätes ist sicher nicht Sinn der Sache.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]2. Eine Reihenbewässerung (10 m) mit 4 T-Stücken, daran angeschlossen sind jeweils [/FONT]
[FONT=&quot]4 Kleinflächendüsen + einem T-Stück m. 2 Düsen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]3. Eine weitere Reihenbewässerung (15 m) mit 9 T-Stücken, daran angeschlossen sind jeweils[/FONT]
[FONT=&quot]4 Kleinflächendüsen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]2. und 3. haben den gleichen Erfolg bzw. Misserfolg wie 1.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Letztes Jahr habe ich auch einmal die roten Düsen abgeschraubt, neue Kleinflächendüsen angeschafft und die Düsen ausgewechselt, ohne den gewünschten Erfolg.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Die Zuleitung mit dem ¾-Schlauch beträgt einmal etwa 5 m, einmal 2 und einmal 3 m.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Es ist auch nicht so, dass sich der gewünschte Erfolg bei den Kleinflächendüsen nur an den dem Basisgerät am nächsten angebrachten Düsen einstellt, das ist ganz unterschiedlich. Zum Beispiel bei der Reihenbewässerung zu 2. funktionieren die letzten Düsen einwandfrei, die ersten und mittleren nicht. Hier wie auch zu 3. ist das Gelände ein klein wenig abfallend.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Wer kann mir helfen?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Danke schon jetzt und sonnige Tage![/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Blumenerde[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
 
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    Wenn eine neue Düse an die Stelle einer "schwachen" Düse gesetzt wird Sprüht sie dann wieder normal?

    Klingt für mich nach verstopften Düsen wenn du kein Druck- oder Durchflußproblem hast.

    Tipp: in den Geschirrspüler mit den Düsen oder Kappe abnehmen und mit Nadel reinigen.

    Oder reden wir hier von Tropfern?
     

    Blumenerde

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    9
    Guten Morgen prinzhorn,
    vielen Dank für die Hinweise, die ich wie folgt beantworte:
    1. Satz: nein
    3. Satz: guter Tipp, werde ich mal versuchen
    4. Satz: nein, es sind die Kleinflächendüsen
    Werde mich wieder melden.
     
  • hummtidummti

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    Die Kleinflächendüsen benötigen anscheinend ziemlich viel Druck. Im Verlegerohr installiert dürfen max. 30 Stück angeschlossen werden bei mittiger Anordnung. Bei mittiger Anordnung am dünnen Verteilerrohr dürfen nur 4 Stück von der 8321 installiert werden! Wie ist die Anordnung bei Dir? Das ist irgendwie nicht ganz ersichtlich...
     
  • NilsG

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2010
    Beiträge
    12
    Moin!

    Es ist meisten ein Druck-Problem im System ...

    Ich habe fast alle Leitungen als Ring-Leitungen angeschlossen.
    Dann klappts prima!

    Habe allerdings auch schon 2x auf größere Pumpen etc. umgehrüstet.
    Mit jeder Ausbaustufe des Systems.

    Und:
    Die Düsen sidn wahsinnig schmutzempfindlich ...
    Die müssen sehr oft - gerade am Anfang nach Neu-Inbetriebnahme nach Winter etc. - gereinigt werden!

    Nils
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    S Gardena Micro-Drip - Absperrventil statt Basisgerät? Gartengeräte & Werkzeug 0
    J Gardena Micro Drip System Bewässerung 7
    T Gardena Micro-Drip - Tropfschlauch unter Split/Kiesschicht Bewässerung 1
    B Gardena Micro Drip Balkon - Problem Bewässerung 0
    T Gardena micro drip läuft nicht richtig Bewässerung 7
    P Gardena Micro Drip Idee Bewässerung 4
    P Gardena Bewässerung Micro Drip - Probleme Gartenpflege 4
    T Gardena Micro Drip Planung Bewässerung 9
    C Gardena Gartenplanung Micro-Drip Bewässerung 4
    D Denkfehler in Planung von Gardena Micro Drip System? Bewässerung 2
    I Micro-Drip Gardena Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Sinnvolle Bewässerung? Gardena Micro Drip ausreichend? Bewässerung 0
    T Gardena Micro Drip Bewässerung 2
    J Gardena Micro Drip System hört nicht zu tropfen auf Bewässerung 4
    G Micro Drip von Gardena "tropft" unregelmäßig Gartenpflege 3
    C Gardena Micro-Drip-System mit Höhenunterschied möglich? Bewässerung 1
    M Problem mit Gardena Micro-drip Gartenpflege 1
    K Gardena Micro-Drip Bewässerung 0
    S Gardena Micro Drip mit Tauchpumpe und Zeitschaltuhr ? Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Gardena Micro drip für Bambushecke Bewässerung 5
    M Planung Gardena Micro Drip System - Realisierbar? Bewässerung 8
    H Gardena Mico-Drip & Blumenkästen Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten