Gardena Bewässerung umrüsten. Welchen Regensensor ?

Xdream09

Neuling
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,
ich würde gerne meine Gardena Steuerung nach und nach zu einer Steuerung von Hunter und zwar den x-Core 601 umrüsten welchen Regensensor sollte ich da am besten nehmen? Von Hunter gibts ja diesen Mini-Clik und dann noch denn Mini-Clik-NO welchen würde ich dann brauchen oder sollte es doch der Raincheck von Rainbird sein weil er sich "merkt" das es vor ein paar Stunden geregnet hat - kann das der Hunter Sensor auch ?

Meine jetzigen Anlage:
4 Magnetventile wobei immer 2 MV in einem Kasten untergebracht sind, ein Kasten ist aber min. 100m von dem geplanten Standort der Steuerung entfernt. Geht das überhaupt so weit mit der Steuerleitung?

lg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Ich empfehle Dir den Rain-Check.

    Das ist im Hausgartenbereich der zuverlässigste Sensor. Die Quellscheiben in RainClick und wie sie alle heissen sind recht träge und nach ein paar Jahren auch nicht mehr wirklich zuverlässig.

    Der Sensor wird einfach in der COM-Leitung durchgeschleift, es ist also egal wie weit die Kisten mit den Ventilen entfernt sind.

    Maximale Entfernungen bei RainClick:

    Kabeldurchmesser 0,8 mm² - 350 Meter
    bei 1,5 mm² - 450 Meter
    bei 2,5 mm² - 850 Meter
    bei 4,0 mm² - 1300 Meter
    bei 6,0 mm² - 2000 Meter
     

    Xdream09

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    13
    Ahh ok das mit den Quellscheiben habe ich nicht gewusst das hilft mir weiter der Rain-Check gehört dann in die Rückleitung von allen MV soweit ich das richtig gelesen habe.

    Gibt es eigentlich grosse Unterschiede von den MV von Rainbird undHunter bzw. kann ich mit dem X-Core alle 24V MV´s steuern egal welcher Hersteller. Hintergrund: Einen Rainbirdhändler hätte ich in der nähe die Hunter MV müsste ich übers I-Net bestellen und da ich erst nach und nach die MV umrüste müsste ich jedesmal Versand zahlen.

    lg Rene
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Richtig Rene,
    Die Magnetspule hat ja 2Kabel, 1 Kabel das auf den Com Anschluss geschaltet wird und eines für die entsprechende Station. Der Rain-Check ist bisher nach meinen Erfahrungen der einzige Sensor der zu 100% mit allen Steuergeräten die ich verbaut habe funktioniert. Egal ob Unter, Toro, Rainbird, Orbit, Weathermatic....
    Der Hersteller der Magnetventile ist natürlich auch wurscht.....
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Kurzer Gruß aus der Berliner Stadtrandlage!

    Ein Veto zur Regensensor Diskussion. Die Quellkorken-Modelle sind relativ schnell. Wem es also um Trinkwasser geht, der sollte unbedingt auf schnelle Modelle setzen. Allerdings vergessen diese Teile auch unglaublich schnell, daß es gestern geregnet hat. Es gibt Ersatz Kits für die Korkenscheiben. Nach meiner Erinnerung um die USD 2.00 in den USA - also noch das Porto dazu. Wer länger über Sensoric nachdenkt, hat vielleicht beide an einer Steuerung und wer es gut machen will, denkt über Bodenfeuchte nach. Ich kann nur sagen, Casis Lösung ist zwar teuer, aber wahrscheinlich das cleverste, was ich im Hausgartenbereich je gelesen habe.

    @Regenmacher: Wir sind uns einig, der Rain Check ist ein wunderbares Produkt. Es muß aber auch wirklich „richtig“ regnen, damit er anschlägt.

    Magnetventile? Da würde ich mir einfach die Serie PGV JAR-TOP von Hunter anschauen. Das scheint mir persönlich im Bereich Hausgarten momentan der Stand der Technik zu sein.

    Viel Glück
     

    Regenanlagen

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    München Umgebung
    Hallo zusammen.
    Muss mich beim Thema "Regensensoren" auch mal einklinken.
    Der Begriff "Sensor" ist bei RainClick relativ und wird in meinen Augen überbewertet, da es sich um nicht mehr als einen Schalter handelt. Nass = Beregnung aus, trocken = Beregnung ein. Mehr nicht. Bodenfeuchtefühler wären die Richtige Wahl um sicherzustellen, dass man "richtig" beregnet, wobei das im Hausgartenbereich relativ kostenintensiv ist wenn man Qualität will und die "günstigen" Varianten meist auch nicht mehr als ein 0/1-Kontakt sind (Bsp.: Tensio). Desweiteren spielt der Montageort eine sehr große Rolle.

    Bei Magnetventilen habe ich persönlich, im Hausgartenbereich, gute Erfahrungen mit Bermad-Magnetventilen gemacht (z.B. 200er Serie). Günstig und Qualitativ ausreichend. Wer "was besseres" will kann sich für die Perrot MVR-Reihe entscheiden. Die sind aus Metall, gut bedienbar, Reparatur- und Wartungsfreundlich.

    Gruß aus München :grins:
     
  • Xdream09

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    13
    Danke für die vielen Antworten,
    ich werde es mal mit dem Raincheck probieren, zwei Regensensoren in Serie klingt auch logisch werde mal schau wie die Anlage nach dem Umbau reagiert, schnell muss sie nicht sein - Brunnenwasser.

    lg Rene
     

    Xdream09

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    13
    Hallo, ich habe gestern einen Teil meines Umbaumaterials bekommen im speziellen gehts um das HUNTER Elektromagnetventil Typ PGV-101-MMB, hier sind ingesamt 3 Sachen da mann verstellen kann, das mit dem Kabel drann wird die Spule sein also bleiben zwei über ich vermute mal das dort wo der mitgelieferte "schlüssel" drauf passt die Durchflußregulierung sein wird nun bleibt noch der kleine Nippel über was kann der?

    Noch eine Frage,
    ich habe eine Ringleitung in meinem Garten die über eine Brunnentauchpumpe mit Druckwächter angespeist wird, von dieser Leitung gehen ich mit Abzweigern zu meinen MV sollten wir aber länger nicht da sein, Urlaub usw... würde im Falle eines Druckverlustes in der Leitung sofort die Pumpe anlaufen und ewig Pumpen. Gibt es da eine Lösung zB. die Pumpe Zeitgesteuert abzuschalten, das Modul wo die Huntersteuerung die Pumpe einschaltet geht nicht da ich ja auf dieser Ringleitung auch noch Wasserzapfstellen habe :(

    lg Rene
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Regenanlagen

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    München Umgebung
    Hallo Rene.

    Zu Deiner Frage. Hunter bietet einen "neuen" Sensor an, den FlowClick. Dieser ist mit den meisten Beregnungssteuergeräten kompatibel (auf 24V Basis).

    Dieser Sensor misst den aktuellen Durchfluss in der Leitung und schaltet bei Über- bzw. Unterfluss die Beregnung ab. In wie fern Du diesen Sensor in Deine Pumpensteuerung integrieren kannst, müsstest Du einen Elektriker fragen.

    Eine Abschaltung der Pumpe über ein Zeitrelais ist auch möglich, nur muss man dann die Beregnungszeiten fest einhalten. Dennoch verhindert dies nicht, dass Deine Pumpe im Falle eines Rohrbruches über die eingestellte Zeit dauerhaft läuft und Deinen Garten flutet.

    Bei dem Magnetventil ist meistens eine Entlüftung oder "Handbetätigung" dran, an der Du manuell das Magnetventil öffnen kannst.

    MfG Andreas
     

    Xdream09

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    13
    hi all,
    habe mir jetzt was anderes überlegt, werde ein Hauptventil einbauen und dazu parallel einen Absperrwechsel einbauen der Wechsel wird im Normalbetrieb ( wenn wir zu Hause sind ) offen sein damit kann jederzeit Wasser von den Zapfstellen genommen werden, im Urlaub schliesse ich den Wechsel, da ja sowieso keiner von den Zapfstellen Wassser nimmt, dann öffnet nur das Hauptventil bei Beregnung also kann max. nur in der Zeit Wasser an einer möglichen Bruchstelle austreten solange bewässert wird.



    lg Rene
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    F Gardena Bewässerung mit WELCHEM Kompressor ausblasen? Bewässerung 7
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    M Gardena Zonen Bewässerung möglich? Bewässerung 0
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    F Bewässerung mit Gardena (Microdrip, Tropfrohr und OS140) Bewässerung 5
    B Gardena Bewässerung? Überhaupt zu empfehlen? Bewässerung 28
    C Fragen zu Gardena Bewässerung Bewässerung 3
    H Bewässerung Gardena Bewässerung 2
    C Gardena Bewässerung Planung Bewässerung 1
    L Gardena Smart Water Control - Firmware Update legt komplette Bewässerung lahm Bewässerung 2
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    J Hunterventile an Gardena Bewässerung Bewässerung 11
    L Bewässerung von Gardena mit Ringleitung Bewässerung 1
    K Neue Bewässerung planen mit Hunter? Gardena? Rainbird? Bewässerung 5
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    P Gardena Bewässerung Micro Drip - Probleme Gartenpflege 4
    W Bewässerung Gardena / Hunter Mix? Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten