Gardena Anschlussadapter

Boeing7673

Neuling
Hallo, ich brauche eure Hilfe.

In unserem Garten war ein sehr altes System von Gardena installiert, zwei Dosen im Rasen wo 2 Sprenger montiert waren. Vor ein paar Wochen haben wir einen Pool gebaut und das alte System entfernt. Ich möchte auf versenkbare Regner umstellen, das alte Anschlussrohr hat einen Durchmesser von 20 mm, die aktuellen schwarzen Rohre haben einen Durchmesser von 17 mm. Gibts da einen Adapter dafür? Vielen Dank im Vorraus, Liebe Grüsse aus Österreich, Wolfgang

• Pe20 ist gängig. Aber auch sehr klein für regner.

17mm kenn ich nur von dünnem „versorgungsrohr“. Das ist aber nicht als Hauptleitung geeignet.

Ist es dickwandig? Im Regelfall spricht man hier immer vom aussendurchmesser.
    16/17mm innen gibt es…

Hast du ein Foto von der Geschichte?

Für versenkregner bist du mit beiden Rohren noch nicht ausreichend dabei.

Das ist die Hauptleitung

Anhänge

• IMG_6585.jpeg
      IMG_6585.jpeg
      836,6 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_6587.jpeg
      IMG_6587.jpeg
      809,1 KB · Aufrufe: 57
  • Welche regner willst du da anschließen? Das reicht nicht für viele…

Das scheint ein Standart Anschluss etwa bei Ventilboxen zu sein.

• Das ist das alte Gardena System
    19 mm. Ob es da noch Adapter auf PE-25 gibt, weiß ich nicht.
    Die heutigen Magnetventile haben immer 1“ IG oder AG
    An speisen kann man die entweder mit PE-25, entspricht ca. 3/4“ oder mit PE-32 , entspricht ca. 1“

Dachte an einen Viereckregner und zwei von den kleinen. Aber was ich bis jetzt so gelesen habe dürfte mein Vorhaben doch nicht so einfach sein, weil anscheinend die Zuleitung zu klein bzw es keinen Adapter dafür gibt!?

Anhänge

• IMG_6588.jpeg
      IMG_6588.jpeg
      196,2 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_6589.jpeg
      IMG_6589.jpeg
      131 KB · Aufrufe: 50
  • Es sollte Schlauchtüllen mit dem Innendurchmesser vom Bestandrohr geben. Die haben auf der anderen Seite ein Gewinde 3/4 AG
    Daran gibst du einen Klemmverbinder
    mit 3/4 IG. Von dort mit PE-25 weiter.
    Die Viereckregner kann ich nicht empfehlen.
    Machen ein Oval und kein Rechteck und sind sehr Windanfällig.
    Wenn du schon neue Leitungen legst, nimm bitte Regner von Rainbird oder Hunter.
    Wenn du einen Plan einstellst, können wir gerne drüberschauen.

Die gängigen Adapter werden ins Rohr reingesteckt und mit einer Schelle gesichert.
    Dadurch verjüngt sich der Querschnitt natürlich noch mal etwas. Für einen Sprenger würde sagen egal, eine komplette Verteilung dahinter ist eher schlecht.
    aus Metall
    aus Kunststoff
    Ich würde wohl eher die aus Metall nehmen.

• Zurück
    Oben Unten