Garagenzufahrt neu gestalten.

Hallo Gartenfreunde,
gerade ist Weihnachten und Regenwetter, da habe ich Zeit über meinen Vorgarten und Garagenzufahrt, Gedanken zu machen.
Mein Vorgarten ist 25m breit und 22m tief.
Von der Straße aus gesehen ist ganz links die Doppelgarage daran folgt das Wohnhaus Bj.55 (Zwei Etagen mit Dachausbau) rechts folgt ca 5m Grünfläche.
Es geht um die Garagenzufahrt 22m lang und 6m breit.
Meine Vorstellung ist, eine kleine Allee zu machen, mit schlanken Bäumen, die etwa 8-10m hoch werden. Also keine über 15m höhe.
Meine Bitte, sagt mir welche BÄUME geeignet sind, und noch gut aussehen und entsprechend wirken.

Gruß Klaus

:smile: :o

• Hallo Klaus,

ich kann Dir zu Baeumen eigentlich nicht viel erzaehlen, ausser dass ich mir eine Kugelsteppenkirsche gepflanzt habe. Schlank ist sie nun nicht, eher kugelig eben, aber mit einer Stammhoehe von ca. 220cm ist sie spaeter selbst mit Kugel nicht sehr hoch, macht sich in einer Allee-artigen Anlage aber sicher gut.

Wenn Du mal ein Foto mit der Frontalansicht der Einfahrt einstellen koenntest, sieht man am besten, was denn "reinpassen" wuerde und dann kriegste sicherlich noch einige gute Vorschlaege.

Frohe Feiertage noch,

wie wärs mit Säuleneichen oder Säulenhainbuchen?
    oder eine kastenförmig gezogene Linde?
    oder ein 2-3m hohes Obstspalier?

niwashi wird in 2010 auch umgestalten ...

• Hallo Gartenfreunde,
    gerade ist Weihnachten und Regenwetter, da habe ich Zeit über meinen Vorgarten und Garagenzufahrt, Gedanken zu machen.
    Mein Vorgarten ist 25m breit und 22m tief.
    Von der Straße aus gesehen ist ganz links die Doppelgarage daran folgt das Wohnhaus Bj.55 (Zwei Etagen mit Dachausbau) rechts folgt ca 5m Grünfläche.
    Es geht um die Garagenzufahrt 22m lang und 6m breit.
    Meine Vorstellung ist, eine kleine Allee zu machen, mit schlanken Bäumen, die etwa 8-10m hoch werden. Also keine über 15m höhe.
    Meine Bitte, sagt mir welche BÄUME geeignet sind, und noch gut aussehen und entsprechend wirken.

Gruß Klaus

:smile: :o

Hallo,

wenn ganz links die Doppelgarage ist, gehe ich davon aus, daß sie an der Grundstücksgrenze steht-oder nicht?
    Sollte das so sein, dann mußt Du zuerst bedenken, daß Deine Bäume, die 10m hoch werden sollen, im Allegemeinen 3m Grenzabstand haben müssen.
    Ausschlaggebend ist doch hier nicht die Größe Deines Grundstückes, sondern die Breite der Einfahrt, oder soll die auch verändert, evtl.verbreitert werden?
    Mein Grundstück hat eine ähnliche Größe, aber für eine Art Allee ist da kein Platz.
    Vielleicht hilfst Du uns mit einem Foto auf die Sprünge.

LG tina1

• Hallo,

ich finde für eine kleine Allee eignen sich Rotdornbäume gut. Sie werden ca 6 m hoch, erfreuen Dich im Frühjahr mit zahlreichen roten kleine Blüten und lassen sich auch gut schneiden, sehr beliebt ist die Kugelform.

Hallo zusammen,
    ich möchte micht für Eure Antworten bedanken.
    Rotdornbäume sehe so schön aus, aber mit Dornen kann ich mich nicht anfreunden.
    Die Idee (kannte ich nicht) mit Säuleneichen oder Säulenhainbuchen muß ich mal näher in Betracht ziehen.
    Ich Kannte nur Kugelarhorn.
    Ein Bild kann ich leider nicht machen, ich hoffe, dass der Lageplan auch ne Aussagekraft hat.
    Zur Straße stehen noch alte Stäucher, die auch weichen müssen.
    Garagenzufahrt ist mit Steinen gemacht.
    Für weitere Idenen bin ich jetzt schonmal dankbar.
    Ich wünsche allen einen guten Rutsch in Neue Jahr und alles Gute für 2010.

Gruß Klaus

Anhänge

• Lageplan1.webp
      Lageplan1.webp
      190,9 KB · Aufrufe: 429
  • Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, daß dort, wo im Lageplan die 326 steht, ein fremdes Grundstück ist?
    Sollte das so sein, kannst Du von Deiner Grundstücksgrenze im Abstand von 3m Bäume pflanzen, wenn sie so hoch werden sollen, wie Du erwähnt hast. Dann würden sie voll in Deiner Einfahrt stehen. Wie willst Du denn da in die Garage kommen?
    Wenn ich das so sehen, ist mein Grundstück sehr ähnlich, nur seitenverkehrt. Ich könne dort nicht einen einzigen Baum gebrauchen. Ich habe ein Auto und keinen Helikopter:confused:

LG tina1

Also, ich verstehe unter eine Allee zwei Reihen von Bäumen. Vielleicht liegt hier ein Mißverständnis unter uns vor?

Hallo Tina1,
    ja 326 ist nein Nachbar,
    Meine Vorstellung ist, oder besser gesagt, eine Allee mit links und rechts eine Baumreihe. Da dieses, weie ich hier schon gelernt habe, nicht erlaubt ist, bestehht jetzt noch die Allee aus einer Baumreihe!
    Ich stelle mit vor, eine Abgrenzung zum Rasen (Halbstammbäume oder so) wo man noch durchsehen kann und an der Straße entlang einen Sicht und Geräuschschutz stehen soll. Jetzt stehen dort noch 50 Jahre altte Strächer, und das sieht eben auch so altdeutsch aus.
    Bein Vorgarten sollte eben auf den "heutigen Stand" gebeacht werden.
    Ein Hinkucker.
    Aber auch relativ pflegeleicht sein, also nicht alles mit Stauden vollpflanzen.
    Für den Rasen habe ich einen Aufsitzmäher, darum sollte auch nicht zu viel im Wege stehen.

Gruß Klaus.

Hallo,

na, wenn nicht viel im Wege stehen soll, dann ist wohl Rasen pur das Beste.
    Oder Du machst in der Mitte ein Rondell, da kannst Du gut mit dem Rasenmäher drumherum düsen, wie bei einem Kreisverkehr.:rolleyes::)
    Dahinein kann dann gepflanzt werden, oder wenn es ein Hingucker sein soll, dann evtl.ein Sprudelstein, nett umpflanzt. Hab mal so etwas gesehen. Der große Quellstein stand in einem Kiesbett und die Wasserfontäne schwenkte immer hin und her. Mir hat es gefallen, aber sowas liegt nun im Auge des Betrachters. In den Kies könnten flach wachsende Koniferen gepflanzt werden und wer mag, kann es abends beleuchten. Aber wie gesagt, Geschmacksache.
    Mit dem Geräusch- oder Sichtschutz an der Grundstücksgrenze sind diverse Regeln zu beachten. Wie hoch, sagt das Nachbarschaftsrecht Deines Bundeslandes. Außerdem ist der Bebauungsplan, insofern es einen gibt, zu beachten. Auch muß die Anlage ortsüblich sein.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten