Garagentorantrieb Bosch Comfortlift - Handsensor defekt

Perschke

Mitglied
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
98
Hallo!

Seit Jahren nutze ich für mein Garagentor den Comfortlift von Bosch. Dazu gehören zwei Handsensoren (gelbe Diode). Seit einiger Zeit funktioniert der eine Handsensor nicht mehr. Am Handsensor leuchtet zwar die gelbe Diode aber der Motor bewegt sich nicht.

Das so ein Handsensor mal kaputt geht, soll es ja geben. Also schnell einen gebrachten Handsensor gekauft. Dabei natürlich auf die Frequenz geachtet. (Mein Gott, wie teuer solches Zeug doch ist.)

Doch ohweh, der gekaufte Handsensor funktioniert ebenfalls nicht. Die gelbe Diode leuchtet, aber der Motor reagiert nicht. Ich vertraue dem Verkäufer und gehe davon aus, dass er in Ordnung ist.

Was habe ich alles gemacht?

Batterie erneuert
Codierung übereinstimmend eingestellt.
Am Empfangsteil alle Codes gelöscht.
An den Handsensoren komplett neuen Code eingestellt und den Empfänger neu codiert.

Es bleibt dabei. Der Handsensor, der bisher funktionierte leistet seine geforderten Dienst. Die anderen Beiden (mein alter und der hinzugekaufte Sensor) versagen weiterhin.

Hat jemand noch einen Tipp?

Vielen Dank!

Gruß
Perschke
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    ich hatte mal ähnliches Problem.
    War aber ein anderes Fabrikat.
    Ich habe mir für meinen Torantrieb eine 2. Fernbedienung dazu gekauft, weil eine eben nicht reichte. Ich muß dazu sagen das war Baumarktware, aber egal.
    Ich habe dem Verkäufer vertraut, der da meinte: diese Fernbedienung ist die richtige für Ihren Antrieb und ich muß sie nur noch einlernen (wie eben auch die erste eingelernt wurde).
    Die gekaufte leuchtete zwar aber der Motor hat den Dienst versagt. Nach alen möglichen Versuchen, habe ich einfach den Hersteller angerufen und der hat mir promt weiter geholfen, denn die Ferbedienung die ich gekauft hatte, sah zwar original genauso aus wie die erste, aber war trotzdem für meinen Antrieb nicht die richtige.
    Ich habe diese an den Hersteller geschickt mit samt dem Kaufbeleg und habe dafür die richtige bekommen. Das war innerhalb von 2 Tagen erledigt.

    Ich hätte niemals geglaubt, das ich die falsche gekauft habe, denn nur an der Leuchtdiode konnte man den Unterschied ausmachen.

    Beim Namen Bosch, würde ich einfach mal an Deiner Stelle den Dienst am Kunden austesten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten