garagendachbegrünung

Registriert
02. März 2012
Beiträge
161
hallo! ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein garagendach hierher oder zu hausbau gehört - ich möchte es nämlich begrünen. hat da jemand erfahrung von euch? derzeit ist es ein ca 20qm großes betondach im grunde flach mit leichter neigung... da ich drei kinder habe, die unseren gesamten garten in beschlag nehmen (außer meinem gemüsegarten) frage ich mich, ob ich nicht das garagendach als "unberührten" zufluchtsort für nützlinge/ insekten gestalten kann. kann das funktionieren? :confused: hat da jemand erfahrung? bin über anregungen (die wenn möglich auch kostengünstig sind) sehr dankbar!
 
  • hm... ich denke unsere garage ist wie das haus aus den 60er jahren - ist eben so ein alleinstehender bau - ziegel wände und eben betondach, garagentor... also denke ich, dass die das damals nicht darauf ausgelegt haben :-(
     
  • Aber für mich noch nicht und mich würde es schon interessieren wie man das denn machen würde!

    Unser Garagendach ist so gebaut dass man eine Dachterrasse draus machen KÖNNTE.

    Derzeit ist Kies drauf ich fänd aber so eine Begrününg superschön, evtl. mit einem kleinen Weg und einzelnen Bonsai oder so.

    Aber wie geht man das praktisch an?
    Von welchem Substrat redest du da?
    Sowas wie Seramis???
     
    Hallo Maruschka!
    Mach doch mal Fotos von deiner Garage und zeig sie einem Dachdecker oder Landschaftsbauer der auch Dächer begrünt.
    Für eine erste fachliche Einschätzung wird er sicherlich nichts nehmen.
    Wir haben 2oo3 unser Flachdach von Kies auf Gründach umrüsten lassen. Es war eine der besten Entscheidungen unseres Lebens.
    Liebe Grüße Juma
     
    Hallo Juma!
    Ja, das werde ich machen - ich würde das wirklich gerne machen - wobei ich auch mit einer einfachen verbreitung von Deckern, Wurzen.. oder so zufrieden währe - werde mal sehen - was ich in Erfahrung bringen kann :-)
     
  • Juma: tolle fotos - und ja - genau so habe ich mir das vorgestellt mit dem dach - schön habt ihr es!!!!

    Mutts: ein Freund von uns wird mit so einem Messgerät mal schauen wieviel "Stahlstangen" in unserer Betondecke sind. Mal sehen was da raus kommt. Werden auf jeden Fall wenn, dann ordentlich das Dach angehen :-)
     
    Bitte investiere die 150€ in ein Gespräch mit dem Statiker. Wir haben schon zwei Gründächer gehabt - auf zwei Wohnhäusern. Du kannst Dir kaum vorstellen, wie der Unterschied vom Kiesdach zum Gründdach ist. Auch die Dichtigkeit könnte zum Problem werden, im Herbst dringt dann vielleicht in die Risse die Feuchtigkeit ein, im Winter gefriert das Wasser dann, dehnt sich aus - und *peng* schon hast Du sie, die Risse... Wie weit das dann geht, kannst Du Dir ja leicht vorstellen.

    Ansonsten bin ich ein großer, großer Fan von Gründächern! Nur Mut zu schöner Bepflaunzung!:o
     
  • Zurück
    Oben Unten