Ganzjährich im GW anbauen

Erst einmal möchte ich mich vorstellen.
Ich bin Carsten und war schon zig mal zu Gast hier.
Und warum ?

Weil ich den Kanal sowas von voll habe, und es jeden Tag schlimmer wird.

Was ist passiert?
Meine Regierung (Andrea) und ich lieben frisches Grünzeugs, also egal welche Farbe. In den letzten 7 Jahren haben wir viel gearbeitet (selbstständig gemacht), und zwischendurch noch den Haushalt um 2 kleine Monster erweitert.

Aber immer wenn wir das geliebte Supermarktgemüse (Tomaten, Salat u. co.) nach Hause schleppten, wanderten die Tomaten meistens im Müll.

Irgendwann überlegte ich, wie die Tomaten früher aus Oma´s Garten geschmeckt haben. Zumindest hatte ich diese nicht als vollständig geschmacksneutral, mit harter Schale und mehligem Fruchtfleisch in Erinnerung.

So hab ich letzten Jahr einfach mal angefangen zu gärtnern. Also billige Blumenerde geholt. 150 gebrauchte Blumentöpfe ersteigert. Und Anzuchtdinger mit Plastikdach geordert.
Anschließen zum Gartencenter und alles an Saatgut in den Waagen, was ich essen wollte. Naja ich hatte noch nicht gefrühstückt. Kenn ihr das? Wenn man hungrig einkaufen geht?
Also waren die ersten 70 Euro investiert. Nicht viel wenn man glaubt was auf den bunten Verpackungen so drauf steht. Theoretisch hätte ich ja damit ein ganzes Regiment versorgen können. Ich hab also nach Anleitung von jedem etwas gesät. Aber irgendwie wollte mir der grüne Daumen nicht so recht wachsen. Obwohl ich alles gemacht hatte was auf den Tüten stand. Aber auch nicht mehr. Die Gurken kamen mit den Wurzeln noch oben zur Welt. Nachdem richtig rum einpflanzen, vereckten sie einfach.

Bis auf ein paar kümmerliche Kräuter kam da nichts. Ein überlebender Rotkohl hat es in vier Monaten zu einer erstaunlichen Größe von 6 cm gebracht. Das stand aber anders auf der Packung.
Außer Spesen also nichts gewesen. Ich hatte mir dann im August noch vorgenommen zu Weihnachten eigene frische Erdbeeren zu haben.

Hab ich mir also 150 Frigo Elsanta und 50 getopfte Ostara bestellt. Das war so um den 15.09. Weil ich zu dem Zeitpunkt recht eingespannt war, konnte ich meine neuen GW´s nicht aufbauen. War ja auch noch Zeit bis Weihnachten. Die Ostara sollte in Erde bleiben, die Elsanta auf Hydro. So standen sie dann da. Jeweils 20 Frigo´s im 60er Hydro Blumenkasten auf der Fensterbank.

Die 20 Elsantas im 60er Kasten war nur eine Notlösung, da ich ja keine Zeit hatte, und die Pflanze ja ganz klein waren. Außerdem hatte ich noch nicht genug Blähton. Das ging auch alles ganz spannend los.
Zwischenbemerkung:
Ich hab sie nicht nach draußen gestellt, da ich keine Überdachung hatte. Auf Hydro bekommen die Pflanzen ja eine Nährlösung. Die durch den Regen bis auf null hätte verdünnt werden können.
Jedenfalls sind mir nach einigen Wochen alle 150 Elsantas verreckt. Die wurden alle am Stielansatz gammelig.

Eventuell weis ja jemand warum. Staunässe wegen Fensterbank?
Die Ostaras belieferten uns dann noch bis ende Oktober mit einigen Erdbeeren.

Hab ich also angefangen im www zu lesen.

Letztenendes hab ich auch noch jede Menge Bücher dazu bekommen.
Theoretisch bin ich nun gut dabei. Habe mir noch neues BIO Saatgut gekauft, da ich ja nun weis was F1 für ein Sch... ist. Nun habe ich etwa 70 Tomatensorten. Und was weis ich nicht alles. Ich hab weiterhin alles gekauft was ich gut fand. In der Kiste schlummert ein kleines Saatgutvermögen.
Unter anderem auch Tomatensorten die seit dem 18. Jahrhundert bekannt sind.
Wenn man dann so liest und liest und ...... bleibt einen, als verantwortungsvoller Papa nur eins. Möglichst alles selber anbauen.

Wusstet ihr, das Kartoffeln mit Keinschutzverhinderungsmitteln gespritzt werden. Ich kann mir kaum vorstellen das diese Lebensmittel davon besser wird. Naja, es sieht zumindest im Laden besser aus.

In einem Buch (Weihnachtsgeschenk) wurde die Kosten-Nutzenrechnung mal aufgemacht. Also Zeitaufwand. Kosten usw. was so bei der Selbstversorgung so ansteht. Da ich ja ganzjährig alles haben ernten möchte, wird natürlich mein eigenes Gemüse nur unwesentlich günstiger als im Laden. Aber ich muss meine Zeit noch oben drauf rechnen. Die ich als selbstständig schaffender auch rechnen muss.
Am Ende dieser langen Rechnung kam raus, das selbst gezogenes Gemüse in der heutigen Zeit mit Geld eigentlich nicht bezahlbar ist. Wenn man erst weis was die Industrie uns für einen Ernährungsmüll liefert.
Letzten hab ich mal wieder Eisbergsalat gekauft.
Andrea mag nur das "GRÜNE" vom Salat. Ich hatte die besten 5 Köpfe zu je 1,49 Euro erworben. Ich begnüge mich dann mit dem helleren grünen, bis leicht gelblichen, Salat teilen. Die ersten Blätter waren total zerfleddert und schlapp.
Nachdem die nun weg waren, kam die gute Schicht für Andrea. Danach folgte dann meine Sorte. Von den 5 Köpfen blieb nicht so viel über. Ganau 185 Gramm.
Ich stellte also fest, das diese Salatmahlzeit einen Kilopreis von 40,27 Euro hatte. 1,49 x 5 = 7,45 / 185 Gramm x1000 = Kilopreis. Wobei ca. 300 Saatkörnchen nicht mal 1 Euro kosten. Bei meinen ganzen lesen und telefonieren wurde mir sogar erklärt, warum der Eisbersalat so war wie er war.
Dieser Salat wir durch Hightec Anlagen durchgewürgt. Dieser Salat sieht nur Steinwolle und eine NPK (Chemiemineraldünger) Hochleistunsnährlösung. Der Salat schwimmt im Tray, während die Wurzel in der Nährlösung hängt.
Die Nährlösung wir mit Osmose gereinigten Wasser zubereitet. Was ja eigentlich nicht schlecht ist. Aber hier ist der Grund, das der EC Wert ja null ist, und man mehr Dünger in die Lösung rein kloppen kann. Dann 18 Stunden High Power Beleuchtung. Die Temperatur befindet sich im oberen möglichen Drittel, was der arme Salatkopf so verträgt. Dadurch wird viel über die Blätter verdunstet, somit kann er viel von der guten Nährlösung nachziehen. Er badet ja förmlich darin. Der Salat ist dann wohl in weniger als 30 Tagen fertig.
Na dann, guten Apetit - dachte ich. Zumal hier Salat am ganzen Tag geerntet wird. Nach der Nachtruhe sitzt so ein Salat mit Nitral voll, was im laufe deas Tage wieder abgebaut wird. Mal soll Salat also nicht direkt nach Sonnenaufgang ernten. Echt super -dachte ich- da haste eine nährstoffneutrale Nitratbombe wenn du pech hast. Und bildest Dir noch ein was gesundes zu haben.

Nun hab ich erstmal erklärt was mich zum zukünftigen Hobbygärtner gemacht hat. Ich werde auch grundsätzlich nur alte Sorten anpflanzen. Dies hier zu erklären, würde zu weit vom eigentlichen Thema abweichen.

Wie ja schon beschrieb hab ich in der letzten Zeit fast ein Fernstudium belegt.
Ich beschreibe nun was ich vor habe. Bin mir eigentlich auch recht sicher das alles so richtig ist. Ich hoffe auf Zuspruch, oder Verbesserungsvorschläge.

Ich werde in der ersten oder zweiten kw mit dem einsäen von Tomaten Gurken usw. beginnen. Da wir nicht so viele Fensterbänke haben, gehe ich komplett in den dunklen Keller. Da kommen dann Regale für die Minigewächshäuser hin.

Diese werden dann mit T-Neon Lampen beleuchtet. Die ersten Zeit mit 9500k zur Wurzelbildung.
Danach geht es mit 6500k weiter. Alles Leuchtmittel aus dem Gärtnereibedarf.
Hab ich nirgends im Baumarkt gefunden.
Mitte bis Ende Februar soll dann in´s Gewächshaus umgezogen werden. Dort warten 2 x 600Watt Natrium Hochdruck Entladungelampen mit 2700-3000k auf unsere Pflanzen. Ich vermute mal das die Tomaten dann bereits über 1 Meter groß sein werden. Da hier 70% Wärmeabfall ist, wird das kleine GW also kostant mit 70% von 1200 Watt geheizt. Also mit über 800Watt. 12 Stunden am Tag. Ich gehe also hier mit 180.000 Lumen auf 7m². So kommt am Boden immer noch fast die Lichstärke eines sonnigen Sommertages an. Ab ende März rechne ich damit, das die Lampen ab und zu ruhen können. Um dann am Tag die 18° zu halten. Natürlich nur wenn die Sonne freundlich lacht, und mir ordentlich Lumen (Lichtstärke) schickt. Da ich ja für eine vernümftige Photosynthese min. 12 Stunden Licht brauche, wollte ich die Lampen recht früh morgens einschalten. So gegen 4 Uhr (mal sehen was die Nachbarn sagen) So spare ich mir Betriebsstunden der Heizung. Die Lampenbeleuchtung möchte ich kombiniert steuern. Also wenn es 4 Uhr ist, und weniger als 2000 Lux vorhanden ist.
Im Sommer ist der Sonnenaufgang ja schon deutlich vor 4 Uhr. Somit musste ich in den natürlichen Zeitrythmus rein kommen. Sollte es abends dunkel sein, ,wenn ich zu Besuch komme, mach ich eine (Feuchtraum) Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt an. Ich schätze aber mal das es nicht nötig sein wird.
Die nächste Kelleranzucht kommt dann am 21 März in das nächste GW. Im Keller wird dann schon so beleuchtet, wie es am 21 März (erster Tag mit 12 Stunden Licht) ist. Ich hoffe das ich hier mit einer Grabkerzenheizung in der Nacht auskommen werde. Hier gibt es ja schon spannende Anleitungen dafür.
Zusätzlich hab ich 1 Tonne (1000kg)Schamotsteine besorgt, die Tagsüber wärme aufnehmen können. Des weiteren kommt noch die schwarze Wassertonnenheizung mit 200l Wasser mit rein. Wenn ich es Schaffe kommt noch ein Sonnenkolektor (nach dem Schwerkraftgesetz - Nachzulesen in "EINFÄLLE STATT ABFÄLLE"), gebaut aus einem alten Flachheizkörper mit drann. Wobei das wahrscheinlich nicht zu schaffen ist.
Alles vorausgesetzt, das bis Mitte Feb. der Frost weg ist, und ich meine GW´s aufbauen kann.

Im GW wird komplett mit Platten gepflastert. Alles über ein automatisches Bewässerungssystem bewässert. So kann ich auch kleiner Pflanzen aufständern (Getränkekisten), um näher an´s Licht zu kommen.

Ich könnte noch jede Menge mehr schreiben, aber hier hör ich erst mal auf, und hoffe auf jede menge Verbesserungsvorschläge.

Ich überlege das ganze zu dokumentieren, damit andere es leichter nachmachen können. So könnten sich andere interessierte das viel Lesen ersparen.

Würde das jemanden interessieren?

Grüße aus Ostfriesland

P.S. Eigenes Gemüse ist vom Wert her unbezahlbar. Daran gemessen ist der Aufwand für die Wintermonate gering.

• tolle Sache dein Plan. Ich finde nichts schmeckt besser als eigene Ernte.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG Katekit, die bereits jetzt schon über 12 Stunden die Pflanzlampe anhat

Hallo netter Ostfriese ;)

da hast Du Dir ja einen granzen Brocken Arbeit vorgenommen.
    ABer es scheint, dass Du Dir da wirklich Gedanken gemacht hast.
    Ich finde Deinen Plan wirklich toll, aber leider habe ich da keine Zeit für; selbst wenn ich meinen Schlaf auf ein Minimum reduzieren würde.

Natürlich haben die Meisten hier auch die Nase so richtig voll von dem Fertig-Mist, der uns hier vorgesetzt wird; muss gestehen, dass ich nie Tomaten mochte und nur welche für meine Sippe angebaut habe. Aber ich wusste ja auch nie wie Tomaten schmecken können! 27 Jahre bin ich davon ausgegangen, dass das was uns da angedreht wird Tomaten sind! Mitnichten, wie sich jetzt herausgestellt hat. Deswegen habe ich meinen Tomiverbrauch auch im Winter eingestellt.

Was ich eigentlich sagen wollte: Natürlich interessiere ich mich für Deinen Plan!
    Und ich glaube da bin ich auch nicht alleine :D

Also viel Glück...

Liebe Grüße
    Simone

• mit nachhaltigkeit hat dein plan nur wenig zu tun. wenn du dein geld in geeigente lagermöglichkeiten für gemüse investiert hättest....
    weihnachten gibts nun mal keine erdbeeren....
    man kann im winter schon sachen im gewächshaus anbauen, wo sich der energieaufwand auch in grenzen hält, aber winter ist hierzulande nun mal winter - und wenn man nachahltigkeit proklamiert, sollte man sich auch so ernähren.
    außerdem verstehe ich dein geschimpfe auf modernes saatgut nicht: auch altes saatgut hat bei den meisten sorten viele hundert jahre züchterische beeinflussung hinter sich. modernes saatgut kann aber den einsatz von chemie verringern durch hohe resistenzen - und das muss auch nicht auf kosten vom geschmack gehen. eine f1-hybride ist auch nur eine ganz gezielte kreuzung. man bekommt halt selbst kein sortenreines saatgut von solchen pflanzen, aber das bekommt man bei vielen pflanzen nicht, weil sie sich untereinander kreuzen - f1 hin oder her.
    und solltest du je eine tomate ernten zu dieser zeit: sie wird nicht besser schmecken als der schrott aus dem supermarkt, weil echtes sonnenlicht nun mal nur eingeschränkt zu ersetzen ist.
    gärtnern hat auch etwas mit geduld zu tun - viel hilft viel stimmt dabei ganz bestimmt nicht

• tolle Sache dein Plan. Ich finde nichts schmeckt besser als eigene Ernte.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG Katekit, die bereits jetzt schon über 12 Stunden die Pflanzlampe anhat

Tomaten vertragen aber nicht mehr als 12 Stunden !!!!
    Die brauchen sehr viel Ruhe für Stoffwechsel und Photosynthese

mit nachhaltigkeit hat dein plan nur wenig zu tun. wenn du dein geld in geeigente lagermöglichkeiten für gemüse investiert hättest....
    man kann im winter schon sachen im gewächshaus anbauen, wo sich der energieaufwand auch in grenzen hält, aber winter ist hierzulande nun mal winter - und wenn man nachahltigkeit proklamiert, sollte man sich auch so ernähren.
    außerdem verstehe ich dein geschimpfe auf modernes saatgut nicht: auch altes saatgut hat bei den meisten sorten viele hundert jahre züchterische beeinflussung hinter sich. modernes saatgut kann aber den einsatz von chemie verringern durch hohe resistenzen - und das muss auch nicht auf kosten vom geschmack gehen. eine f1-hybride ist auch nur eine ganz gezielte kreuzung. man bekommt halt selbst kein sortenreines saatgut von solchen pflanzen, aber das bekommt man bei vielen pflanzen nicht, weil sie sich untereinander kreuzen - f1 hin oder her.
    und solltest du je eine tomate ernten zu dieser zeit: sie wird nicht besser schmecken als der schrott aus dem supermarkt, weil echtes sonnenlicht nun mal nur eingeschränkt zu ersetzen ist.
    gärtnern hat auch etwas mit geduld zu tun - viel hilft viel stimmt dabei ganz bestimmt nicht

Glaube mir, es gibt keine Tomaten die gegen alle Rassen der Phytophtora RESISTENT ist, es gibt lediglich TOLERANTE Sorten.
    Achja, man kann auch eine F1-Hybride Samenfest kriegen, aber das wäre dann das Thema mit Selektion und Verhütung.

• dabei gings mir ja nicht nur um tomaten...
    natürlich kann man alte sorten anbauen, weil man spass dran hat - ich liebe auch historische rosen und habe viele davon - aber mit "bio" hat das nix zu tun, sowenig wie das ganze projekt.
    ich bin auch kein bio-terrorist und habe durchaus verständnis dafür, dass man sich im winter mal ne tomate gönnen, aber dann kann man geld genausogut den marokkanischen bauern gönnen. die ökobilanz wird nicht viel schlechter sein, wenn man den enrgieaufwand im kleingewächshaus dagegen setzt.
    überhaupt finde ich diese do-it-yourself mentalität von einem, der als selbstständiger wohl auch darauf angewiesen sein dürfte, dass jemand seine dienste in anspruch nimmt (und die rechnungen zahlt), ziemlich merkwürdig.
    vielleicht sollte sich der ersteller fürs erste aml nach erzeugern in seinem umfeld umschauen, die gute, frische und nachhaltige ware liefern. gerade im gemüse-bereich ist da heute kein mangel mehr. und nebenher sollte er mit einigen wenigen pflanzen anfangen, um erst mal was über unsere grünen freunde und ihre bedürfnisse zu lernen...

Hallo Industrieessensverweigerer!(Welch langer Name!)

Dein Projekt ist sicher nicht uninteressant,aber deine Begründung dazu kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Auch bei uns ist es so,dass die Pflanzen die nicht in die Saison passen,nicht den Geschmack entwickeln den von uns erwünscht und den sie zu "ihrer Zeit" haben.

Dein Vergleich von selbstgezogenem Gemüse zu dem aus dem Supermarkt hinkt. Wenn schon Vergleich eher Selbstgezogenes zum Gemüse aus dem Bauern-oder Bioladen.
    Außerdem gilt für mich persönlich:Ich muß nicht das ganze Jahr Tomaten haben.Ich genieße sie im Sommer täglich frisch aus dem Garten.Dann kommen andere Gemüsesorten dran.
    Sehr viele Sorten verarbeite ich oder friere sie ein,somit hat man das ganze Jahr Selbsterzeugtes.
    Ich will dir absolut nicht nahe treten.Du hast dich gut vorbereitet und dich gut eingelesen.Dennoch habe ich das Gefühl,dass du dich mit dem Bauen und Planen
    besser auskennst,als mit den Pflanzen direkt.Vielleicht fängst du nicht mit so vielen Sorten an.
    Laß den grünen Daumen langsam wachsen!
    Ich wünsche die viel Erfolg und viel Freude an deinem neuen Projekt!
    Laß uns wissen,wie es dir dabei ergeht.
    LG iris

• Hallo netter Ostfriese ;)

da hast Du Dir ja einen granzen Brocken Arbeit vorgenommen.
    ABer es scheint, dass Du Dir da wirklich Gedanken gemacht hast.
    Ich finde Deinen Plan wirklich toll, aber leider habe ich da keine Zeit für; selbst wenn ich meinen Schlaf auf ein Minimum reduzieren würde.

Natürlich haben die Meisten hier auch die Nase so richtig voll von dem Fertig-Mist, der uns hier vorgesetzt wird; muss gestehen, dass ich nie Tomaten mochte und nur welche für meine Sippe angebaut habe. Aber ich wusste ja auch nie wie Tomaten schmecken können! 27 Jahre bin ich davon ausgegangen, dass das was uns da angedreht wird Tomaten sind! Mitnichten, wie sich jetzt herausgestellt hat. Deswegen habe ich meinen Tomiverbrauch auch im Winter eingestellt.

Was ich eigentlich sagen wollte: Natürlich interessiere ich mich für Deinen Plan!
    Und ich glaube da bin ich auch nicht alleine :D

Also viel Glück...

Liebe Grüße
    Simone

Ja, grade für uns "keine Zeit haber" ist es wichtig das wir uns austauschen.
    Ich habe sehr viel auf seiten gelesen wo sich Leute über das aufziehen nicht erlaubter Pflanzen austauschen.
    Ich bin relativ guten Mutes das mit einer guten Planung die Arbeit überschaubar bleibt. Ich versuche mal zu dokumentieren.

mit nachhaltigkeit hat dein plan nur wenig zu tun. wenn du dein geld in geeigente lagermöglichkeiten für gemüse investiert hättest....

Hallo,
    ich hab (glaub ich) weniger an Nachhaltigkeit gedacht. Aber das ich später auch anfange Gemüse zu Lagern ist wahrscheinlich. Aber dafür muss ja erstmal was her. Mit den Weihnachtserbeeren hast Du ja eigentlich recht. Aber ich glaube das Thema kitzelt schon den ein oder anderen im Daumen. Ich hab auch hier Kontakt zu jemanden der nur die ganz alten Sorten hat. Wovon ich in 2011 sicher Ableger bekommen kann. Bei den ganz frühen Sorten (+GW) ist die Ernte bestimmt (auch ohne extra Licht) ab Mai möglich. Da haben wir ja schon 8 Wochen min. 12 Stunden Licht. Und wenn man erstmal im Herbst die Nase (+ Gefrierfach) von Erdbeeren voll hat, kann man eventuell auch warten.
    Aber weist Du, dann dürfte auch niemand im Winter in die DomRep fliegen. Weil Winter ja eigentlich kein Badewetter ist. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Meine negative Haltung zu F1 und co. kann ich gerne kurz erklären.
    Grundsätzlich ist ja ein Samenproduzent kein Wohltäter der Menschheit. Er betreibt sein Gewerbe um Gewinne zu erzielen.
    Was ich am meisten verurteile, ist die Art der Züchtung wonach selektiert wird. Bei Sorten für den Erwerbsgartenbau müssen die Tomaten den freien Fall aus 1 Meter schadlos überstehen. Sonst kann der Herr Gärtner ja keine Erntemaschine einsetzten. Bei diesem ganzen Gezüchte sind die wichtigen Inhaltsstoffe abhanden gekommen. Es zählt nur Ertrag pro m², und die Wachsgeschwindigheit. Ich hab mir eine kleine Versuchsanlage angesehen.
    250 Watt auf weniger als 1/4 m². Die Tomaten waren (ab Keimung) in 8 Wochen Reif. Inkl. rot werden. Im Gewerblichen Gartenbau wir ja grün runter gerupft. Also noch eher. Bei so einer kurzen Lebensdauer ist eine Resistenz gegen irgendwas ja schon fast egal. Sogar hier werden die Nährlösungen vorsorglich mit Schädlingsbekämpfungsmitteln versetzt.
    Und warum müssen neue Züchtungen immer Hybride sein. Wenn wir beide Tomaten verkreutzen, kommen doch auch Samenfeste Sorten bei raus.
    Was aber für mich das schlimmere ist, ist das ja eigentlich nur Saatgut gehandelt werden darf, was auf so einer Sortenliste ist. Also darf man eigentlich (so wie ich das gelesen habe) nicht mal mit alten Tomatensamen handeln. Es sei denn, diese sind eindeutig als Zierpflanzen deklariert.
    Also sollen wir nur die Sorten aufziehen, die uns von der Industrie freundlicherweise empfohlen werden. Das ärgert mich einfach.
    Natürlich hat man früher auch gezüchtet. Dennoch waren hier Geschmack und Wiederstandsfähigkeit gefragt. Heute gibts ja genug Chemie. Hau man drauf, denkt sich der Industriegärtner, Ich muss es ja nicht essen.

Wenn Du aber einen guten F1 Tipp hast, probier ich das gerne mal aus. Bzw. schaue mal nach den Inhaltsstoffen.

Ob die Wintertomate wie Supermarktmüll schmeckt werde ich ja hoffentlich sehen. Ich vermute aber mal, das es ein Unterschied sein muss ob eine Pflanze mit Gewalt gepuscht wird, oder ob man hier die notwendige Zeit (unter guten Bedingungen) zur Verfügung stellt. Und eine am Stamm gereifte Tomate muss doch besser sein wie eine grün gepflückte.

Ich werd´s ja hoffentlich sehen, und den Vergleich im laufe des Jahres haben.
    Mal sehen was wird.

Glaube mir, es gibt keine Tomaten die gegen alle Rassen der Phytophtora RESISTENT ist, es gibt lediglich TOLERANTE Sorten.
    Achja, man kann auch eine F1-Hybride Samenfest kriegen, aber das wäre dann das Thema mit Selektion und Verhütung.

Was ich gelesen habe, ist eine Rückkreutzung durch perm. Inzucht ab F6 möglich. Eher aber ab F8. Damit hab ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt.

bei den im Haus gereiften Tomaten kommt es auf die Sorte an - hier ist die Minibel, die Balconi Yellow, die Florino und die Floridabasket recht gut. Die haben aber auch im Garten ein sehr intensives Aroma.
    LG Anneliese

dabei gings mir ja nicht nur um tomaten...
    natürlich kann man alte sorten anbauen, weil man spass dran hat - ich liebe auch historische rosen und habe viele davon - aber mit "bio" hat das nix zu tun, sowenig wie das ganze projekt.
    ich bin auch kein bio-terrorist und habe durchaus verständnis dafür, dass man sich im winter mal ne tomate gönnen, aber dann kann man geld genausogut den marokkanischen bauern gönnen. die ökobilanz wird nicht viel schlechter sein, wenn man den enrgieaufwand im kleingewächshaus dagegen setzt.
    überhaupt finde ich diese do-it-yourself mentalität von einem, der als selbstständiger wohl auch darauf angewiesen sein dürfte, dass jemand seine dienste in anspruch nimmt (und die rechnungen zahlt), ziemlich merkwürdig.
    vielleicht sollte sich der ersteller fürs erste aml nach erzeugern in seinem umfeld umschauen, die gute, frische und nachhaltige ware liefern. gerade im gemüse-bereich ist da heute kein mangel mehr. und nebenher sollte er mit einigen wenigen pflanzen anfangen, um erst mal was über unsere grünen freunde und ihre bedürfnisse zu lernen...

Naja, auch BIO war nicht mein erster Gedanke. Obwohl ich nur mit Mist, Hornspäne usw. ( soweit möglich) Arbeiten möchte. Sind eher die wertvollen Inhaltsstoffe der alten Sorten das interessantere. Diese Werte erreichen die neuen Sorten kaum noch.

Auch die Ökobilanz ist nicht berücksichtigt worden. Dann dürften man ja nicht mal ein GW haben. Ich möchte gar nicht wissen wie viel co²/ m² so ein 7m² GW auf dem Buckel hat, bis es einsatzfertig hier steht. Es sei denn, ich erzeuge den Strom anschließen mit einem kleinen Windrad. Aber da sind wir auch noch etwas weit von entfernt. Da gibt auch auch noch andere Arten ökologischen Strom zu produzieren. Z.B. Einen Generstor mit einem Elektrolysegerät betreiben. Also einfach erklärt, einen Motor mit Wasser betreiben. Gibt es tolle Videos auf yt.

Das gut aussehendes Gemüse im Umland kein Mangel ist, stimmt natürlich. Aber der wil auch davon leben. Selbst der Biobauer kann nur Saatgut kaufen was offiziell am Markt verfügbar ist. Selbst bei Biologischer Aufzucht muss er auch seine Betriebskosten zahlen. Also ist hier wieder die Kosten nutzen Rechnung auf dem Tisch. Na und die Problematik ist ja wieder, dass er überwiegend Saatgut bekommt, welche einig Wichtige Inhaltstoffe nur noch in geringen Spuren vorweisen können. Das Problem ist also nicht der Pickel auf der Haut, den ich sehen kann. Sondern die Umstände die dazu geführt habe, das sich die Pore entzünden konnte. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Ach ja, wenn wir Afrikanische Bauern unterstützen wollen, dann bestimmt nicht in dem wir deren Tomaten kaufen. Ich hab gestern noch den aktuellen Newsletter von Großmarkt bekommen. 6 kg Tomaten aus Marokko für 6,99 netto. Lass uns mal rückwärts rechnen. Großmarkt muss verdienen. Dann die Transportkosten. Eventuell sitzt noch ein Importeur dazwischen. Dann ein Exporteur in Marokko, der es von sowas die eine Genossenschaft / Verband kauft. Alle haben kosten und müssen verdienen. Was soll da noch beim Bauern ankommen? Und was bleibt da nach Abzug der Betriebskosten über?
    Wenn wir alle hier einen Euro Spenden, und diese Summe einem Marokkanischem Kleinbauern schenken, hat es sicher mehr davon, als wenn wir hier seine Tomaten kaufen. Vermute ich zumindest.

Das ich nicht gleich meine ganzens Saatgut eintopfe ist ist mir schon klar. Ich hab ja keinen Gartenflat gebucht. Muss eher mit bescheidenem Platzangebot aufkommen. Mal sehen wie ich das lösen kann.

Hallo Industrieessensverweigerer!(Welch langer Name!)

Dein Projekt ist sicher nicht uninteressant,aber deine Begründung dazu kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Auch bei uns ist es so,dass die Pflanzen die nicht in die Saison passen,nicht den Geschmack entwickeln den von uns erwünscht und den sie zu "ihrer Zeit" haben.

Dein Vergleich von selbstgezogenem Gemüse zu dem aus dem Supermarkt hinkt. Wenn schon Vergleich eher Selbstgezogenes zum Gemüse aus dem Bauern-oder Bioladen.
    Außerdem gilt für mich persönlich:Ich muß nicht das ganze Jahr Tomaten haben.Ich genieße sie im Sommer täglich frisch aus dem Garten.Dann kommen andere Gemüsesorten dran.
    Sehr viele Sorten verarbeite ich oder friere sie ein,somit hat man das ganze Jahr Selbsterzeugtes.
    Ich will dir absolut nicht nahe treten.Du hast dich gut vorbereitet und dich gut eingelesen.Dennoch habe ich das Gefühl,dass du dich mit dem Bauen und Planen
    besser auskennst,als mit den Pflanzen direkt.Vielleicht fängst du nicht mit so vielen Sorten an.
    Laß den grünen Daumen langsam wachsen!
    Ich wünsche die viel Erfolg und viel Freude an deinem neuen Projekt!
    Laß uns wissen,wie es dir dabei ergeht.
    LG iris

Vielen Dank auch für Deinen Beitrag.
    Zum Geschmack kann ich ja noch nichts sagen, obwohl ich es mir natürlich vorstellen kann. Hier sehe ich aber auch wieder das Problem der Kaufbaren Saaterzeugnisse, die ja der Biobauer auch kaufen muss. Ich kann hier Kaum den Inhalt von 4 Büchern wieder geben.
    Aber unterm Strich soll es so sen, das kaum Saatgut am Markt ist welches mit den Inhaltsstoffen alter Sorten vergleichbar ist. Ich denke ja hier (bei alten Sorten) nicht nur an Tomaten. Auch verschiedene Rüben oder so. Was fast keiner mehr anbaut. Teltower Rübchen, wer verkauft so was noch. Mit Sicherheit werde ich mich auch in der nahen Zukunft der Konservierung widmen.
    Aber wir oben schon beschrieben geht nicht alles auf einmal. Natürlich werden Blumenkohl und Kohlrabi eingefroren, und nicht im Dezember geerntet. Möhren in Sanderde verbudelt, oder so ähnlich. Ich denke mal die Zeit wird es lenken.

Wie gesagt, im Januar werden ich etwa 10 - 15 Sachen einsäen. Tomaten Gurken, Salat, Melonen, Blumenkohl, usw. Also nur Standartsachen. Natürlich hoöl ich auch Erdbeeren mit in´s GW. Wobei ja Gurken und Tomaten verschiedene Bedürfnisse an die Luftfeuchtigkeit stellen. Ich versuchs mal mit nem Mittelwert. Mal sehen wie das Klima so sein wird.
    Aber wie Du richtig schreibst, der Daumen muss mit sicherheit langsam wachsen.

Hallo Industrieessenverweigerer,

ich habe wirklich Respekt vor Deinen Plänen und vor Deinem Projekt,
    bitte Dich nur darum auch die Energiekosten im Auge zu behalten
    denn sonst mußt Du bei deiner nächsten Stromrechnung locker 5000 Euronen
    nachzahlen ;)
    Würde mich freuen wenn Du zu Deinen Anzüchtungen auch jeweils eine
    Energiebilanz mitliefern würdest.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Astrid

Hallo Industrieessenverweigerer,

ich habe wirklich Respekt vor Deinen Plänen und vor Deinem Projekt,
    bitte Dich nur darum auch die Energiekosten im Auge zu behalten
    denn sonst mußt Du bei deiner nächsten Stromrechnung locker 5000 Euronen
    nachzahlen ;)
    Würde mich freuen wenn Du zu Deinen Anzüchtungen auch jeweils eine
    Energiebilanz mitliefern würdest.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Astrid

Für Februar und März hab ich etwa 150 Euro pro Monat auf dem Plan.
    Lampen also 1,2kw x 12 Std. = 14,4 kw tägl. Also 2,88 Euro. Dazu noch etwas für Heizung. Anzucht im Januar wird ja mit max 3 T-Neons á 72 Watt gemacht.
    Also hier nicht mal 50ct am Tag.

Also am besten so ein Zähler mit dazwischen klemmen?

Hallo Industrieessensverweigerer!

Zu den kaufbaren Saaterzeugnissen:
    Hast du dich schon einmal bei Arche Noah umgesehen?
    LG iris

Welche Lampen benutzt Du denn?

ich hab eine Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt mit leicht violett scheinenden Licht. Stand drauf für Pflanzen.

Das Kunstlicht kann bei mir aber nur die Anzucht unterstützen, damit nichts vergeilt. Wenn die Pflanzen dann aber die richtige Sonne sehen, dann wachsen sie wie verrückt. Die Sonne ist nicht zu ersetzten.

Ich versuche auch möglichst saisonales Gemüse aus der Gegend zu nutzen. Brauche jetzt keine Erdbeeren und auch keinen frischen Spargel.

Ich habe aber auch nur einen Balkon. Aber der reicht für die Tomatenversorgung von 2 Leuten. (Paprika, Bohnen, Salat, ein paar Erdbeeren und viele Kräuter wachsen dort auch)

Ich wünsche Dir viel Glück für dein Vorhaben.

Hallo Industrieessenverweigerer.

Ich finde Du schießt am eigentlichen Ziel vorbei. Wie Dein Name sagt, ich lese es zumindestens daraus, möchtest Du deine Nahrungsmittel nach Möglichkeit selber herstellen. Ich habe bewust nicht ökölogisch geschrieben, denn wie Du Dein Ziel erreichen möchtest kann man auf keinem Fall ökologisch nennen. Im Gegenteil, der Energieaufwand ist sicher höher als beim Profianbau. Aber egal, Du hast einen ehrgeizigen Plan und ich wünsche Dir bei der Verwirklichung viel Erfolg. Ich wäre schon neugierig wie es bei Dir weiter geht.

Ich würde Dich aber bitten zu überlegen, ob Dein eingeschlagener Weg der Richtige ist. Müssen es wirklich Erdbeeren, Tomaten und Co. im Winter sein? Wäre es nicht besser sich an frühere Zeiten zu erinnern und Lagergemüse wie Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Möhren,Kohlrabi, Rübchen (z.B. Teltower Rübchen), Rettich, Rote Beete, Pastinaken,Kartoffeln,.... anzubauen und im Keller zu lagern? Gleiches gilt für Äpfel, Birnen und Co. Alles andere, was sich nicht so gut lagern lässt wird durch dörren, einkochen, einlegen und einfrieren haltbar gemacht.

Zu allen diesen Vorschlägen gibt es Erfahrungen aus vergangenen Zeiten, welche in Büchern ausreichend beschrieben werden. Natürlich findest Du auch hier im Forum entsprechende Hilfe - einfach fragen.

Wenn es für mich Sinn macht als Laie im Winter ein Gemüsegewächshaus zu betreiben, dann würde ich mich auf Wintersalate und Petersilie/Schnittlauch beschränken, da diese schon bei leichten Plusgraden im GH wachsen bzw. geerntet werden können und im Normalfall ( Geografische Lage Mitteleuropa) auch im Winter keine zusätzliche Beleuchtung benötigen. Gemüse wie Rosenkohl und Grünkohl vertragen sogar einiges an Frost und Schnee und können sogar draussen stehen bleiben.

Ich hoffe Du nimmst mir meine kritischen Bemerkungen nicht übel, aber als ich gelesen hatte welchen Aufwand Du betreiben willst hat sich mein ökologisches Gewissen gemeldet und ich mußte einfach antworten. Übrigens, aus eigener Erfahrung, falls Du Fleisch ist: Selbst aufgezogene Tiere und deren Produkte(Eier, Milch) schmecken um längen besser als das was die Lebensmittelindustrie anbietet. Also, falls Du kein Vegetarier bist, denk mal drüber nach.

Liebe Grüße und Viel Erfolg.

Blitz

Meine Güte, ich weiß jetzt nur noch die Hälfte, ;grins:

Donnerschlag Carsten, da hast du dir ja so Einiges vorgenommen!!
    Eure Pläne sind schon gut, und ich wünsche euch ganz viel Erfolg!

Nicht immer steht das auf den Tüten, was dem Inhalt entspricht,
    da hat es schon viele Reinfälle gegeben, aber nicht alles Grüne
    und mehrfarbige Obst-und Gemüse ist für unser Klima geschaffen.
    Klima und Bodenverhältnisse sind immer wieder entscheidend.

Inzwischen bin ich auch soweit, etwas Obst-und Gemüse anzubauen,
    aber nicht soviel, daß ich nicht mehr Herr der Lage bin, nur soviel
    daß der tägliche Bedarf einigermaßen gedeckt ist, wie ja schon
    geschrieben wurde, bekommen wir ja wirklich viel Schrott vor die Nase gesetzt,
    zu wahnsinnigen Preisen,:schimpf:!!
    Schweineteure Bio Tomaten sind mir mal über den Weg gelaufen,
    und wie haben sie ausgesehen, völlig matschig und weich, mit vielen
    braunschwarzen Stellen versehen, so etwas kauf ich absolut nicht, hallo gehts noch.

Mein Grünzeug etc. hat volle Sonne zur Verfügung,
    selbst für die baldige Aussaat ist ein sonniges Plätzchen vorhanden,
    vorausgesetzt es ist nicht besetzt, :grins:!!
    Hauptsächlich habe ich mich für Tomaten, Paprika, Gurken, Chilis,
    Peperonis und Knobi entschieden, ach ja, Auberginen auch noch,
    und Buschbohnen sind auch noch sehr interessant. Die Ernte war
    immer reichlich, genug, um über die Runden zu kommen!! Gerne habe ich
    Erdbeeren in einer großen Ampel, und zum Naschen ist das gerade ideal

in diesem Sinne

Also am besten so ein Zähler mit dazwischen klemmen?

Das würde ich auf jeden Fall machen!

Weißt Du schon wie Du Deine Heizung steuerst?
    Die Steuerungen der Heizungen sind nämlich sehr ungenau, dafür würde
    ich dir ein UT2000 empfehlen, arbeitet sehr zuverlässig ;-)

Ich heize mein GH übrigend mit Gas im Winter, ist kostengünstiger als Strom und
    die Pflanzen lieben es :)

LG
    Astrid

Hallo Industrieessenverweigerer.

Ich finde Du schießt am eigentlichen Ziel vorbei. Wie Dein Name sagt, ich lese es zumindestens daraus, möchtest Du deine Nahrungsmittel nach Möglichkeit selber herstellen. Ich habe bewust nicht ökölogisch geschrieben, denn wie Du Dein Ziel erreichen möchtest kann man auf keinem Fall ökologisch nennen. Im Gegenteil, der Energieaufwand ist sicher höher als beim Profianbau. Aber egal, Du hast einen ehrgeizigen Plan und ich wünsche Dir bei der Verwirklichung viel Erfolg. Ich wäre schon neugierig wie es bei Dir weiter geht.

Ich würde Dich aber bitten zu überlegen, ob Dein eingeschlagener Weg der Richtige ist. Müssen es wirklich Erdbeeren, Tomaten und Co. im Winter sein? Wäre es nicht besser sich an frühere Zeiten zu erinnern und Lagergemüse wie Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Möhren,Kohlrabi, Rübchen (z.B. Teltower Rübchen), Rettich, Rote Beete, Pastinaken,Kartoffeln,.... anzubauen und im Keller zu lagern? Gleiches gilt für Äpfel, Birnen und Co. Alles andere, was sich nicht so gut lagern lässt wird durch dörren, einkochen, einlegen und einfrieren haltbar gemacht.

Zu allen diesen Vorschlägen gibt es Erfahrungen aus vergangenen Zeiten, welche in Büchern ausreichend beschrieben werden. Natürlich findest Du auch hier im Forum entsprechende Hilfe - einfach fragen.

Wenn es für mich Sinn macht als Laie im Winter ein Gemüsegewächshaus zu betreiben, dann würde ich mich auf Wintersalate und Petersilie/Schnittlauch beschränken, da diese schon bei leichten Plusgraden im GH wachsen bzw. geerntet werden können und im Normalfall ( Geografische Lage Mitteleuropa) auch im Winter keine zusätzliche Beleuchtung benötigen. Gemüse wie Rosenkohl und Grünkohl vertragen sogar einiges an Frost und Schnee und können sogar draussen stehen bleiben.

Ich hoffe Du nimmst mir meine kritischen Bemerkungen nicht übel, aber als ich gelesen hatte welchen Aufwand Du betreiben willst hat sich mein ökologisches Gewissen gemeldet und ich mußte einfach antworten. Übrigens, aus eigener Erfahrung, falls Du Fleisch ist: Selbst aufgezogene Tiere und deren Produkte(Eier, Milch) schmecken um längen besser als das was die Lebensmittelindustrie anbietet. Also, falls Du kein Vegetarier bist, denk mal drüber nach.

Liebe Grüße und Viel Erfolg.

Blitz

Vielen dank für Deinen Beitrag. Ich habe dieses Thema hier eröffnet um genau solche Meinungen zu hören.
    Als ich letztes Jahr meine ersten Samen in die Erde gesteckt habe, hätte ich schwören können das Pastinake ein neues Maxi Menü beim MC ist. Ne quatsch. Mehr als 3-4 Mal im Jahr geht es da nicht hin. Aber ich kannte das echt nicht.
    Ich wusste natürlich um die Standartsorten. Aber alles drum herum war leerer Raum für mich.

Wie Du schon geschrieben hast, ist hier die Ökologie nicht vorrangig.
    Wobei ich mir aber fast sicher bin, dass hier der Weg das Ziel ist. Also irgendwann das dann die letzte Ausbaustufe sein wird. Wie hier schon erkannt wurde, bastel und plane ich gerne. Den benötigten Strom ökologisch zu erzeugen ist sicher kein Problem. Ich hatte ja aber oben auch mal angedeutet, das man sich die co² Werte von einem GW sicher auch nicht anschauen darf. Also Energieverbrauch für Produktion, Transport usw......!

im Profibereich wird im Schnitt bei Tomaten (was ich so gelesen habe) mit 100W / m² gerechnet. Mir ist wichtig erstmal Ergebnisse zu erzielen. Wenn ich dann Wege finde um Energie einzusparen, mach ich das natürlich. 1200 Watt ist sicherlich etwas großzügig. Aber ich hoffe das ich keine weiteren Heizkosten am Tag haben werde.
    Das ich hier im ersten Jahr nicht alles optimal ausgewogen habe, ist sicher unumgänglich. Ich denke es wird ein sich ständig wandelnder Prozess werden.
    Ob ich in 2 - 3 Jahren noch noch ganzjährig durchernten möchte, hängt sicher auch vom Spaß ab, den man dabei im Winter hat. Wenn mich das eingelagerte zufrieden stellt, ist das sicher eben so gut.
    Wobei natürlich unseren 5 Jährige Erdbeernase da was gegen haben wird. Wir hatten siese Jaht gut 40 Erdbeerpflanzen in Garten. Ich habe höchstens 2 Erdbeeren abbekommen. Mein Frau sicher nicht wesentlich mehr als eine halbe Erdbeere. Hat alles die Kleine weggeputzt. So alles beim abpflücken im Mund verarbeitet.
    Hättest Du einen Buchtipp für mich zum Thema konservieren?

Und da ich ja nun erst anfange, bitte ich hier um Nachsicht das ich die co² Bilanz hier vernachlässige.

Aber wo soll man bei diesem Thema anfangen, und aufhören.
    Müssten wir dann nicht alle in Fachwerkhäusern wohnen.
    Für das die zu verwendenden Holzstämme mit der Handsäge geschnitten worden sind. Der Stamm dann mit dem Pferd zur Wasserbetrieben Sägerei gebracht wird. Dürfte man sich wirklich einen Neuwagen kaufen? Am besten noch einen der aus Asien hier her gegurkt worden ist?
    Aber wie auch hier sollten wir nicht zu weit vom Thema abkommen.
    Wir könnte ja gerne einen neuen Beitrag zum Thema co² aufmachen.
    Das wir sicher sehr spannend.

Meine Güte, ich weiß jetzt nur noch die Hälfte, ;grins:

Donnerschlag Carsten, da hast du dir ja so Einiges vorgenommen!!
    Eure Pläne sind schon gut, und ich wünsche euch ganz viel Erfolg!

Nicht immer steht das auf den Tüten, was dem Inhalt entspricht,
    da hat es schon viele Reinfälle gegeben, aber nicht alles Grüne
    und mehrfarbige Obst-und Gemüse ist für unser Klima geschaffen.
    Klima und Bodenverhältnisse sind immer wieder entscheidend.

Inzwischen bin ich auch soweit, etwas Obst-und Gemüse anzubauen,
    aber nicht soviel, daß ich nicht mehr Herr der Lage bin, nur soviel
    daß der tägliche Bedarf einigermaßen gedeckt ist, wie ja schon
    geschrieben wurde, bekommen wir ja wirklich viel Schrott vor die Nase gesetzt,
    zu wahnsinnigen Preisen,:schimpf:!!
    Schweineteure Bio Tomaten sind mir mal über den Weg gelaufen,
    und wie haben sie ausgesehen, völlig matschig und weich, mit vielen
    braunschwarzen Stellen versehen, so etwas kauf ich absolut nicht, hallo gehts noch.

Mein Grünzeug etc. hat volle Sonne zur Verfügung,
    selbst für die baldige Aussaat ist ein sonniges Plätzchen vorhanden,
    vorausgesetzt es ist nicht besetzt, :grins:!!
    Hauptsächlich habe ich mich für Tomaten, Paprika, Gurken, Chilis,
    Peperonis und Knobi entschieden, ach ja, Auberginen auch noch,
    und Buschbohnen sind auch noch sehr interessant. Die Ernte war
    immer reichlich, genug, um über die Runden zu kommen!! Gerne habe ich
    Erdbeeren in einer großen Ampel, und zum Naschen ist das gerade ideal

in diesem Sinne

Das hört sich wilder an als es ist. Ich würde auch gerne nur die die Mengen am Start haben, die wir auch wegfuttern können. Wenn ich Überschüsse habe, kommt sicher das Thema konservieren schneller als gedacht.
    Ich werde mir bestimmt noch einen Pflanzplan machen. Also jede Woche 3 Salaten Säen. Alle 2 Wochen nen Blumenkohl, usw ...... Bis wir halt jeden Tag was haben.
    Erdbeeren wöllte ich auch, unter anderem, aufhängen. Ist un den USA ganz normal. Dort nennt man es "upsidedown growing", oder (vertical growing).
    Nach dem jetzigen Stand, kommt der größte Teil meiner Erdbeeren in Töpfe, die dann am Palisadenzaun befestigt werden sollen. So ist auch der Platz-und Arbeitsbedarf geringer, wenn die lieben in den verlängerten Winterschlaf (Gefriertruhe) gehen. Da hab ich ne normal alte Truhe gekommen. Eine Steuerung dran, damit die nicht weit unter -2° runter kühlt.

Aber wie gesagt, meine eigentlichen Traumsorten bekomme ich wohl erst im September 2011. Da sind dann von superfrüh, bis ganz späte Sorten bei.

Wie ich sehe bin ich nicht allein mit der käuflichen Ware unzufrieden.

Das würde ich auf jeden Fall machen!

Weißt Du schon wie Du Deine Heizung steuerst?
    Die Steuerungen der Heizungen sind nämlich sehr ungenau, dafür würde
    ich dir ein UT2000 empfehlen, arbeitet sehr zuverlässig ;-)

Ich heize mein GH übrigend mit Gas im Winter, ist kostengünstiger als Strom und
    die Pflanzen lieben es :)

LG
    Astrid

Heizung hab ich noch nicht geordert. Wollte eigentlich Elektrisch machen. Wobei gas natürlich in der Nach für ordentlich co² sorgt. Die meisten Pflanzen können co² werte von bis zu 2% in Wachstum umwandel. Normal haben wir wohl so in etwa 0,5%. Hab ich auch nur gelesen.

Es gibt sogar co² Generatoren.

Kannst Du mir nen Link zu Deiner Heizung schicken?

Hallo,
    Dreschflegel ist super!!!!
    Hab sehr viel von denen.
    LG Anneliese

Heizung hab ich noch nicht geordert. Wollte eigentlich Elektrisch machen. Wobei gas natürlich in der Nach für ordentlich co² sorgt. Die meisten Pflanzen können co² werte von bis zu 2% in Wachstum umwandel. Normal haben wir wohl so in etwa 0,5%. Hab ich auch nur gelesen.

Es gibt sogar co² Generatoren.

Kannst Du mir nen Link zu Deiner Heizung schicken?

Das ist meine Heizung Gewchshausheizung 4,0 kW neu vom Fachhandel, Shop Cago Dortmund

Für den Notfall, falls das Gas einmal leer sein sollte (z.B. nachts) habe ich noch einen Heizlüfter mit besagter UT2000.
    Die gewünschte Temperatur läßt sich am Regler einstellen, da muß man ein bißchen probieren ;)

LG
    Astrid

Zuletzt bearbeitet:
    Hey also wenn Du es mal richtig gut machen willst, solltest Du dir mal meine Seite angucken.
    Da geht es um Aquaponik, eine Symbiose zwischen Fisch- und Pflanzenwuchs.
    Du brauchst nur die Fische füttern, durch biologisches Futter, erntest du auch nur biologisches Gemüse.
    Super Erträge und rasantes Wachstum, aber mehr auf der Seite
    tilapiazucht[punkt]de

Das ist auch um einiges Ökologischer.
    Hast dann Fisch und Gemüse :)

LG
    Dominik