Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
41
Ort
Worms
Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

Hallo,

wir wollen uns im hinteren Gartenende eine Sichtschutz-Bambushecke mit Fargesia Robusta "Campbell" anlegen lassen, sowie einige weitere Arbeiten im Garten machen lassen (aber der Bambus soll den Anfang machen).

Waren dazu in einer Gaertnerei und der Herr hat sich gestern alles angeschaut. Er meinte es MUESSE AUF JEDEN FALL eine Rhizomsperre eingesetzt werden, obwohl im Internet ueberall steht dass das nicht bei allen Sorten notwendig ist. Die Sorte die wir wollen braucht angeblich auch keine solche Sperre, aber der Gaertner meinte wie gesagt dass das Quatsch ist und man immer eine Sperre braucht.

Was stimmt den nun? Habe das Gefuehl er will uns vielleicht nur die Sperre aufquatschen bzw. kennt sich nicht wirklich so ganz genau mit Bambus aus.
 
  • AW: Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

    Danke fuer den Link, wobei ich wie gesagt selbst schon genug Infos ueber den Bambus gelesen habe. Auch in dem Link von Dir steht ja eine Rhizomsperre ist nicht noetig.

    Warum empfliehlt der Gaertner trotzdem eine fuer diese bzw. jede Bambus Sorte? Will der nur Geld machen...hat er keine Ahnung....oder spricht er aus Erfahrung und hat Recht?!?
     
  • AW: Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

    Ach... der Fachmann des Gärtnerns...

    meiner hat mir soviel versprochen und dafür viel Geld bekommen... und was ist?... nix ist...keine seiner Vorher- oder Zusagen haben sich erfüllt (und meiner war Gartenbauingenieur). Es drehte sich bei mir zwar nicht um Bambus, aber was ich Dir sagen will ist: Auch die Fachleute machen Fehler.

    Also glaube der großen schweigenden Mehrheit und nicht einem Menschen, der daran verdient, Dir etwas zu verkaufen.


    Gruss


    Iru, der keine Rhizomsperre einbauen würde
     
  • AW: Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

    Hallo

    Wir besitzen über 25 Babussorten, u. a. Fargesia robusta und wir können dir definitiv sagen, das dein Gärtner keine Ahnung hat!!!
    F. robusta breitet sich zwar bis zu 20 cm pro jahr aus, er bildet aber keine unterirdischen Rhizome, die meterweit zum Nachbarn wandern, also Entwarnung!

    Gruß

    Christoph
     
    AW: Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

    Hallo,

    vielleicht ist eine Rhizomsperre nicht notwendig, aber bei einer Hecke wahrscheinlich sinnvoll (vgl. oben Beitrag von gadie).

    Mit Rhizomsperre kann man die Breite der Hecke fuer alle Zeit festlegen.
    Ohne Rhizomsperre gibt es alle paar Jahre Arbeit.

    Gruesse

    Harry
     
  • AW: Gaertner will Rhizomsperre einsetzen bei Fargesia Bambus

    Hallo Du.
    ich selber bin Gärtner und würde dir bei einer Heckenpflanzung zu einer Rizomsperre raten.
    Bei Einzelstellung ist es bei dieser Sorte nicht notwendig wenn er genug platz hat.Bei Vergeselschaftung (wenn andere Pflanzen in der Umgebung wachsen sollen) würde ich ihn eingrenzen. Es ist aber genauso möglich ihn durch abstechen in Grenzen zu halten.du ersparst dir mit der Sperre ein bischen arbeit.
    Ich denke er will Geld verdienen.
    ;)Gruß Tropi
     
  • Zurück
    Oben Unten