Gänseblümchen im Rasen - stören sie euch?

Gänseblümchen im Rasen ...

• ... stören mich

Stimmen: 10 11,1%
  • ... sind mir egal

Stimmen: 10 11,1%
  • ... erfreuen mich sogar

Stimmen: 70 77,8%

• Umfrageteilnehmer
    90
AW: Gänseblümchen im Rasen

wir haben einen kräuterrasen, den ich nach meinen wünschen habe anmischen lassen - 50% gräser und 50% kräuter (kamille, thymian, heidenelke, schafgarbe, margeriten, ehrenpreis & eine extragroße portion gänseblümchen)

nur ... die öster wollen noch nicht so recht - eine habe ich schon entdeckt und mich tierisch gefreut!!!

Ich habe leider wenige im Rasen, dafür so andere, blasslila blühende zierliche hohe und wunderhübsche deren Namen ich nicht weiss. Ich ummähe jedes Blumennest. Ich möchte meinen Garten ja nicht Golfplatz nennen.
Der viele Klee und das viele Moos, die blasslila Blumen und was sonst noch wächst........DAS ist mein Garten.

hallo simone,

das könnte ehrenpreis sein.

sind die blütenblätter am ansatz etwas blasser? und haben sie nur zwei staubgefässe?

guck' mal: Ehrenpreis – Wikipedia

viele grüße
schnurr

• AW: Gänseblümchen im Rasen

Wir haben nicht ein einziges Gänseblümchen im Rasen. Meine Oma, ihr gehörte das Grundstück bis zu ihrem Tod, holte jedes Gänseblümchen heraus. Nun habe ich das Sagen :cool: und werde im Garten meiner Eltern ein paar ausstechen und bei uns einpflanzen. Ich mag diese kleinen Lichtpunkte im Grünen so sehr.

Liebe Grüße
    Ursula

So, ich habe mir gestern welche bei jemandem ausgegraben und bei mir eingesetzt. Jetzt kann die Gänseblümchensaison beginnen!

@schnurr

Danke für den Link, aber nein, das ist es nicht........:(
    Es ist ganz blass lila wie Milkalila. Wächst viel höher, mit viel viel weniger Grün und die Blüten sind zierlicher.
    Sobald ich eins sichte mach ich mal ein Foto davon und stell es hier rein.
    Und drumherummähen tu ich ja, die sind so schön.

Liebe Grüsse
    Simone

Ich habe keinen Rasen, nur ne Wiese... und da wächst allerlei Zeuch. Mein Nachbar kommt bei diesem Anblick ins schwitzen und steht kurz vor dem Kollaps! Mir ist das relativ... Er dagegen sieht das anders: Sein Rasen ist ihm das heiligste. Jeden zweiten Tag geht er mit dem Rasenmäher drüber.

Grüßle, Michi

Hallo Michi

Bei unserem ehemaligen Nachbarn war das auch so.Wir hatten auch Gänse Blümchen auf der Wiese da haben sie immer geschimpft das das ganze Zeug zu ihnen rüber weht.
    Kann ich nicht verstehen sieht doch so viel natürlicher aus.:eek:

Gruß Simone

@sibujo

simone, google mal....wiesenschaumkraut.
    könnte das sein?

gruß geli....die heut' im garten fleißig war "schraub-schraub"

Jaaaaa!

Geli, das ist es!!!!

Ist es nicht wunderschön?

Ich mäh fleissig drumrum......:!:

Danke, Geli!

Liebe Grüsse
    Simone

Liebe Freunde!

Schaut Euch doch bitte einmal diese prachtvolle Gänseblümchenwiese an, einfach ein Traum und benötigt nahezu keine Pflege. Diese Wiese wird allerhöchstens 10 cm hoch und ist ist überaus dicht. Ein wahrer Traum ist es, im Morgentau darin herumlaufen.

Diese ging ganz von alleine auf, aber dennoch vermute ich, dass sich hier meine Bienen einen Leckerbissen in unmittelbarer Nähe des Flugloches errichteten.

Im Foto sieht man eine stattliche Anzahl von Jungköniginnen, die zu Besuch auf eine Belegstelle kommen. Stimmt schon, die Damen werden zur Erheiterung der Buben -Drohnen- ins Separee gebracht. Wenn alles klappt, aber nur dann, legen sie täglich mindestens 2.000 Eier. Wer von unseren Damen kann das auch von sich behaupten?;)

LG Josef

Ganz so schön ist unsere Wiese nicht aber sie wird es vielleicht noch und wenn sie es will soll sie es auch.

Hallo!

Iche nehme liebende gerne alle übrige Gänseblümele dieser Erde - im Tausch gege de überflüssige Giersche dieser Welt (isse echte vieeele)!

Was Ihr habe denn für eine Probleme mite de Gänseblümle? Iche kann nixe verstehe!
    Ja geht's noch?

Gruß
    Moni

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab letzte Tage an den Rasenkanten (wurden abgestochen)

alle rausgebuddelt und an mein Steinmaeuerchen gesetzt.

Da koennen sie nun wachsen, ohne Rasenmaeher.

Sogar gefuellte Gaensebluemchen.

Gruss

Heide
    winkisoblu.gif

Anhänge

• jpg1.webp
      jpg1.webp
      241,6 KB · Aufrufe: 101

Ich mag auch Gänseblümchen und hoffe, dass auf dem Rasen, den wir bald säen auch ohne mein Zutun welche wachsen und mein Göttergatte sie auch lässt. Sonst säe ich heimlich welche aus *pssst*
    Apropos, ich hab da noch so ne Tüte Samen vom Dänischen Bettenlager "Frühlingsfest Blumenmischung". Scheint wohl ne Überraschungstüte zu sein. Glaub da werd ich was von streuen.
    Nur Diesteln und Löwenzahn mag ich nicht haben.

• Zurück
    Oben Unten