fußbodenheizung

Hallo Freunde
ich habe gerade mein Bad renoviert.ich möcthe gern eine ca 1m quadrat bodenheizung direkt mit heizköpfer verbinden.
meine frage was man dabei besonderst beachten muss. meine heizung ist noch nicht komplet fertig,deswegen wollte ich fragen,ob man trotzdem esstrickbeton draufgießen kann ,und wenn nicht,was muss man dabei dann beachten.
danke für die antwort

• Hallo

Mit "Heizköpfer" meinst du doch sich Heizkörper, oder?
    Zur Frage: Nein, das geht so nicht wirklich. Dein Heizkörper wird mit einer Vorlauftemperatur von etwa 60° betrieben. Eine Fusbodenheizung läuft mit etwa der Hälfte der Temperatur, höchstens. Du würdest dir sonst die Füsse anschmoren. Erforderlich wäre hier ein sogenannter Mischer, der die 60° auf erforderliche Temperatur für Fussboden absenkt. Für einen m² ist das aber alles etwas aufwändig und teuer.
    Versuche es doch für deine Zwecke mit elektrischer Fussbodenheizung. Da gibt es wesentlich weniger Aufwand.

Gruss

richtig. für 1qm macht der aufwand keine sinn. daann gehts nur elektrisch als bedarfszusatzheizung. ist dafür auch sofort warm, wenn sie benötigt wird.

• Hallo,

ob der Aufwand für 1 m² Sinn macht kann jeder für sich entscheiden. Eine FBH Schlange am Rücklauf angeschlossen (und weiter zur HK Teiler) wäre der Minimalaufwandsweg. Welcher Estrich (und welcher Überdeckung sein muß) verwendet werden darf kommt auf das FBH System.

Gruß,
    Mark

• Hallo Mark,

das mit dem Rücklauf kam mir auch in den Sinn. Macht aber auch die gleichen grossen Probleme beim Fussbodenaufbau. Da muss dann Styropor drunter, die Heizschlangen müssen rein, der Estrich drauf und dann muss das ganze nach einem bestimmten Programm eingefahren werden. Wenn man dem nicht folgt, platzt der Estrich auf, die Fliesen zerspringen und der ganze Mist fängt dann von vorne an.
    Die Arbeit würde ich mir sparen, einfach zu windig, die Sache.

Maik

Hallo Maik,

klar, wenn über's Rücklauf dann nur wenn den Heizkörper vernünftig ausgelegt wird, Steuerung sauber eingestellt ist und nur mit 2 Rohr System (bei Einrohr geht's gar nicht). Du hast vollkommen Recht, mehr potentielle Problem als Nutzen für ein m².

Gruß,
    Mark