Funkien

aivlis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
1.965
Ort
Thüringen
Hallo,

alle Jahre wieder zerfrisst irgendjemand meine Funkienblätter. Scheint ihnen zwar nichts auszumachen, denn sie blühen wie verrückt, sieht aber wirklich nicht schön aus.
Was sind das für Tiere?

Gruß, Silvia
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hi, Silvia, welche Viecher nun speziell bei Dir fressen, kann ich Dir nicht sagen (Fraßbild? Ev. Foto?), aber Schnecken liieben Funkien. Bei meiner Freundin haben sie es geschafft, eine sehr große Funkie bis aufs Blattgerippe zu skelettieren...das sah zwar auch irgendwie sehr filigran aus, aber nicht mehr nach Funkie!

    LG, Tina.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Hallo,

    alle Jahre wieder zerfrisst irgendjemand meine Funkienblätter. Scheint ihnen zwar nichts auszumachen, denn sie blühen wie verrückt, sieht aber wirklich nicht schön aus.
    Was sind das für Tiere?

    Gruß, Silvia

    mit Sicherheit Schnecken, die untertags unter den Hostas pennen und des nachts sich den Magen vollschlagen!

    niwashi, der deswegen viel Schneckenkorn braucht ...
     
  • hellobello

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2006
    Beiträge
    6
    niwashi san,
    gibt es da nicht irgendeinen natürlichen, botanischen Schneckenschreck für Halbschatten/Schatten? Ich habe zwar heute solche Pflanzen gesehen, aber nur für sonnige Lagen. Und meine Funkien stehen im Halbschatten.

    Gruß, der hello (der ungern unmengen Schneckenkorn ausbringen will)
     
    N

    niwashi

    Guest
    für den Halbschatten-/Schattenbereich ist mir nichts Brauchbares bekannt ...

    niwashi, der trotzdem Verluste und Zerstörung verzeichnen muß ...
     
  • P

    pere

    Guest
    Hi hello,

    kannst ja Ringelblumen dazwischen pflanzen, Halbschatten müßten sie schaffen

    Liebe Grüße
    Petra, die im Beet mit Ringelblumen keine Schnecken hat
     
    N

    niwashi

    Guest
    es handelt sich bei mir um ein schmales aber langes Beet an einer Steinmauer ... ist voll mit Hostas (kein Plätzchen mehr frei .. aber auch gar nix!)

    niwashi, der noch mehr solcher schattiger Stellen braucht für noch viel mehr Hostas ...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    der hello (der ungern unmengen Schneckenkorn ausbringen will)

    Wenn es Dir nur darum geht nciht das boese Schneckenkorn auszubringen kannst Du Dir ja das gute zulegen. Es heisst 'Ferramol' und ist, wenn man mal von Nematoden absieht eines der wenigen wirksamen 'umweltvertraeglichen' Mittelchen.

    take care be good
     
  • Similar threads

    Oben Unten