Funkie mit Schopf

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Was ist das bei meiner neuen Funkie, ein Blütenstand oder ein Kindel? Soll eine blaue sein.

hosta halcyon

• wo ist die Mutterpflanze? Halcyon-Blütenstände sehen eigentlich anders aus und wären um diese Jahreszeit noch nicht so weit ...

HOSTA_Halcyon.jpg

niwashi, der heuer seine Topfsammlung vergrößert ...

Danke, niwashi. Ich hab sie bei der Gartenmesse in Wels gekauft mit Namensschild, weil ich gerne eine mit blauen Blättern wollte. Heute habe ich gesehen, dass unter dem Schopf relativ große Blüten erscheinen. Ich stell morgen ein Photo rein.

greenheart

• Neue Bilder mit Blüten! Ein Bekannter meinte, vielleicht eine Lilie. Ich hatte noch keine und kenne (bzw. erkenne) sie nur als Schnittblume. Sollte ich sie im Herbst sonniger setzen, oder mal lassen?

• Niwashi?
    lila pereske?

Ist da jemand?

greenheart, flüsternd

Hm... interessant!!! Es ist eine Hosta-Blume... aber die Blütendeckblaettern sind abnormal gross!

Hat überhaupt keine normale Blattern? Wie hast du es gekauft, auch ohne Blaettern? (Es ist vielleicht eine Mutation, wo die Blütendeckblaettern haben dieselbe Funktion, wie normalerweise die Blaettern (also die Photosynthese).

Anhänge

• Hosta.webp
      Hosta.webp
      92 KB · Aufrufe: 140
    • hosta1.webp
      hosta1.webp
      66,5 KB · Aufrufe: 118
    Zuletzt bearbeitet:
  • Danke, lila pereske! Da bin ich aber froh, dass das doch eine Hosta ist. Mir kam das nicht so unbekannt vor, als ob ich schon mal so ein Bild gesehen hätte. Ja, die Pflanze hatte noch keine Blätter und hat sofort den Schopf rausgeschoben. Bei meinen anderen Hosta sieht man noch keine Blütenstiele. Hoffentlich ist es so eine schöne blaue, die finde ich ganz toll!

Liebe Grüße! greenheart

• Zurück
    Oben Unten