Fundament für Blockbohlenhaus im Garten

Youri

Neuling
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum, zumindest was das Schreiben angeht, (still und heimlich lese ich schon länger mit) habe ich direkt eine Frage.

Ich beabsichtige die neue Gartensaison mit dem Aufbau eines bestellten Blockbohlenhauses zu beginnen.

Das alte Gartenhaus hatte die Maße von 6x5 Metern und stand auf einem Betonfundament. Auf dieses Fundament soll nun bald auch das neue Gartenhaus aufgebaut werden. Da das Fundament vom Prinzip her eigentlich noch gut ist, würde ich es auch so belassen. Habe da nur ein Problem mit dem Fundament: Es ist nicht eben. Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich es grade hin?
Einfach eine neue Schicht Beton drüber und begradigen? Oder eventuell das alte Fundament so lange bearbeiten bis es grade ist?

Eventuell hat ja jemand von euch einen guten Rat :)

Vielen Dank schon mal.
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Unser Blockhaus steht seit 6 Jahren auf einem Streifenfundament aus Erde, Steinen und Bauschutt auf denen nur Rasenkantensteine liegen nicht verbunden.
    Insofern ist es eigentlich egal Neu giessen heisst mindestens 2 cm damit die Schicht nicht reisst. Machen würde ich es aber ein gerader untergrund erleichtert das einsetzten von Tür- und Fensterrahmen enorm.

    Viel Spaß beim aufbauen

    Suse
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Habe da nur ein Problem mit dem Fundament: Es ist nicht eben.
    Was verstehst Du unter nicht eben? 2-4 cm Höhenunterschied? Wellen? Unterbrochenes Fundament?

    Mörtel auf der gesamten Länge auftragen, Mauersperrbahn drauflegen und die erste Bohle auf die Mauersperrbahn auflegen. Lässt sich prima ausrichten und die Bohle ist optimal unterfüttert. Am nächsten Tag die Bohle verankern und weiter richten. Paßgenauer unterlegen geht nicht. Nur aufpassen, das Du im Außenbereich die Mörtelschicht als Kehle oder Phase ausbildest, damit sich auf der Mauersperrbahn kein stehendes Wasser sammelt.

    Könnte das helfen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Fundament für Wärmepumpe - Bewehrung? Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    S Suche ein Bauteil für das Fundament einer Gartenhütte Heimwerken 2
    M Fundament für Mini-Mauer und Pflanzringe Gartengestaltung 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    D Fundament für Gabione / Steinkörbe Gartengestaltung 4
    D Fundament für Gartenhäuschen Gartengestaltung 4
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    J Betonmenge für Schaukel-Fundament Heimwerken 9
    J Fundament für Schaukel Heimwerken 7
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    P Fundament auf Moorboden für Solarthermieanlage Sanierung & Renovierung 2
    B Fundament für Terrasse Gartengestaltung 5
    Shantay Fundament für Gartenhaus aus Gehwegplatten? Gartengestaltung 19
    T Nochmal Fundament für Gartenhaus Heimwerken 5
    kazuhisa Rohre für Brunnen durch Fundament verlegen Sanierung & Renovierung 5
    T Fundament für Gartenhaus aus Frischbeton? Heimwerken 15
    B Fundament für Aufstellbecken Gartengestaltung 3
    E Fundament für Fahnenmast, welche Größe? Sanierung & Renovierung 16
    N Fundament für Gartenlaterne Sanierung & Renovierung 1
    T Fundament für Grillkota Haus & Heim 7
    Glashausfee Taugen Beetrandsteine als Fundament für Gewächshaus? Gartengestaltung 2
    K Was für ein Fundament benötigt mein Gewächshaus? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten