Führende Mulchmäher-Hersteller

Westfale

Mitglied
Registriert
27. März 2011
Beiträge
51
Hallo. Ist nicht einfach, neutrale Stimmen zum Thema Mulchmäher einzufangen. Klar, hier habe ich einige Kommentare gelesen und auch google lieferte den einen oder anderen Treffer. Es reicht aber noch nicht für eine Kaufentscheidung. Es geht nicht um ein bestimmtes Modell, sondern ich möchte gerne wissen, welche/r Hersteller sich besonders hervortun in Punkto Langlebigkeit oder einem effektiven und vor allem innovativen Mulchsystem. Ich denke mal, ein Kombigerät (mähen und mulchen) fällt aus dem Rennen. Zum einen ist das die Meinung eines Viking Verkäufers, der Multigeräte UND echte Mulcher anbietet und auch ich glaube, dass ein Gerät, das -alles- kann, nichts wirklich richtig kann. Bleiben wir bei den Marken. Viking habe ich ja schon erwähnt, dann habe ich noch von Stiga gehört oder Toro. Doch letztere bieten nur noch Kombigeräte mit Heckauswurf an. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Gruß, westfale
 
  • würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Hast du dir mal Gedanken zu einem Mähroboter gemacht?

    Wie groß ist denn die Fläche, die zu mähen hast? Ist das alles eben oder hügelig?

    Bis dann
    Claudia
     

    Westfale

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    51
    Hallo Claudia. Ein Mähroboter, ja das wär`s. :D Aber ich denke mal, der würde aufgrund seines relativ geringen Gewichts nur so über die Hoppelwiese wackeln. Es sind ca. 600 qm und leichte Hanglage. Der Rasen ist voll mit kleineren Senken und Erhebungen, da muss robustes und schweres Gerät ran. Hast du denn Erfahrung mit Mulchmähern? Gruß, Jürgen
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo Jürgen,

    wir sind oberzufrieden mit dem stiga briggs&stratton 625, der ist sehr, sehr leicht und was auch auffällt: leise


    Früher (sehr viel früher!) hatten wir auch normale Mäher mit Auffangkorb :d.

    Bei größeren Rasenflächen geht das irgendwie garnimmer....Am Einfachsten ist wirklich NUR Mulchen und jetzt nach 3 Jahren haben wir eine gesunde, kräftige Wiese.

    Wir haben auch viel Hanglage und Unebenheiten im Boden
     
  • Westfale

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    51
    Hallo Ingistern.

    Mit *Stiga* rennst du bei mir offene Türen ein. Ich wollte mich zuerst mit dir per pn über das Thema unterhalten, vor allem, weil es hier schon so oft widergekäut wurde, aber ich mach`s dann doch mal öffentlich. Evt. komme ich auf diese Weise eher zu DEM Mulcher, der zu mir passt.

    "Leider" habe ich noch mehr Mulcher entdeckt. Wie z.B. den Klippo. Dieser Hersteller gehört zu den Führenden Weltweit. Dann ist da noch Viking. Dieser hat den Vorteil, dass der Händler nur 15 Km von mir entfernt wohnt. Alle anderen müsste ich online bestellen.

    Kommen wir aber zum entscheidenen Nachteil beim Mulchen. Lange Regenperioden und nasses Gras. Darum scheue ich mich, mir einen reinen Mulcher zu kaufen. Ein Kombigerät, wie .B. der Toro kann beides. Mulchen und Heckauswurf. Ich weiß natürlich, dass Kombis nicht das können, was Spezialisten schaffen. Aber Toro hat sein Mulch-System zum Patent angemeldet und perfektioniert. DAS ist die Werbung, von realen Erfahrungen habe ich jedoch noch nichts gehört.

    Was machst du, wenn es regnet und du z.B. erst nach 7 bis 10 Tagen zum mulchen kommst? Bleibt das hohe Schnittgut zum Teil oben drauf liegen oder mulchst du in Etappen?

    Gruß, Jürgen
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    Nein, ich habe keine Erfahrung mit einem Mulcher. Wir haben einen Aufsitzrasenmäher mit Heckauswurf. Schnittbreite ca. 104 cm. Da wir ein paar Bodenwellen haben ist bei uns das Problem, dass wir eben an einigen Stellen gleichzeitig hoch und niedrig mähen. Das würde dir bei einem Mäher mit geringerer Schnittbreite eben nicht so passieren.

    Bei uns was damals eben der Maßstab, dass der Rasen angeblich alle 5 Tage gemäht werden sollte. Das hat uns davon abgehalten.

    Wo wird denn bei deinem Wunschmäher geschnitten? Also vorne oder mittig unterm Mäher? Unser schneidet mittig unterm Mäher und wir kommen nicht überall richtig dran, da du ja eben die Motorschnauze noch vor dir hast.

    Man hat uns damals empfohlen, die Beete nach dem Mäher anzulegen, das geht aber nicht immer. Mit dem Frontmulcher kommst du schon eher in Ecken und unter Sträucher.

    Wir würden uns nächstes Mal für einen Roboter entscheiden. Zeitersparnis und Spritkosten solltest du nicht vernachlässigen.

    Grüße
    Claudia
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Was machst du, wenn es regnet und du z.B. erst nach 7 bis 10 Tagen zum mulchen kommst? Bleibt das hohe Schnittgut zum Teil oben drauf liegen oder mulchst du in Etappen?

    Hallo Jürgen, wir haben sehr viel Wiese und haben auch noch einen Frontmulch-Aufsitzer. Das heißt wir mulchen ausschließlich

    Wir brauchen dafür nicht düngen und sind auch das Moosproblem gut losgeworden.
    Sollten wir längere Zeit nicht mähen (lassen auch teilweise Blumenwiese stehen: Margariten, Wiesenschaumkraut etc..), falls also das Gras sehr hoch ist fahren wir eben 2x darüber. Das Schnittgut bleibt fein verteilt liegen und trocknet schnell ein

    Im Herbst mulchen wir auch die Blätter der Obstbäume mit, das sieht zunächst sehr braun in der Wiese aus , verwächst sich aber im Frühjahr komplett wieder.

    Viking ist sicher auch ne gute Marke.......

    Wir haben halt den "Stiga"-Händler in 2 km Entfernung :D
     

    tieto

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2005
    Beiträge
    131
    Ich habe mir letztes Jahr einen reinen Mulchmäher gekauft für 1300 Euro.

    Habe mich von der Werbung blenden lassen wie nie wieder Fangkorb, rückstandsfreies mähen, 14 Tägige Mähintervalle, 15cm hohes Gras auf 4cm mulchen direkt nach dem Regen. Und darauf auch noch Garantie.

    Doch dann ständig diese Haufen auf dem Rasen und dann das abharken meiner Rasenfläche von 1000m2. So war das nicht gedacht! Letzten Endes bekam er schon braune Flecken. Da habe ich die Notbremse gezogen.

    Jetzt steht er in der Garage und staubt vor sich hin.

    Für mich ist das Thema erledigt.

    Ich bin der Meinung, ein normal gepflegter Hausrasen ist nicht zum mulchen geeignet. Es sei, man möchte wirklich die Zeit aufbringen und täglich mähen und seine Nachbarn ärgern. Ausserdem fällt in der Hauptmähzeit mehr Schnittgut an, als der Rasen aufnehmen kann - und dann ist schon der nächste Schnitt fällig. Und wie du schon richtig erkannt hast, immer der Blick nach dem Wetter. Nein danke, das möchte ich nicht mehr.

    Habe jetzt einen schönen Honda-Mäher mit Mulchfunktion und Fangkorb hinten dran und kann entspannt mähen nach Lust und Laune. Und wenn es regnet mähe ich eben morgen. Wen juckt es.

    Das sind meine Erfahrungen mit einem Mulchmäher, wobei ich aber die Mulcher von Toro, Viking, Stiga usw. aber nicht kenne. Vielleicht ist ein Kombigerät wirklich die bessere Wahl, um schön flexibel zu bleiben.

    Kannst ja mal hier nachlesen:

    http://www.youtube.com/watch?v=4bWiJaX_44w

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...chlechte-erfahrungen-mit-dem-mulchmaster.html

    Grüsse

    Tieto
     
    Zuletzt bearbeitet:
    I

    ingistern

    Guest
    Habe mich von der Werbung blenden lassen wie nie wieder Fangkorb, rückstandsfreies mähen, 14 Tägige Mähintervalle,

    hi Tieto, das haut so aber wirklich auch nicht hin.

    Das kann kein Mulcher.

    Wir lassen das Gras max auf 8cm kommen, in der Hauptwachsperiode fahren wir so etwa alle 5-7 Tage drüber, ab August wirds deutlich weniger.

    Das die Rückstände von der Wiese nicht aufgenommen werden, konnten wir die letzten Jahre nicht beobachten.

    Die Schnitthöhe beträgt 3,5 - 4 cm.
     

    Westfale

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    51
    Wo wird denn bei deinem Wunschmäher geschnitten? Also vorne oder mittig unterm Mäher?
    Hm, das weiß ich noch gar nicht. Ich glaube, die Sabos z.B. haben kein durchgehendes Messer. Toro und Stiga haben ein langes geformtes Messer direkt unter dem Mähdeck.
    Hallo Jürgen, wir haben sehr viel Wiese und haben auch noch einen Frontmulch-Aufsitzer. Das heißt wir mulchen ausschließlich

    Wir brauchen dafür nicht düngen und sind auch das Moosproblem gut losgeworden.
    Sollten wir längere Zeit nicht mähen (lassen auch teilweise Blumenwiese stehen: Margariten, Wiesenschaumkraut etc..), falls also das Gras sehr hoch ist fahren wir eben 2x darüber. Das Schnittgut bleibt fein verteilt liegen und trocknet schnell ein
    Das ist schon fast zum Rasen ausraufen. :D Du lobst das mulchen über den grünen Klee und *tieto* hat keine gute Erfahrungen gemacht. Ich schreibe da gleich weiter unten was zu.
    Habe mich von der Werbung blenden lassen wie nie wieder Fangkorb, rückstandsfreies mähen, 14 Tägige Mähintervalle, 15cm hohes Gras auf 4cm mulchen direkt nach dem Regen. Und darauf auch noch Garantie.

    Doch dann ständig diese Haufen auf dem Rasen und dann das abharken meiner Rasenfläche von 1000m2. So war das nicht gedacht! Letzten Endes bekam er schon braune Flecken. Da habe ich die Notbremse gezogen.
    Ja, deine Anfrage habe ich schon letzte Woche während meiner googelei gelesen.Jemand anderes hat auch was zu dem Problem geschrieben, dass bei ihm die Drehzahl spürbar abgefallen sein und der Mulcher aufgrund dessen Gras hat liegen lassen. Die Ursache lag in der Reinigung des Mulchers. Wenn man ihn auf die Seite legte, lief ÖL in den Luftfilter. Der hat sich vollgesogen und der Mäher brachte nicht mehr die volle Drehzahl. Vielleicht überprüfst du das noch mal. Jetzt aber noch mal zu ingistern: Dass das mulchen bei euch so gut klappt, liegt eigentlich nur an einem einzigen Grund. Ihr habt eine super Bodenbeschaffenheit, die es dem Schnittgut gestattet, sauber und schnell zu verrotten. Wir haben einen Wald/Lehmbodenmix. Wie ich heute noch gelesen habe, eine denkbar ungünstige Konstellation fürs mulchen. Mann kann den Boden zwar dementsprechend aufbereiten, aber dazu habe ich keine Lust. Daher kommt für uns wohl oder übel nur ein Kombigerät in Frage. Toro baut die besten, hat die größte Erfahrung auf dem Gebiet. Will mich mal nächste Woche bei einem Händler beraten lassen. Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Mulchmäher oder Auffängkorb? Was sind Unterschiede? Gartengeräte & Werkzeug 2
    Torsten.E Mulchen ohne Mulchmäher Rasen 13
    Goldi 1 Rasen mulchen mit Mulchmäher Rasen 5
    A Mulchmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Mulchmäher Rasen 2
    C Gartenbewässerung, Bewässerungscomputer/ Ventile Hersteller? Gartenpflege 1
    GHOST.Rider Stecksysteme verschiedener Hersteller kombinierbar? Gartengeräte & Werkzeug 23
    P Hersteller von AL-KO-Motoren? Gartengeräte & Werkzeug 1
    H Spindelmäher kaufen - welcher Hersteller? Rasen 1
    malocher Druckstossdämpfer Trinkwasser Hersteller? Haus & Heim 1
    W Hersteller von Holzzäunen gesucht Gartengestaltung 2
    D Qualität des Gewächshaus-Hersteller der Firma KGT? Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Motorhacke, Hersteller?, Ersatzteile? Hilfe... Gartengeräte & Werkzeug 6
    P Günstiger/guter Hersteller Gartenhaus/Gerätehaus gesucht Gartenpflege 2
    M Kennt jemand den Hersteller von diesem Douglasien-Pavillon ? Haus & Heim 1
    F Designerliege auf LGS gesehen, Hersteller unbekannt, wer kennt das Ding?? Gartenpflege 2
    7eleven Fertiggarage - Wer kennt gute Hersteller (NRW) ? Hausbau 3
    Machmalpause Arte-Bericht über Hersteller von RoundUp Small-Talk 3
    G Wer hat Erfahrungen zu Markise-Typ / Hersteller?? Gartenfreunde 23

    Similar threads

    Oben Unten