Fuchsien, wann in den Winterschlaf ?

katze1997

Neuling
Registriert
28. Aug. 2010
Beiträge
10
Hallo,
habe seit Mai Fuchsien in meinem Balkonkasten bzw. auf der Fensterbank.
Diese haben die ganzen Monate super geblüht und ich habe mich total daran erfreut. Jetzt möchte ich sie gerne überwintern ! Momentan sind nur noch ein paar Blüten dran und evtl auch welche die sich noch öffnen. Aber die grünen Blätter werden so ganz allmählich gelb und fallen ab. Habe die Pflanzen vor einer Woche noch gedüngert. Was muß ich tun um sie jetzt zu überwintern.
Habe gehört man sollte sie um etwa 2/3 runterschneiden. Kann ich sie dunkel oder auch im hellen überwintern ? Wäre nett, wenn mich jemand auf klären kann, bin mit Pflanzen noch ein totaler Anfänger.
Liebe Grüße katze1997
 
  • B

    barisana

    Guest
    also mein fuchsienbäumchen steht noch in voller blüte und blatt. ans überwintern denkt "es" noch gar nicht. wenn die fuchsien jetzt schon verblüht sind und die blätter gelb, dann ist das nicht normal. irgendwas ist jetzt falsch gelaufen.
    anfang nov. kannst du ans einräumen denken. zurückschneiden tut man jetzt ca. die hälfte, eher weniger. 2/3 ist zuviel, denn über winter trocknen so manche ästchen zurück.
    überwintern kannst du dunkel, dann aber kühl, d.h. höchstens 5°.
    bereits ende febr. musst du dann die pflanzen wieder ins helle und wärmer stellen. jetzt nochmals gut die hälfte der äste einkürzen. in frische erde setzen mit langzeitdünger drunter. sie beginnen dann auszutreiben.
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen!

    Wie überwintere ich denn meine jungen aus Stecklingen selbstgezogenen Fuchsien? Muss ich die etwa auch zurückschneiden? Nicht wirklich oder? Weil dann wär ja nichts mehr dran so wirklich... oder? *grübel*

    Auf jeden Fall stehen die Kleinen Süßen auch noch in voller Blüte und gedeihen noch super.

    Sobald die Nächte dann kalt (oder kälter) werden, sollte ich sie reinholen oder? Ich würde sie dann ans Kellerfenster stellen - wäre das ok?

    Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

    Viele liebe Grüße,
    Kati :eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo katti
    die kleinen stecklinge nicht zu kühl überwintern. am besten bei ca. 8-10° .
    wenn es nichts zum zurückschneiden gibt, dann lasse sie jetzt so und schneide im frühjahr nur leicht zurück. wenn frost angesagt ist, reinstellen. kann schon mitte okt sein oder halt erst im nov.
    solange können sie noch draussen bleiben. kellerfenster ist ok, hauptsache nicht zu warm.
     
  • kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    hallo katti
    die kleinen stecklinge nicht zu kühl überwintern. am besten bei ca. 8-10° .
    kellerfenster ist ok, hauptsache nicht zu warm.

    Hmm.....da unser Keller komplett unbeheizt ist....kann das zu kühl werden?
    Ich weiß leider noch nciht, wie die Temperaturen da unten so werden, sind erst im März ins Haus eingezogen. Hmmmm....ansonsten....muss ich mir was einfallen lassen, wenn der Keller zu kühl werden sollte.... *grübel*

    wenn es nichts zum zurückschneiden gibt, dann lasse sie jetzt so und schneide im frühjahr nur leicht zurück. wenn frost angesagt ist, reinstellen. kann schon mitte okt sein oder halt erst im nov.
    solange können sie noch draussen bleiben.

    Gut, das hab ich mir ja so ähnlich gedacht mit dem Zurückschneiden.
    Zurückschneiden werde ich dann welche Teile? (Ich mach nachher mal ein Foto von den Kleinen, dann kann man das vielleicht besser dran festmachen.)

    Und reinstellen wenn dann die ersten Fröste angesagt sind werd ich auch befolgen. Wäre so schade um die Süßen.

    Danke für Deine Hilfe, barisana! :eek:

    Liebe Grüße,
    Kati
     
    B

    barisana

    Guest
    dann warte ich mal auf ein foto. eigentlich schneidet man alle ästchen zurück.
    wieviel, das kommt auf die grösse der fuchsien an.
    im keller ist wohl kein frost. 5° ist aber das mindeste. stelle sie in einen leeren blumenkasten und fülle die zwischenräume mit styroporflocken o.ä. aus. hauptsache, die wurzeln nehmen keinen schaden. und ab und zu mal ein schluck wasser. vertrocknen dürfen sie nicht.
     
  • kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    im keller ist wohl kein frost. 5° ist aber das mindeste. stelle sie in einen leeren blumenkasten und fülle die zwischenräume mit styroporflocken o.ä. aus. hauptsache, die wurzeln nehmen keinen schaden. und ab und zu mal ein schluck wasser. vertrocknen dürfen sie nicht.

    Ah ja, danke für den Tipp. Ich denke, so werd ich das machen. Sicher ist sicher. Klasse!
    So, nu hau ich ab nach Hause und versuche dann mal noch das eine oder andere vernünftige Bild hinzukriegen. Melde mich nachher nochmal!

    LG, KAti
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    Sooo, ich hab meine Kleinen vorhin noch fix fotografiert....

    DSC03646_ganz_klein.JPG
    (wächst leider ein wenig einseitig... Aber ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben.... und die Blütenfarbe hab ich leider noch nicht gesehen, vermute aber dass sie die gleiche Kombination hat wie die beiden ganz unten...)

    DSC03644_ganz_klein.JPG
    (das kleine Schätzchen soll mal richtig schön buschig werden...zumindest die Mutterpflanze ist ein schöner Busch - steht bei meiner Mäm :D ach ja, zu den Blüten: hellrosa, sowohl die inneren als auch die äußeren Blütenblätter)

    .....und meine beiden schönsten "Mini-Bäumchen":

    DSC03645_ganz_klein.JPG

    DSC03647_ganz_klein.JPG

    Beides die gleiche Sorte, denke ich. Beim Verblühen werden die anfänglichen lila Blütenblätter immer heller. Einfach süß die Kleinen....*schwärm*

    Und nun würde ich gerne wissen, wie ich die Kleinen wo am besten zurückschneiden soll... Ich stehe da momentan (als Newbie halt) noch auf dem Standpunkt, dass es da nicht wirklich was zum Schneiden gibt und man die Kleinen doch eigentlich so lassen kann, oder?

    Fragen über Fragen....Könnt ihr mir nochmal helfen?

    Liebe Grüße,
    Kati :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wann Fuchsien aus dem Beet nehmen? Pflanzen überwintern 6
    F Fuchsien - ab wann winterfest machen Gartenpflanzen 3
    freedom1 Fuchsien wann schneiden? Gartenpflanzen 2
    Fjäril Fuchsien in Hydrokultur Gartenpflanzen 30
    *Mirjam* Fuchsien 2020 Gartenpflanzen 82
    B Fuchsien schneiden Stauden 1
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    Primel Fuchsien Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Fuchsien-Nachwuchs überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Fuchsien als Heckenpflanze - welche? Stauden 6
    Amanda Fuchsien schneiden und überwintern Gartenpflanzen 21
    Amanda Frage zu Fuchsien& oliander Gartenpflanzen 2
    Cathy Fleißige Lieschen und Fuchsien Gartenpflanzen 4
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    L bin auf der suche nach weißen fuchsien Grüne Kleinanzeigen 2
    G Schon wieder Probleme mit meinen Fuchsien! Gartenpflanzen 1
    S Fuchsien überwintern? Gartenpflanzen 9
    Cow Schattiges Lieschen, und Fuchsien Begleiter Gartenpflege 5
    K Fuchsien jetzt nochmal runterschneiden ? Gartenpflanzen 4
    K Fuchsien überwintern - was meint ihr? Gartenpflanzen 5
    K [Suche] diverse Fuchsien Grüne Kleinanzeigen 20
    M Anfängerfragen zu Fuchsien, Oleander, Kräuter usw. Gartenpflege 3
    H Fuchsien und Ihre Freunde! Stauden & Gehölze 505
    H Fuchsien und Margeritenstamm erfroren?? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten