Fuchsien und ihre Freunde!

das sind meine aktuellen Sorten!
Ach ja zum verstehen: st = stehend
hh= halbhängend
h = hängend
s = sonnig
sch = schatten
wh = winterhart - und + empfindlichkeit im letzten Winter
nwh nicht winterhart.

Gruß
Klaus

• Klaus, kann man die winterharten Fuchsien (die beiden mit dem +) auch in einem Kasten vor dem Haus stehen lassen? Der ist 75 cm x 25 cm x 25 cm groß.

Und wie sieht es mit der Anfälligkeit für Fuchsienrost aus?

Klaus

Hab gerade überlegt, ob ich die falsche Seite geladen habe,
    dachte, ich bin Versandhaus für Fuchsien......

so viele Fuchsien, das ist ja der blanke Wahnsinn
    wie groß ist dein Garten?
    Hast du Fotos,( welche Frage ) oder eine eigene Homepage?
    sind das alles Stecklinge?
    Wenn das Jungpflanzen gewesen sind, wieviel Platz brauchst du im Frühjahr?
    Ich habe bestimmt noch Fragen, die mir jetzt gerade nicht einfallen...

• Hallo Klaus!:eek:

Das ist ja der glatte Wahnsinn,ich hätte nicht gedacht das es so viele Fuchsien gibt.
    Ja da möchten wir dann mal Fotos sehen,wenn sie blühen,aber wenn du für Fotoskeine Zeit hast kann ich das verstehen.
    Wir hatten einen sehr kalten Winter und es fehlte er Schnee,da kann ich es verstehen,wenn bei einigen Fuchsien. Besitzern sie erfroren sind.

Noch viel Schaffenskraft wünsche ich dir, Lg Moni

Anhänge

• CIMG6420.jpg
      CIMG6420.jpg
      357,6 KB · Aufrufe: 233
  • Hallo zusammen,
    Monika, es gibt ca. 30 000 Arten an Fuchsien !
    rosenbeet, Es sind Stecklinge gemacht von diesen Fuchsien (Arterhaltung und Verkauf) aber habe schon richtige Pflanzen von allen.
    Der Fuchsiengarten hat ca. 1000 m2 und Bilder werden noch gemacht wie es richtig blüht ,da er erst im Mai fertig wurde.Jungpflanzen standen in der Wohnung bis es warm wurde zum Teil ( 160) vom letzten Jahr schon im Garten.
    Hompage wird noch erstellt.
    Lieschen, Im Topf ist keine Fuchsie winterhart ,nur im Beet. Du kannst sie aber übern Winter eingraben (Erdmiete und ab 10 °C Nachts im April wieder in den Topf!)!
    Fuchsienrost hatte ich die letzten 5 Jahre nie an meinen Fuchsien.
    Es sind aber immer noch nicht alle Fuchsien auf der Liste die ich habe,da es Täglich mehr werden wie ich welche entdecke :D
    Gruß
    KLaus

Hallo Klaus!:eek:

Danke für Deine Ausführungen!
    Schön,ich freue mich schon jetzt auf die Bilder!

Sonnige:cool:Grüße aus den veregneten EE- Kreis sendet Moni

• Hallo zusammen,
    ...
    Lieschen, Im Topf ist keine Fuchsie winterhart ,nur im Beet. Du kannst sie aber übern Winter eingraben (Erdmiete und ab 10 °C Nachts im April wieder in den Topf!)!
    Fuchsienrost hatte ich die letzten 5 Jahre nie an meinen Fuchsien.
    ...
    Gruß
    KLaus

Also dann doch lieber gleich ins Beet und für die Kästen andere Saisondauerblüher.

Ich nehme mal an, die meisten Fuchsien wachsen also am besten an einem sonnigen Plätzchen. Welche Erde bevorzugen sie?

In meinem Fall sage ich, Fuchsien ohne Freunde,
    meine Winterharte hat es trotz dicker Tannenabdeckung
    nicht überlebt wir haben fertig, jetzt habe ich sie ausgebuddelt,
    besser gesagt, die toten Ästchen aus der Erde gezogen, und den Rest
    an die Oberfläche befördert.

Hallo zusammen,
    Bin aus dem Urlaub wieder mal da und möchte auch gleich mal Eure Probleme ansprechen.
    Lavendula : Es nützt keine Tannenabdeckung bei Fuchsien . Am besten nur die Erde anhäufeln und nicht austrocknen lassen sonst nichts machen.Die Fuchsien hatten einfach zu kalt an der Wurzel ( kein Schnee und zu trocken).
    Doch nun ein paar Bilder von meinen Fuchsien:

Ein Stück vom Fuchsiengarten mit nur noch 350 Pflanzen:
    DSC_0156.JPG

DSC_0035.JPG DSC_0049.JPG

DSC_0055.JPG DSC_0046.JPG

DSC_0042.JPG DSC_0031.JPG

DSC_0025.JPG DSC_0052.JPG

DSC_0057.JPG DSC_0101.JPG

DSC_0024.JPG DSC_0038.JPG

DSC_0045.JPG DSC_0058.JPG

Was aber schlimm für Winterharte Fuchsien ist ,ist die Hitze wie diese Woche mit 40°C und viel Regen da Fuchsien gerne etwas trocken wollen.
    Gruß
    Klaus

• Hallo zusammen,
    Darf Euch gleich die neueste Fuchsie zeigen, Taufe war am Sonntag ! Die Fuchsie hat nun den Namen:
    "Freundeskreis Bodensee "
    DSC_0002.JPG
    DSC_0005.JPG
    Gruß
    Klaus

Hallo ihr Lieben!!
    Habe dieses Jahr die ersten Fuchsien meines Lebens erstanden und keine sah so wirklich toll aus im April.... Und irgendwann, als ich nach Saltburn umzog und sie in eine morgensonnige Ecke stellte...wow...gings los!!! Aber jetzt kommt der Herbst und was mache ich denn nun??Keine scheint winterhart zu sein und ich weiss noch nichteinmal ihre Namen weil nie Schildchen dranwaren!! Habe einkleines unbenutzes Badezimmer mit Innenfensterbank, ist recht firsch da drin ohne Heizung (!!) und nur Nordfenster....waere das ok?? Jemand meinte ich solle sie schneiden...oh nein, heul!!!
    Und die bluehen doch noch so schoen!!
    Was mache ich dennmit meinen Suessen??
    Danke fuer Ratschlaege!!!
    (es stuermt so dermassen draussen und regnet wie Sau, ich geh mal Fuchsien wieder einsammeln und in Sicherheit bringen, die fliegen sonst weg......)
    Bianca

Anhänge

• 560439_3763400449785_1561216776_n.jpg
      560439_3763400449785_1561216776_n.jpg
      81,2 KB · Aufrufe: 178
    • DSCI4890.jpg
      DSCI4890.jpg
      627,5 KB · Aufrufe: 185
    • DSCI4885.jpg
      DSCI4885.jpg
      641,1 KB · Aufrufe: 216
    • DSCI4884.jpg
      DSCI4884.jpg
      607,2 KB · Aufrufe: 190
    • DSCI4883.jpg
      DSCI4883.jpg
      640,2 KB · Aufrufe: 204
    und noch ein paar Photos....

Anhänge

• 564122_3820054186093_1430082186_n.jpg
      564122_3820054186093_1430082186_n.jpg
      191,6 KB · Aufrufe: 180
    • 528623_3820069546477_2051111604_n.jpg
      528623_3820069546477_2051111604_n.jpg
      199,8 KB · Aufrufe: 145
    • 298600_3820061386273_936259501_n.jpg
      298600_3820061386273_936259501_n.jpg
      207,9 KB · Aufrufe: 174
    Hallo Bianca,
    Tolle Fuchsienbilder von Dir ,Danke für diese Bilder.
    Schau mal unter: "Fuchsiengalerie" habe da mal ein paar Namen aber die Bilder sind nicht eindeutig zu beurteilen für mich .Brauche dazu Blütenbilder in Nahaufnahme .
    Es könnten sein:
    Shadow Dancer ,Cardinal Farges,Waldis Dori, Cloverdale Pride ,Beacon und Towi ! Bin gespannt ob eine davon dabei ist für mein überschnelles Urteil!
    Zur Überwinterung:
    Im Dunkelnund kühl : alle Blätter entfernen und zurückschneiden,leicht feucht eintüten und kein Wasser mehr geben bis zum auspacken.
    Im hellen Zimmer kühl: Nur die frischen Blätter daran lassen alle anderen entfernen (fallen so oder so ab)wegen Krankheiten ,nur ganz leicht feucht halten und die Äste 1/3 einkürzen.
    Im warmen Zimmer hell: Wie eine Zimmerpflanze behandeln ,etwas Blätter entfernen damit nichts faulen kann.
    Keine Angst vorm schneiden! Hat nur Vorteile für die Pflanzewie :Krankheiten beseitigen , keine Blattläuse und w.Fliege und die Pflanze treibt buschiger wieder aus .Im Frühjahr die neuen Triebe nochmal einkürzen ganz wichtig.
    Gruß
    Klaus

Vielen vielen lieben Dank Klaus!!! Muss mal nach der Galerie gucken wenn (bedingt durch die Stuerme hier) das Internet wieder stabiler ist!!!
    Bianca

Klaus, ich finde die Fuhsiengalerie nicht, heul!! Noch ne dusselige Frage....da sind so viele rosinengrosse Fruechte an meinen Fuchsien dran, kann ich die einpflanzen und kommt da was bei raus???
    Bianca, ratlos

Hallo Bianca,
    Die Webseite der Fuchsiengalerie : http://www.fuchsien.ddfgg.de/
    und die Früchte mußt du auskratzen (vorsichtig ) da sind kleine Körner - Samen darin ,diese auf ein Zewa oder Tempo verteilen und trocknen . Diese Samen sind dann ca 1-2 Monate keimfähig also auf Anzuchterde legen anfeuchten und nach ca 14 Tagen sollte etwas austreiben vereinzeln und in kleine Töpfchen pikieren. Kann aber sein das diese Fuchsien im ersten folgejahr nicht blühen ,aber ab dem zweiten!
    Die Früchte kann man aber auch essen ,daraus Marmelade machen und vieles mehr !
    Gruß
    Klaus

und hier habe ich noch die letzten Blüten mancher Fuchsien vorm Winter:
    DSC_0093.JPG DSC_0236.JPG
    DSC_0226.JPG DSC_0194.JPG
    DSC_0184.JPG DSC_0167.JPG
    DSC_0164.JPG DSC_0162.JPG
    DSC_0151.JPG DSC_0110.JPG
    DSC_0106.JPG DSC_0245.JPG

natürlich alle aus meinem Garten!
    Gruß
    Klaus

Vielen vielen lieben Dank Klaus!!!!! Meine Guete, deine Fuchsien sind ja wunderschoen!! Bin ja total platt!!!!!!!!
    Bianca

• Oben Unten