Fuchsie schneiden - zu stark zurückgeschnitten?

Boone

Neuling
Registriert
19. Aug. 2009
Beiträge
11
AW: Fuchsie

Guten Morgen,

hab ihn gerade mal aus dem Topf gehoben. Die Erde ist leicht feucht und die Wurzeln sind noch weiß. Die Blätter sehen so aus:
 

Anhänge

  • DSC00458.JPG
    DSC00458.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    AW: Fuchsie

    Stell ihn Halbschattig und entferne die braunen Blätter.Schau auf der Unterseite der Blätter ob sie ein feines Gespinnst haben und ob die Blätter leicht weiß bedeckt sind.Sollte das der Fall sein hat er die rote Spinne.Wenn die Blätter befallen sind,fallen sie mit der Zeit ab.Es besteht nur die Gefahr das auch Andere davon betroffen werden.
    Vielleicht kannst du noch ein besseres Foto machen.Danke.
     

    Boone

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2009
    Beiträge
    11
    AW: Fuchsie

    So sieht ein Blatt von unten aus (eine solche Detailaufnahme überfordert leider meine Handykamera). Du erkennst vielleicht diese weißen Punkte (blaue Kreise)? Das sieht im Orignal wie extrem winzige weiße Spinnentiere aus.
     

    Anhänge

    • DSC00462.JPG
      DSC00462.JPG
      72,8 KB · Aufrufe: 138
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    hallo boone
    leider ist kein bild von der unterseite eines blattes da. ich vermute jedoch, dass es evtl. der fuchsienrost ist. da werden die blätter z.t. fleckig und gelb, bis sie ganz abfallen. die unterseite zeigt orangene flecken. auf jeden fall sieht man auf dem grossen bild, dass etwas nicht stimmt mit deiner fuchsie.
    leider hat mein fuchsienbäumchen auch der fuchsienrost erwischt und die blätter rieseln nur so. ich spritze nichts dagegen, weil es bei der grösse des baumes unmöglich ist, alle blätter zu erwischen. ich entferne alle blätter und schneide die äste etwas zurück. düngen kann dem bäumchen helfen. mehr kann man z.zt. nicht tun
     
  • Boone

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2009
    Beiträge
    11
    AW: Fuchsie

    Ich hab auch noch ein wenig gegooglet, es scheint in der Tat Fuchsienrost zu sein. Eine nahezu immer tötlich verlaufende Krankheit oder kennt jemand ein Heilmittel? Die Ratschläge, die ich gefunden haben, lauteten in der Regel: verbrennen :(

    Mein Pfefferminsträuschen ist auch schon davon befallen. Hab die Fuchsie und den Minz jetzt erstmal einige Meter weiter weg gestellt.
    Gibt es hier einen Pflanzenheiler? :)
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Fuchsie

    Hallo zusammen,
    Boone : Ich würde die Fuchsie radikal schneiden,umtopfen in ein größeren Topf ,leicht düngen ,wässern aber keine Staunässe ! und in einen schattigen Platz stellen . Wird sich bestimmt wieder erholen !!!
    Gruß
    Klaus -- der aus Leidenschaft Fuchsien selber zieht und erst gestern wieder 50 Stecklinge gepflanzt hat.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    wie gesagt, mein fuchsienbaum hatte den rost schon mal. nachdem fast alle blätter abgefallen waren, habe ich die äste etwas zurückgeschnitten. düngestäbchen verwendet. nach einiger zeit hat es wieder neue blätter und blüten bekommen.
    fuchsienrost ist kein grund, die pflanze gleich wegzuwerfen.
    es sei denn, es ist eine kleine pflanze und man will sowieso nicht überwintern.
    rost bei pfefferminze ist eine andere art und befällt keine anderen pflanzen.
    das gilt für fast alle rost-arten.
    alle befallenen blätter sorgfältig entfernen und dann mit einem entsprechenden fungizid behandeln.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Fuchsie

    Hallo,

    ich würde euren Tips zustimmen.

    Zusätzlich denke ich allerdings aufgrund des Fotos, dass deine Fuchsie die weiße Fliege hat. Soweit ich die eingekreisten weißen Pipse erkennen kann - ich halt' es für weiße Fliege.

    Meine Fuchsien hatten die nie, aber ich würde Neudosan von Neudorff dagegen nehmen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    wenn es der fuchsienrost ist, dann sehen die blätter so aus:
    fuchsienrost - Google Bilder
    es macht natürlich keinen sinn, ein fungizid zu verwenden, wenn es ein schädling ist.
    letztendlich muss boone sehen, an was die fuchsie wirklich leidet.
     

    Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    AW: Fuchsie

    So sieht ein Blatt von unten aus (eine solche Detailaufnahme überfordert leider meine Handykamera). Du erkennst vielleicht diese weißen Punkte (blaue Kreise)? Das sieht im Orignal wie extrem winzige weiße Spinnentiere aus.

    Das ist mit Sicherheit der Fuchsienrost.Ich rate dir alle Blätter zu entfernen und im Restmüll entsorgen.Hier ein Beitrag der DFG:

    *bitte keine links zu anderen foren*
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Fuchsie

    ich stimme santacruz zu. eindeutig fuchsienrost.
    zusätzlich noch die weisse fliege.
    da die vom rost befallenen blätter alle entsorgt werden müssen, erübrigt sich eine extra behandlung der weissen fliege.
    nach dem link der DFG sind die besten mittel mit myclobutanil wirkstoff
     
  • Boone

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2009
    Beiträge
    11
    AW: Fuchsie

    Vielen Dank für Eure beratende Hilfe. Werde die Fuchsie und die Minze nun entsprechend behandeln. Ich hoffe die Fuchsie überlebt das.

    Viele Grüße
    Boone
     

    Santacruz

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    21
    AW: Fuchsie

    Stell die Fuchsie nach dem Entblättern in den Schatten und vorsichtig gießen.Dann erholt sie sich wieder und treibt neu aus.Ich hatte eine mit roter Spinne und bin auch so verfahren und sie sieht schon wieder gut aus.Viel Glück.
     

    Boone

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2009
    Beiträge
    11
    AW: Fuchsie

    Hallo liebe Freunde,

    nun ist es wieder Sommer und ich wollte Euch berichten, wie es meiner Fuchsie ergangen ist. Ihr erinnert Euch vielleicht, sie war über und über von Fuchsienrost befallen. Zum Winter hin habe ich ihr alle Blätter abgeschnitten, so dass nur noch ein trockener senkrechter Ast übriggeblieben war und sie dann zum Überwintern ins Treppenhaus gestellt und jetzt sieht sie so aus:

    DSC00553.JPG


    Knalle grün, riesige Blätter, null Krankheiten und sie wächst, als wärs der letzte Sommer auf Erden. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Fuchsie schneiden oder nicht? Gartenpflanzen 18
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    C Meine Fuchsie verliert Blüten Gartenpflanzen 3
    M Meine Fuchsie treibt wieder aus... Und nun??? Gartenpflanzen 9
    Cathy Fuchsie mickert vor sich hin Gartenpflanzen 2
    Okolyt Fuchsie hat es sehr eilig.... Gartenpflanzen 3
    Lavendula Suche den Namen der Fuchsie.... Wie heißt diese Pflanze? 10
    Gynura Fuchsie stirbt Zimmerpflanzen 12
    S Winterharte Fuchsie erfroren? Gartenpflanzen 9
    kiwi55 winterharte Fuchsie? Arum Italicum-- heißt die unbekannte Pflanze :) Wie heißt diese Pflanze? 11
    K Fuchsie welkt so vor sich hin Gartenpflanzen 4
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    OksanaM Fuchsie leidet Gartenpflanzen 39
    H.P. winterharte Fuchsie vermehren Stauden & Gehölze 2
    Zwergerl Winterharte Fuchsie Name gesucht Gartenpflanzen 12
    ninki10 Suche Hosta, Fuchsie, Phlox Grüne Kleinanzeigen 7
    yvonnew254 Fuchsie - Blüte öffnet sich nicht Gartenpflanzen 1
    Dolli Winterharte,weiße Fuchsie gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    G Fuchsie hängend in den Blumenkasten Gartenpflanzen 2
    K Fuchsie winterharte Sorte? Gartenpflanzen 6
    A Fuchsie überwintern - wann zurückschneiden? Tropische Pflanzen 1
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten