Frühlingsblüher im Balkonkasten - Hilfe benötigt

Es ist ja noch ein bisschen hin bis Ostern, aber falls die Tulpen bzw. manche der später eingesetzten Krokusse noch nicht bzw. gerade erst aufgegangen sind, meint ihr, ich kann dann ein paar der Zwiebeln aus der Erde holen und für eine Osterschale verwenden? Oder wäre das eher kontraproduktiv und die Pflanzen würden kaputt gehen?

• Knofilinchen,

von Wissen kann hier keine Rede sein, aber ich glaube nicht, dass es sinnig ist, sie zu "stören", wenn sie gerade wachsen.. Wenn du die Zwiebeln rausholen würdest, würdest ja sehr wahrscheinlich die eine oder andere Wurzel verletzen und keine Ahnung, wie sie das wegstecken. Bzw. vermutlich wird es ihnen nicht all zu viel ausmachen, aber sie werden dann wohl eher zuerst wieder Wurzeln bilden, anstatt oben weiterzuwachsen. So könnte ich es mir halt vorstellen. Deshalb habe ich das mit den Hornveilchen auch gelassen.. Ich hatte Angst, ich würde die Zwiebelchen dann zu sehr "stören".

Liebe Grüße
    CoMi

Sonderlich toll würden sie es sicherlich nicht finden, aber: Wie machen die das in den Blumenläden denn für so Ostergestecke? Ich meine, die müssen die Zwiebeln ja auch irgendwoher haben, wenn sie die Gestecke machen. Zumindest glaube ich nicht, dass die Gestecke bereits seit letztem Herbst gebastelt sind, als wir unsere Zwiebeln in der Erde vergruben. :- )

• So betrachtet, hast du natürlich bestimmt Recht. Ich glaube auch nicht, dass im Herbst schon alles für Ostern vorbereitet wurde. :grins:
    Na dann: versuch es, mehr als schief gehen, kann's ja nicht. Dann würde ich es aber vermutlich gleich mal machen, damit sie sich von ihrem Schreck erholen können. ;-)

Liebe Grüße
    CoMi